Menschen mögen mich nicht wegen meiner Art?

9 Antworten

Hey Okamiii,

ich weiß zwar nicht, inwiefern dein Humor gegenüber den anderen rüberkommt, aber wenn DIE dir schon selber gesagt haben, dass es denen stört, dann solltest DU das lieber seinlassen, auch wenn DU es sicher NICHT Böse meinst.

  • Es gibt Menschen, die können mit Späßen gut umgehen
  • Es gibt aber auch Menschen, die das alles so Ernst nehmen.

Das du ein Netter/Humorvoller Mensch bist, finde ich gut, da ich auch Humorvoll bin und gerne Späße mit den anderen mache, aber halt NICHT zu sehr übertreibe, wo sie irgendwann genervt drauf reagieren könnten.

Wegen DEINER Meinung ==> Ich finde das überhaupt NICHT schlimm, ganz im Gegenteil.

Lieber haut man seine Meinung raus und sagt demjenigen, was Sache ist, anstatt das man über andere Leute lästert und die das nachher mitbekommen und dann evtl. zum Streit führt.

Jeder Mensch, der NICHT mit Meinungen klarkommt, ist selber Schuld.

Klar, es gibt viele, die sich durch Meinungen verletzt fühlen, je nach was man so gesagt hat, aber Böse meint man das sicher NICHT und man sagt eben die Wahrheit.

Jeder Mensch, der NICHT mit deiner Art und Weise klarkommt, ist selber Schuld.

Sei einfach so, wie du bist.

Stichwort Änderung bei DIR ==> Evtl. weniger Lustig über die anderen machen. DU siehst selber, wie genervt die anderen reagieren, aber ansonsten sei so, wie du bist.

Wünsche dir alles Gute dabei !

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

miamalina12  05.12.2018, 17:37

Kommunikation ist ein bisschen komplizierter als wie du es hier beschreibst.

Wenn ich zu dir sage "Boa bist du aber dumm" nimmst du das dann als Humor oder Ernst? Woher weisst du, wie es gemeint ist? Um so einen Satz richtig zu kommunizieren braucht man eine gemeinsame Verständnisgrundlage.

Deine Kumpels und du konnt euch den lieben langen Tag humorvoll aufs Übelste beschimpfen, in anderen Kulturen und Kreisen kann schon eine ausgesprochene Kritik als einen schweren Fehltritt gesehen werden.

Wenn diese dich dann Ernst nehmen wenn du sie vermeintlich humorvoll beleidigst ist das nicht ihre "Schuld". Schuld bedeutet dass sie dafür verantwortlich sind, das ist aber nicht so. Es ist keine Entscheidung auch keine Unbewusste und damit NICHT IHRE SCHULD. Es ist keine gute Kommunikation vorhanden, das ist niemands Fehler.

Übrigens, ja, auch Meinungen verletzen, was meistens aber noch viel mehr verletzt und worüber andere dann auch (zurecht) wütend werden ist WIE manche Menschen meinen ihre Meinung verbreiten zu müssen.

Es ist ein Unterschied zwischen jemandem freundlich auf einen Fehler hinzuweisen und sich über diesen vor der gesamten Mannschaft lustig zu machen und Bleidigungen zu sagen wie "Boa, du bekommst ja noch nicht Mal diese Aufgabe hin, das bekommt ja selbst ein 10 jähriger besser hin als du. Bemerkst du selber was für einem Mist du gebaut hast? Hahaha!"

Unser Fragesteller hat anscheinen ein Kommunikationsproblem, wenn ihm von allen Seiten gesagt wird das sein Verhalten bezüglich der Kommunikation nicht in Ordnung ist.

Okamiii
Fragesteller
@miamalina12

Ich mache mich nicht über Fehler anderer lustig, sondern über die Person an sich, zumindenst wenn diese etwas lustig gemacht/gesagt hat. Also wenn eine Person beispielsweise eine dumme Aussage macht, dann sage ich der Person oftmals wie dämlich das, was sie gerade gesagt hat war. Ich persönlich würde mir wünschen, dass meine Freunde mich darauf hinweisen, jedoch nehmen andere dies eben als Angriff wahr. Allerdings fragen mich eben andere oft ganz direkt nach meiner Meinung, woraufhin ich dann eben meine ehrliche Meinung sage, egal um welches Thema es sich handelt.

