Merkt es der Tüv, wenn wir den Schweller nicht schweißen, sondern mit Zement auffüllen?

9 Antworten

Normalerweise schon ----------> es gibt zwar auch etwas nachlässigere Gutachter, aber in der Regel sehen die Prüfer gerade bei den tragenden Teilen eines Fahrzeugs sehr genau hin...!

Ich würde es sein lassen & stattdessen den ehrlichen Weg wählen also das Fahrzeug schweißen. Denn Schweißarbeiten können auch durchaus relativ günstig durchgeführt werden, wenn man nicht gerade in die Vertragswerkstatt geht!

Hat vor vielen Jahren mal einer gemacht, war vor mir beim TÜV dran, ........war ein kleiner Fiat 600, hing einseitig schief weil nur ein Schweller gefüllt war und der TÜV hat das auch gleich bemerkt. Das Fahrzeug musste stehen bleiben und der Fahrer ging zu Fuß.

Mach oder lass es richtig machen dann gibt es auch kein Ärger.

Wenn der Prüfer ahnt, dass da evtl. gepfuscht wurde und gezielt nachguckt, merkt er das mit Sicherheit. Die Ahnung könnte auch vom Allgemeinzustand ausgelöst werden. Der Trick mit dem Zement ist uralt. Verdächtig ist auch, wenn die Reparaturstelle frisch mit Unterbodenschutz übergepinselt ist.

aber sicher, das hört sich anders an als normales Blech.

Bei mir hat er neulich den Schweller abgeklopft. Hab mich schon gewundert weshalb, aber das könnte der Grund gewesen sein.

Hamburger02  18.04.2016, 15:28

Das ist der Grund, weil bei Schwellern und Säulen am meisten gepfuscht wird. Häufig wird auch GFK verwendet und das hört man beim Abklopfen genauso gut wie Zement. Abgeklopft wird vor allem, wenn wegen Unterbodenschutz der Zustand des Bleches nicht sichtbar ist.