Merkt ihr auf Reisen aufgrund der skurrilen Politik hier dass ihr als Deutscher nicht mehr so respektiert werden wie früher?

5 Antworten

Meine Erfahrung ist, dass wir im Ausland weit weniger respektiert werden als unter Merkel oder den vorherigen Kanzlern. Der "kleine Scholz" wird meistens nur müde belächelt. Seine Unentschlossenheit und Führungsschwäche wird im Ausland meines Erachtens noch wesentlich mehr wahrgenommen als bei uns in Deutschland.

Mangoentsafter
Fragesteller

Kannst du das an einem Beispiel fest machen was dir passiert ist ?

Verofant  19.02.2024, 15:59
@Mangoentsafter

Ganz besonders ist mir ein Gespräch mit einem langjährigen Freund aus Salzburg in Erinnerung. Der hat früher immer etwas neidisch auf "uns Deutsche" geschaut. Der Grundtenor war, dass bei uns in Deutschland alles etwas besser geregelt und organisiert ist als in Österreich.

Naja, und den habe ich Anfang dieses Jahres wieder mal besucht. Es war ihm deutlich anzumerken, dass da keine Spur von Neid mehr vorhanden war. Eher Mitleid.

Er hat es zwar nicht ausgesprochen, aber aus seinen Worten klang ein "wie konntet ihr nur so eine Regierung wählen und wie konntet ihr so tief fallen?"

Mangoentsafter
Fragesteller
@Verofant

Wobei sich die Österreicher mit Nehammer und Co. auch nicht mit Ruhm bekleckern.

Verofant  19.02.2024, 16:04
@Mangoentsafter

Vergiss nicht Strache, Kurz und Kickl... Aber dieses Aufschauen zu uns Deutschen, wie ich es von früher gewohnt war, ist vollkommen weg.

Nein. Wenn du nicht respektiert wirst, gilt das ausschließlich dir.

Nein.

Aber weil wir beim Fussball so schlecht abschneiden, schon...

Nein. Die nehmen überall weiter gerne mein Geld.

Aber was ich gemerkt habe ist, dass die Sauftouristen immer unbeliebter werden. Da ich keiner bin, habe und hatte ich nie Probleme.

Du kannst doch nicht alle deine persönlichen Probleme auf Deutschland schieben.

Mangoentsafter
Fragesteller

Ich habe keine Probleme.