Dahika  05.12.2018, 18:09
@Okamiii

sondern über die Person an sich,

das ist noch schlimmer. Es ist entwertend und gemein. Lass das doch sein. Und wer entscheidet, ob jemand eine dumme Aussage gemacht hat. Du? Warum? Du beleidigst Menschen und merkst es nicht mal? Na gut, du bist ein Jugendlicher, also fast noch ein Kind. Ich hoffe, es wächst sich bei dir aus.

miamalina12  05.12.2018, 18:14
@Okamiii
Also wenn eine Person beispielsweise eine dumme Aussage macht, dann sage ich der Person oftmals wie dämlich das, was sie gerade gesagt hat war.

Das heisst du beleidigst diese Person!

Versuche Mal bevor du etwas sagst zu überlegen wie sich die Person durch dein Kommentar fühlen wird. Du kannst sonst auch später nochmal nachfragen, wie die Person dein Kommentar empfunden hat.

Und dann übe dich darin zu erkennen, ob Kritik die Person voran bringen wird, oder ob es sie nur runterziehen wird und unnötig ist. Schliesslich versuche zu üben in den Situationen, in denen Kritik hilft diese konstruktiv und respektvoll zu äussern. Statt zu sagen " dein Kommentar ist dämlich"(was übrigens eine subjektive Empfindung ist) kannst du sagen: “Ich denke du hast noch nicht bedacht, dass XY" oder „Ich bin da anderer Meinung. Ich bin der Meinung, dass der Sachverhalt Xz sich wie folgt verhält...“

miamalina12  05.12.2018, 18:22
@user82563922

Exactamente. Bzw. Was ich als falsch empfinde basierend wie ich manche Wörter definiere. Zum Beispiel das Wort “ Schuld.

Du schienst zu denken, dass Menschen selber Schuld sind, wenn sie eine Aussage nicht als Witz sondern als Beleidigung auffassen.

user82563922  05.12.2018, 18:45
@miamalina12

Wenn du meinen Text richtig gelesen hast, dann wirst du mich ja verstehen, wie ich es aufgeschrieben habe, aber stattdessen denkst du Komplett falsch über meine Antwort.

Ich habe selber geschrieben ---> ich weiß zwar nicht, inwiefern dein Humor gegenüber den anderen rüberkommt, aber wenn DIE dir schon selber gesagt haben, dass es denen stört, dann solltest DU das lieber seinlassen,...

Ich weiß ja nicht, inwiefern er es mit den anderen getrieben hat, aber ich denke, dass er schon zu weit gegangen ist, dass die anderen genervt reagieren, was ich auch verstehen würde. Aber nehmen wir mal an, er würde es mehr aus Spaß sagen, wo die anderen es aber alles so Ernst nehmen, daher kann ich nur sagen ---> Selber Schuld. Wer überhaupt keinen Spaß versteht, ist langweilig. Zudem habe ich noch geschrieben, dass ich an ihm alles OK finde und er sich zu nichts ändern muss, außer anseinem Verhalten...Steht aber auch Extra da, wenn DU richtig gelesen und verstanden hast.

miamalina12  05.12.2018, 23:39
@user82563922
wo die anderen es aber alles so Ernst nehmen, daher kann ich nur sagen ---> Selber Schuld.

Eben. Du gibst denen die Schuld, die etwas ernst nehmen. Wo setzt du die Grenze ab wann jemand selbst Schuld ist wenn er es ernst nimmt? Ab dem Zeitpunkt wo du es auch zumindestens fast ernst nehmen würdest?

Wiederspricht es sich nicht ein bisschen wenn du schreibst an ihm ist alles ok er soll so bleiben wie er ist, er soll nur sein Verhalten ändern?

Wie bleibt man so wie man ist wenn man gleichzeitig das Verhalten ändert?

Who cares...

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dadurch aber 3 - 5 echte Freunde gewinnst, die deine Art schätzen und die echte Freunde sind.

Die holen dich dann wortlos aus Dänemark ab, nur weil du betrunken mit deinem Schlüpper über dem Kopf dort aufwachst und nicht weißt, wie du überhaupt dahin gekommen bist.

Der Rest sind alles nur sogenannter Sager. Es gibt Macher und Sager. Die Sager brubbeln so lange rum, predigen Pseudomoral "sei doch mal ehrlich", bis es nichts mehr zu reden gibt - und dann schlagen die Macher zu; also DU!

Im Arbeitsleben wird diese Einstellung auch gerne gesehen, da die Put-It-On-The-Table-Philosophie in Meetings viel Zeit und Geld spart. Das kann man natürlich nicht mit Mitarbeitern machen die zart angehaucht sind. Aber wenn du nicht gerade im Gesundheitswesen sondern produktionsnahe arbeitest, dann wärst du mit der Schiene besser.

