Aspekte eines Menschenbildes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auch eine schwierige Frage. Zum Menschenbild gehört, wie sich die Menschen ihre Herkunft (Schöpfungsmythen) erklären, wie sie ihre ihre Stellung in der Natur empfinden, welche Glaubensvorstellungen sie haben, ob sie Kriege bzw. das Töten von Menschen erlauben, wie die Beziehungen zwischen Männern und Frauen geregelt sind, was Kunst für sie bedeutet...

Infos bekommt ihr auch unter dem Suchwort "Anthropologie ....".

Ich würde mal allein schon mit den optischen Unterschieden anfangen, dann mit dem Körperbau, mit den Lebensbedingungen, der Lebensweise, des Glaubens, der Entwicklung, dem Lebensunterhalt,....