Mental Breakdown wegen Noten was tun?

3 Antworten

Ein Absinken der schulischen Bewertungen in der Mittelstufe ist normal.

In der Pubertät ist das Gehirn des Menschen eine Großbaustelle. Der Mensch verliert in dieser Zeit etwa die Hälfte seiner Synapsen. Die Übrigbleibenden werden verstärkt. Dadurch sinkt die Lernfähigkeit aber auch der Energieverbrauch. Die vorhanden Gehirnnetzwerke werden neu kalibriert. Insbesondere wird auch das Zusammenspiel von Großhirn und Kleinhirn (Verstand und Gefühl) neu strukturiert. Deshalb erscheinen die Reaktionen von Jugendlichen in dieser Zeit so unkalkulierbar. Die Aufgabe des Hirns ändert sich. In der Kindheit ist das Hirn auf das Lernen hin ausgerichtet. Als Erwachsener auf die Vermehrung der Art. Während dieser Umbaumaßnahmen hat das Hirn nicht die gewohnten Fähigkeiten. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die schulischen Bewertungen absinken. Innerhalb von etwa 3 Jahren gleicht sich das dann zu einem großen Teil wieder aus. Die Lernfähigkeit von 11.-Kläßlern ist zwar geringer als die von 6.-Kläßlern aber die logisch-strukturellen Fähigkeiten und das Durchhaltevermögen sind besser. Kein Grund zur Panik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hey,

2,8 ist nicht unbedingt 'schlecht'. Es kommt eben auf den Blickwinkel an. Diese 2,8 sagt nicht unbedingt viel über dich als Menschen aus, es ist eine Zahl. Du schreibst hier von einem zweiten Halbjahr. Wenn man ein Endjahreszeugnis hat, kann man natürlich immer noch gucken, ob man etwas reißen kann.

Vielleicht bist du momentan sehr belastet, sodass du gar nicht an deine übliche Leistung herankommen kannst.

Es wäre wichtig, dass du überlegst, was der Auslöser dafür ist. Machst du dir zu viel Druck? Gibt es jemanden in der Familie, der dir Stress macht?... Verstehst du den Stoff nicht, wie lernst du?... Das sind alles Fragen, die du dir selbst stellen und beantworten kannst.

2,8 ist wirklich keine Schande. Ich kenne Leute, die mit einem solchen Schnitt ihr Abitur erhalten haben und studiert haben.

Für sich sind Noten einfach zu wichtig. Du musst sie nur als eine Zahl ansehen. Natürlich sind sie wichtig, aber deswegen zu weinen.Noten sind nur eine Moment Aufnahme in einem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung