Frage von luca810, 129

Menschenbild der Aufklärung?

kann man es auch mit dem heutigen, europäischen Menschenbild vergleichen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 72

Das "Menschenbild der Aufklärung" ging davon aus, dass jeder Mensch mit Vernunft begabt sei. Seine zu nicht geringen Teilen prekäre soziale Situation hätte der Mensch dadurch mitverschuldet, dass er verlernt habe, sich seiner Vernunft, seines Verstandes zu bedienen. Er lasse sich alle Lebensentscheidungen von anderen diktieren, z. B. den weltlichen oder geistlichen Obrigkeiten, statt seinen Verstand zu gebrauchen und wohlüberlegte, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen.

Auf diesem "Menschenbild" beruht auch das heutige europäische Menschenbild, das mit dem der Aufklärung identisch ist.

Schon die Aufklärer erkannten, dass die Voraussetzung dafür, dass sich der Mensch eigenverantwortlich sein Leben gestalten kann, Bildung ist. Die Vermittlung von Bildung gehört heute in allen europäischen Ländern zu den wesentlichen Aufgaben des Staates, die er durch gesetzliche Schulpflicht, ein gegliedertes Schulwesen, durch die Förderung und Regulierung von Ausbildung sowie des universitären Studiums zu erfüllen versucht.

MfG

Arnold

Antwort
von frider123, 69

Ja, das geht

Kommentar von luca810 ,

Wie ist denn das der Aufklärung?:)

Kommentar von luca810 ,

bzw.kannst du mir das vielleicht genauer erklären?

Kommentar von frider123 ,

Schwer zum sagen
Aber es müßte gehen

Antwort
von Alpako995, 67

Ja kann man

Kommentar von luca810 ,

Wie ist denn das der Aufklärung?:)

Kommentar von luca810 ,

bzw.kannst du mir das vielleicht genauer erklären?

Kommentar von Alpako995 ,

Kannst du deine Frage genauer stellen?

Kommentar von luca810 ,

was ist den überhaupt das Menschenbild der Aufklärung?