Das Problem bist nicht du, sondern andere, die nicht zwischen Fakt und persönlichen Angriff unterscheiden können.

Die meisten Menschen fühlen sich zun Beispiel angegriffen, weil man denen sagt, was sie falsch gemacht haben, was man anders machen kann und wie man es besser macht. Damit kommen die Leute nicht klar...und wenn man ihnen das so sagt, wollen sie das auch nicht hören. Menschen halt; mit ihren rudimentären und profanen Gefühlduseleien. 😁

miamalina12  05.12.2018, 17:13

Und was ist wenn unser Fragesteller keine konstruktive Kritik und Fakten geben kann sondern immer gleich ausfallen und beleidigend wird?

Ich bin total dafür, dass man ehrlich ist, mir kommt es darauf an WIE man kommuniziert.

Okamiii
Fragesteller
@miamalina12

Ich würde nicht sagen das ich beleidigend bin, aber heute in der Schule zum Beispiel hatte ich wieder so einen Moment. Ein Mädchen aus meiner Klasse ist ziemlich stabil gebaut und hatte ein kaugummi am hintern. Sie sagte dann die ganze Zeit Sachen wie oh nein was wenn jemand auf meinen hintern schaut und dann lacht, woraufhin ich dann sagte das doch eh niemand auf ihren hintern schauen will. Naja, alle außer sie haben gelacht 🤷🏽‍♀️

Wie schon gesagt, ich mache mich halt hauptsächlich über aussagen und verhalten lustig.

Muhtant  05.12.2018, 18:00
@Okamiii

Naja...deine Aussage ist in dem Falle kein Fakt. Denn Attraktivität ist subjektiv. Somit ist es eine Beleidigung. Fakten sind halt objektiv und darin liegt auch der kleine aber feine Unterschied der Gratwanderung.

Ob eine Aussage beleidigend ist oder nicht lässt sich anhand folgender Frage ableitet: "Ist die Aussage allgemeingültig?"

Besser wäre gewesen "In unseren Breitengraden gucken dir sowieso wenige auf den Hintern!", was aufgrund unseres europäischen Schönheitsvorstellungsideal der Wahrheit entspricht - FAKT!

Wenn du das kannst, dann ist dein Verhalten und deine Art ok. Wenn nicht, dann kann man so sein - aber dann ist es halt 5ch31553.

miamalina12  05.12.2018, 18:05
@Okamiii

Wenn ich dir sage, dass du dumm bist, weil ich wirklich denke, dass du dumm bist, ist das dann ein "Fakt" deiner Meinung nach?

Muhtant  05.12.2018, 18:08
@miamalina12

...du gibst die Antwort doch selbst: "...weil ich denke..."

Wo ist da deine Beweisgrundlage? Also ist es kein Fakt, sondern eine subjektive Meinung.

Dahika  05.12.2018, 18:13
@Okamiii

Und warum hast du das Mädchen dann so gemein entwertet. Vielleicht/vermutlich hat das Mädchen sowieso Komplexe und du stichst da mit einem verbalen Dolch auch rein. Wie gemein ist das denn? Du hast sie verletzt. Wenn du das nicht begreifen kannst, stimmt mit dir ganz entschieden was nicht.

Dahika  05.12.2018, 18:11

ie meisten Menschen fühlen sich zun Beispiel angegriffen, weil man denen sagt, was sie falsch gemacht haben,

Unsinn. Wenn man ihnen aber sagt: wie kann man nur so blöd sein... dann kommen sie mit recht damit nicht klar. Man kann und darf Anderen durchaus eine klare Rückmeldung geben, aber niedermachen gehört nicht dazu. Und das dann auch noch als Humor auszugeben.....

Worauf willste denn noch warten? Diese Abrotzerei die du als ehrlich dekorierst funktioniert so gar nicht...Effekt: Fort! Naus! Lasst mir doch in Ruhe mit dem....

Wenn dir das gefällt, einfach so weiter machen....

ansonsten sieh zu das du den Schnulli einfach wegbringst, sowas hält auch kein Freund längere Zeit aus. Das taugt nichts und hat nullus mit original zutun. Das ist bloß ne üble unangenehme Angewohnheit und kann problemlos weg!

das kenne ich auch. die meißten verstehen keinen schwarzen humor.ich sage was und andere fühlen sich beleidigt. man muss die leute erst richtig kennen lernen, dann

weiß man wie weit man gehen kann. jeder mensch ist anders.

Ich habe das auch so.. Verändere dich nicht nur weil andere deinen Humor oder so nicht verstehen.