Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Preise reflektieren nicht genau Herstellungs- oder Eigenkosten plus fixe Marge, sondern sind auch Instrument zur Steuerung von Absatz, zur Maximierung von Gewinn, zur Behinderung von Konkurrenz.

Welche Entscheidungen bei Mercedes den genannten Preisen zugrunde liegen, weiß Mercedes am besten. Für andere ist die einfache Antwort "weil Mercedes nun mal diese Preise ansetzt".

Unterstelle zum Beispiel, dass Mercedes bevorzugt die teureren Fahrzeuge absetzen möchte - bringe den Preis des günstigeren Modells herauf, bis eventuelle Interessenten denken: "wenn ich da dann bloß noch diesen Betrag drauflege, dann bekomme ich ja schon das größere Modell".

Bushmills145  28.05.2023, 18:14

Danke schön für Sternchen!

Du hast beim C300 alles reingeklatscht wie zB das teure AMG-Paket usw.?

Wie willst du eine leere E-Klasse mit ner vollen C-Klasse vergleichen?

Kevin20041
Fragesteller

Nein, alles in Grundausstattung