Merkwürdige alte Erinnerung kommt hoch?

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Das kenne ich auch. Habe letztens mal an unseren Edeka-Markt in Kiel gedacht und die damaligen Inhaber. Das war in der Zeit ca. 1965-1975. Noch ein richtiger Tante Emma Laden. Dort habe ich ab und an mal mit ausgeholfen.

Eine Recherche im Internet ergab dann, dass er mit 84J. 2018 gestorben ist. Seine Frau wohnt immer noch dort im Haus, das sie damals gebaut haben.

Dennoch eine schöne Erinnerung.

Auch habe ich zufällig mal vor ca. 4 Wochen mein ehemaliges Kfz-Kennzeichen vor mir gehabt. Allerdings nicht mehr an einem gelben BMW 2002 sondern einen Opel Astra.

Ich denke gern an die Vergangenheit zurück und habe auch heute noch einen guten Freund aus der damaligen Nachbarschaft.

Ich habe auch ab und zu solche Flashbacks aber wenn ich daran denke, dass du solch glückliche Momente wahrscheinlich nicht wieder erleben wirst macht es mich eher traurig. Was auch der Grund dafür ist, dass ich nichts auf Fotos o.ä. festhalte.

rotesand
Fragesteller

Mich macht das auch traurig, aber es ist so dieses Gefühl der 90er und der Kindheit - es ist einfach nicht zu beschreiben.

mir passiert das auch sehr oft,das ist normal.

LG Abby :)

Ich glaube, das ist einfach die Struktur unserer Denke wie sie funktioniert. Abgelegt is alles, aber hervorgeholt kann es nur werden mittels einer besonders eindrücklichen Erinnerung.

Es gibt diese Rückführungen (zeitlich) mittels Hypnose. Da ist jedes Blatt, das man einmal bewusst von einem Baum hat fallen sehen gespeichert. Das wird ja glaube ich auch in seltenen Fällen von der Polizei bei der Aufklärung von Verbrechen genutzt.