Merkmale eines Dramatextes?

1 Antwort

- Die Unterteilung in Akte und Szenen (nicht alle Autoren tun das)

- Im Prolog stellt ein Charakter die Problematik und manchmal auch ihre Lösung vor

- Zu Beginn die Exposition (Alle relevanten Charaktere & häufig Teil des Konflikts vorfestellt)

- Danach folgt die (erste) Steigerung auch erregendes Moment genannt (Erste wichtige Handlung geschehen. Hauptfigur erlebt erste Probleme & alles führt auf Höhepunkt hin)

- Höhepunkt auch Peripetie bezeichnet (lässt Leser entscheidenden Moment in dem Konflikt relevante, meist negative Auswirkung erleben)

- Dann folgt fallende Handlung (dabei ist retardierendes Moment wichtig; es wird kurzzeitig Spannung erzeugt, da Handlung und Ende nach hinten hinaus verzögert wird)

- Dann kommt es zur Lösung (Auflösung der Situation)

- Handlung kann in Katastrophe (Tragödie) enden oder es gibt positive Wendung (Komödie)

Negative Auswirkungen können sein: Tod eines Charakters, Konfrontation von Charakteren, Verlust wichtigen Gegenstandes, ....

DerOpa413
Fragesteller

kuss