Menschen die Liebe blockieren

4 Antworten

Es ist eher selbstzerstörerisch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute Angst haben enttäuscht zu werden. Vielleicht haben sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und lassen deshalb niemanden an sich ran. Das mag zwar kurzfristig helfen und man meidet zuverlässig Enttäuschungen. Aber genauso meidet man das glücklich sein. Das ist ne Sache, die man lernen kann.

Perle84
Fragesteller

ist das ein teufelskreis?

Thurgan  14.04.2011, 16:56
@Perle84

Ja, kann man so sehen. Je länger man sich gefühlsmäßig zurückzieht, desto schwieriger wird es, aus dieser Spirale wieder rauszukommen. Man muss schon dagegen ankämpfen, sonst geht es ewig so weiter. Wenn jemand sich allerdings nicht ändern will, dann wird er es auch nicht schaffen.

Manchmal ist man noch nicht reif für die Liebe. Das heisst, sehr oft ist der eine Teil noch nicht bereit. Es gibt im Leben sehr viel zu lernen. Steht man an einer Stelle an, können Jahre vergehen und so ist man dann eben noch nicht reif, trotz dem Alter.

Die Kindheit ist da schon sehr wichtig. Bekommen die Kinder für die anstehenden Fragen Antworten, die sie zufrieden stellen, geht es weiter im Kopf. Neue Fragen, neue Ideen usw.

Jeder hat da seinen Weg zu gehen. Ueberspringen geht nur kurzfristig. Man fällt bestimmt bald wieder auf seine Spur zurück. Darum sollte man Menschen die noch nicht reif sind für die Liebe unterstützen, auf ihrem Weg dort hin. Nur das kann viele Jahre dauern, und Druck macht alles nur noch länger.  Keiner weiss, wo der Weg durchgeht, man kann höchstens Vorschläge machen, die der Andere dann frei wählen kann, oder soll. Nur so geht's.

Das Gleiche passiert bei Menschen die immer wieder glauben die Lösung sei ein Neuanfang. Alles hinter sich zu lassen und neu beginnen. Die Erfahrung zeigt, dass diese bald wieder in einer Kriese stecken, weil sie sie irgend etwas noch nicht gelernt haben, das sie lernen müssen. Darum nicht drängen, Zeit lassen, den Andern unterstützen auf seinem Weg, das ist Liebe.

5 Jahre später aber hoffentlich noch nicht zu Spät xD.

Ganz einfach sogenannten knackst du nicht , wenn er /sie spürt das du nicht die richtige Person bist wird sie /er sich dir nicht öffnen.

Menschen verließen sich nicht ohne Grund je schwer wiegender der Grund umso festgefahrener das Verhalten danach , allerdings hast du recht es ist durchaus zerstörerisch soetwas endet oftmals in Depressionen oder schlimmer.

Man droht an der Einsamkeit zu verkümmern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen LG.

Chuti

wieso knacken. Akzeptieren oder gehen. Ändern kann man niemanden.