Merkt ihr einen grossen Unterschied bei Musik wenn es in niedrigere Qaulität ist?

4 Antworten

Das ist schon gut hörbar braucht aber einfach hörerfahrung. Also wenn du weißt wo du hinhören musst ist es sogar recht simpel. Ist aber auch abhängig von der Musik und natürlich auch von deinem Abspielgerät.

Um deine Frage zu beantworten, 128kb mp3's stören mich sehr. 320kb sind i.o. - damit kann ich auch dauerhaft leben. Der unterschied zu flac o.ä. ist im direkten vergleich wahrnehmbar aber nicht super offensichtlich.

Grüße

Kommt wirklich drauf an, teilweise ja. Bei so etwas wie YouTube ist mir das oft aufgefallen, ansonsten eigentlich nicht. Ich höre selten Musik in wirklich niedriger Qualität, aber es gibt einen guten Test bei dem man das raus finden kann

https://abx.digitalfeed.net/

Da hast du die Wahl aus vielen Codecs und Bitrates und musst dann sagen, ob ein Sample entweder die lossless Variante ist, oder die Variante mit einer geringeren Qualität.

Bei manchen Liedern habe ich selber tatsächlich mal minimale Unterschiede festgestellt, aber viel ist überbewertet.

Franky12345678  02.12.2023, 01:16

Interessante Website!

Da habe ich das linke von den dreien gemacht und bin auf 96% gelandet.

Was gegen was wurde da überhaupt getestet? Hört sich nach AAC an wegen der typischen matschigen Höhen.

BeamerBen  03.12.2023, 12:30
@Franky12345678

Glaube das Original kommt aus dem tidal Test und sollte AAC 320kbps sein, bin aber auch nicht ganz sicher.

Merkt ihr einen grossen Unterschied bei Musik wenn es in niedrigere Qaulität ist?

Ja, total. Man hört es insbesondere am Schlagzeugblech.

MP3 128kbps höre ich sofort raus: glucker-glucker-gurgel-schlurps....

Am liebsten verlustfrei oder wenigstens Opus oder Vorbis.