mentale Gesundheit über das Abitur stellen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Eine andere Antwort, denn... 50%
Wiederhole die EF, weil... 14%
Mach weiter, weil... 14%
Warte bis zum Ende des Semesters, weil... 14%
Warte das Jahr ab und gucke, was passiert, weil... 7%
Warte noch, bis Klausurenphase vorbei ist, weil... 0%
Du hast sowieso nichts mehr zu verlieren (00NP), also... 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man merkt, dass du am liebsten sofort wiederholen willst und deine Argumente entsprechend aufbaust. Meist geht sowas nach hinten los, weil es einfach nur ein schöner Plan ist, erst mal Ruhe zu haben.

Wenn du aus der "schwierigen" Situation raus bist, wirst du dich besser fühlen und dir irgendwann einreden, dass du jetzt besser mit Druck umgehen kannst. Bis der Druck wieder anfängt, noch größer ist, weil es keinen einfachen Ausweg mehr gibt und du begreifst, dass du immer noch der- bzw. dieselbe bist.

Du widersprichst dir in deiner Frage häufig selbst, und ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie du schulisch dastehst. Null Punkte sind eine glatte 6, das bedeutet, dass du außer deinem Namen NICHTS aufs Blatt bringst, was auch nur einen Mitleidspunkt wert wäre. Bei so viel fehlendem Wissen würde ich gezielte Nachhilfe empfehlen - und zwar JETZT!

Selbst wenn du bis zum Ende des Schuljahres nicht mehr auf eine gute Note kommst, könntest du dieses Jahr wiederholen und wärst damit sehr viel besser vorbereitet als wenn du nur das "Vorspiel" wiederholst.

Wenn du meinst, dass der Druck in der Schule ("alles dreht sich nur ums Abi") zu groß für dich ist, denk über Alternativen nach. Du kannst das Abvitur auch per Abendschule, Fernstudium oder extern nachholen, wenn du deinen Platz im Leben gefunden hast. Oder über Meister oder Fachwirt studieren.

verreisterNutzer  26.10.2021, 09:11

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Ich habe inzwischen eine alternativen Plan gefunden, die Frage wurde wiedereingestellt, weil ich vergessen hatte, sie zu sperren.

Ich habe Nachhilfe in diesem Fach, seitdem ich denken kann, bisher ohne großen Erfolg. Ich habe Blackouts in den Prüfungen, wodurch ich noch weniger, als nichts zustande bringe, wenn es darauf ankommt.

Ich werde dieses Schuljahr wiederholen, da ich jetzt die Möglichkeit habe, das ganze "Prüfungsangst-Blackout-Thema" ausführlich zu besprechen.

Auch werde ich mich umsehen, was ich noch für das Fach tun kann, ich habe eine Freundin, die dazu bereit ist, mir das Nichtverstandene zu erklären, das ist wesentlich effektiver als die Nachhilfe, um ehrlich zu sein.

Der ständige Widerspruch ist verwirrend und tut mir leid, ich habe versucht, meine Frage halbwegs "verständlich" zu formulieren, bin dabei allerdings etwas gescheitert. Ich habe grundsätzlich das Problem, dass ich mir widerspreche, ich meinte, dass ich gewöhnlicherweise gut in den anderen Fächern wäre, aber momentan überfordert bin, weshalb ich auch dort versage.

DODOsBACK  26.10.2021, 10:20
@verreisterNutzer

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen Plan, Hauptsache DU verstehst, was du meinst/ willst/ tust... ;)

Eine andere Antwort, denn...

Du musst das Abitur nicht beim ersten Mal schaffen.

Manchmal ist man einfach nicht bereit, das kann sich aber ändern.

Du könntest zB eine Ausbildung suchen oder einen Job oder dich erst auf deine Genesung konzentrieren und dann in anderer Form das Abitur zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Ich war nur bis zur 9 Klasse auf dem Gymnasium, es hat nicht funktioniert, also bin ich auf die Realschule, habe eine Ausbildung angetreten, habe einige Jahre gearbeitet und dann vollzeit mit 26 das Abitur über 3 Jahre nachgeholt mit einem Schnitt von 1.8. vor kurzem habe ich die Uni beendet.

Klar, es hat mich um fast 10 Jahre zurückgeworfen aber manchmal ist es so.

Den Rest solltest du vllt in der Therapie besprechen.

verreisterNutzer  26.10.2021, 08:55

Danke für die Antwort, ich habe inzwischen in der Therapie über das Thema sprechen können und habe meinen Weg überdacht.

Ich hatte nur vergessen, das Wiedereinstellen der Frage zu sperren.

Eine andere Antwort, denn...

Hallo,

denn... ich verstehe nicht was 00NP oder EF ist.

Ich bin der Meinung, wir sind glücklich bzw geistesgesund, wenn wir nach unseren Idealen handeln. Wir können nicht gegen unsere Überzeugung handeln, und gleichzeitig glücklich sein.

Mir war die Schule egal, und ist sie heute noch. Wär ich heute nochmas jung, ich hätte sie eher abgebrochen. Nicht, dass ich dir das empfehlen will, ausser du erkennst sie als deine persönliche Unterdrückung.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

verreisterNutzer  26.10.2021, 08:58

Hey, danke für die Antwort.

Ich habe inzwischen eine Alternative zu meinem ursprünglichen Plan.

Die Frage wurde von einer Userin wiedereingestellt, weil ich vergessen hatte, sie zu sperren.

00 NP entsprechen der Note 6.

EF= Einführungsphase der Oberstufe.

Ich möchte die Schule mit dem Abi beenden, denn für mich wäre es eigentlich keine Unterdrückung, aber jetzt werde ich mich erstmal auf meine Gesundheit konzentrieren.

Du liest dich sehr reflektiert. Hut ab, dass du so ehrlich zu dir bist.

Rein aus Interesse, welches Fach hast du mit 0 Punkte?

Willst/Musst du denn auf Biegen und Brechen Abi machen? Wäre eine Ausbildung eine Alternative (wenn du die Q1 normal beendest, hast du ja den schul. Teil der FH Reife)?

Btw...eine Wiederholung der EF brinft mMn nix.

Für mich ist die Gesundheit das Allerwichtigste!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Eine andere Antwort, denn...

Die Oberstufe ist hart und auch das Abitur hat mit einiges abverlangt. Zwischendrin habe ich auch echt mit den Nerven gekämpft und das war nicht immer so leicht. Weil ich mir selber den Druck gemacht habe gut sein zu wollen und auch meine Eltern die Erwartungen an mich hatten. Letztendlich habe ich mein Abi gut gemeistert bekommen habe aber bis zur letzten Prüfungen unter enormem Druck gestanden. Das war bei nicht allen so. Manche waren entspannt, manche eben gestresst. Kommt auch auf die eigenen Erwartungen an. Will ich nur das Abi schaffen oder will ich einen bestimmten NC schaffen.

Wenn es für dich wichtig ist Abitur zu machen würde ich in jedem Fall so früh es geht wiederholen. Aber vielleicht wäre es für dich eine Option kein Abi zu machen und aufzuhören ? Einen Realschulabschluss hast du ja schon eventuell reicht das für deine Zukunftspläne?

Ganz viel Erfolg ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das