Menschen die gerne alleine sein wollen...

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin so ein Mensch, der gerne allein ist, jedoch nicht in Schweiß ausbricht, sobald Menschen drumherum sind. Ich arbeite in einem sozialen Beruf und habe keine Berührungsängste diesen Menschen gegenüber.

Auch ich habe ständig das Gefühl, dass mir die Zeit wegrennt, wenn ich nicht allein sein kann. Ich sehne mich zwar manchmal nach einem Partner, muss aber nicht unbedingt eine Beziehung führen.

Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen habe ich einfach keine Lust, eine neue Beziehung einzugehen, was nicht heißen soll, dass ich mich nicht manchmal (selten) einsam fühle, ich aber weiß, dass ich nicht allein bin. Ein Kuscheltyp war ich noch nie und auch hier kann ich deinen Bekannten verstehen.

Für mich bedeutet es Stress, wenn ich raus gehen muss, wenn ich es nicht wirklich will. Urlaub bedeutet für mich, zu Hause zu sein.

Manchmal komme ich mir jedoch selbst ein wenig abgeschottet vor und es ist ein regelrechtes Highlight, wenn ich jemandem berichten kann, dass ich im Kino, im Club oder mit Freunden essen war. Es macht mir auch immer Spaß, aber irgendwie fällt es mir verdammt schwer, mich aufzuraffen. Vielleicht ist es auch so, weil ich mich nicht unbedingt wohl in meinem Körper fühle.

Ich denke nicht, dass so ein Verhalten die Norm ist, aber krankhaft ist es auch nicht.

Durch mein Schreiben hier habe ich mich gerade selbst therapiert und rausbekommen, dass mein Alleinseinwollen wohl u.a. auf mangelndes Selbstbewusstsein tief im Inneren zurückzuführen ist, was nach außen für andere nicht sichtbar ist.

Hm.

Beautyfullady
Fragesteller

Das tut mir leid das es dir nicht gut geht.Was ist der grund warum du dich so schlecht fühlst? Ist es eher das äusserliche oder etwas wegen deinem charakter?

Vielleicht fühlt er sich auch nicht wohl aber er sagte das ist das erste mal das er mit jemanden so redet.Vielleicht lag es daran das ich ihm erzählt habe das ich an depressionen leide.

Hattest du schonmal eine richtige Beziehung? bzw nach der schlechten Erfahrung?

JoeWied  30.09.2012, 13:46

Du hast es erkannt, aber therapiert hast du dich noch nicht...

babypuppe  30.09.2012, 16:15
@JoeWied

Dass es mir nicht gut geht, kann ich so nicht sagen.

Ich mag mich manchmal selbst nicht leiden, sei es, weil meine Launen mich stören/ behindern, mich sogar nerven, sei es, weil ich mich gerade in meinem Körper nicht wohl fühle. Ich bin nicht hässlich, eigentlich habe ich keinen Grund zu meckern, aber in mir steckt eine tiefe Unzufriedenheit, die es gilt zu tilgen, ich aber nicht weiß, wie und womit.

Ich bin ein offener Mensch, der viel meckert, zynisch und sarkastisch ist. Alles hängt wohl damit zusammen, weil ich so unzufrieden bin.

Vielleicht hängt mein Drang zum Alleinsein auch damit zusammen, dass ich anderen nicht auf die Nerven gehen will.

Andererseits bin ich auch gern allein, weil ich dann machen kann, was ich möchte. Ich kann den ganzen Tag in Jogginghosen rumlaufen, kann essen und trinken was und wann ich möchte, kann Musik hören, die ich möchte, kann Fernsehen schauen, lesen. Ich muss mich eben nicht anpassen, keine Rücksicht nehmen, muss nichts machen, wozu ich keine Lust habe.

Ein weiteres Problem ist das Unterhalten. Ich habe einfach keine Themen, weiß nichts zu erzählen. Ich kann auf Fragen antworten, aber mir fällt es schwer, Unterhaltungen (jedenfalls meistens) aufrecht zu erhalten.

Ich hatte schon feste und lange Beziehungen, die letzte (schon einige Jahre her) hat mich aber so in meinen Grundfesten erschüttert, dass mir die Lust, erneut zu lieben und zu vertrauen, gehörig vergangen ist.

Beautyfullady
Fragesteller
@babypuppe

Ich weiß wie schwer das ist das man den ersten Schritt zu einer Therapie macht.Ich selbst habe depressionen und nehme mir ständig vor zum Arzt zu gehen,mache es aber dann doch nicht,

Ich bin auch sehr hübsch,empfinde das auch so aber trotzdem scheint irgendwas in meinem Leben falsch zu laufen sonst wäre ich nicht depressiv. Kann dich da total verstehen aber ich bin eher das gegenteil.Ich muss unter Menschen sein um glücklich zu sein

babypuppe  05.10.2012, 01:07
@Beautyfullady

Ich habe schon über eine Therapie nachgedacht, doch ich fühle mich noch "zu stark". Ich weiß, dass hört sich blöde an, aber mir geht es ja nicht schlecht, es ist eben nur nicht ganz üblich.

Vielleicht kommt ja bald in unser beider Leben eine Situation oder Person, die unser momentanes Dasein massiv und zum Positiven ändert.

Im Moment mache ich eine nicht bewusst herbeigeführte, aber willkommene Veränderung durch, was bedeutet, dass ich mehr und länger Besuch empfange, für Freunde in Not da bin (was ich sonst auch bin) und mich abholen lasse, um eine Spinne zu entfernen und dann ein Übernachtungsplatz anbiete und froh darüber bin.

Es wird und ich bin glücklich und dankbar.

Du kannst mich gerne anschreiben, wenn du dich austauschen möchtest.

http://forum.gofeminin.de/forum/carriere1/__f4889_carriere1-Ich-bin-so-gern-alleine.html

Ich hab heute nacht nicht schlafen können und hab über mich nachgedacht. Dabei hab ich festgestellt, dass ich anders bin als andere. Ich brauche mehr Zeit als andere für mich alleine. Ich habe ein paar gute Freunde und viele Bekannte, mit denen ich gerne etwas unternehme, aber ich brauche "Pausen" dazwischen. Sogar von meinem Freund brauche ich "Pause". Ein Faktor, der dieses Bedürfnis wohl noch verstärkt, ist sicher mein Job, der mir Riesenspass macht aber der mich täglich 12 Stunden fordert. Ausserdem habe ich viele Interessen, ich lese viel, ich denke sehr viel nach, ich schaue mir gerne Sachen an und muss auch berufsbedingt immer auf dem neusten Stand sein, was Trends und Zeitgeist betrifft. Dazu braucht man natürlich viel Ruhe und Zeit. Ich kann das schwer beschreiben, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass mir der Kopf platzt, wenn ich zu lange mit anderen Menschen zusammen bin. Ich finde es auch oft langweilig, mich immer über dieselben Themen zu unterhalten. Ich muss mich dann zurückziehen und meine Gedanken "ordnen". Oft stosse ich auf Unverständnis, werde gefragt, ob mir nicht langweilig ist, wenn ich alleine bin oder ob ich mich nicht alleine fühle. Ich kann dann immer nur antworten, dass mir niemals langweilig ist. Es gibt so viele interessante Sachen mit denen ich mich beschäftigen kann, und alleine fühle ich mich auch nicht, da ich ja freiwillig allein bin. Und wenn ich fertig bin mit "Denken" dann gehe ich auch gerne die ganze Nacht feiern.

Soweit so gut. Die Lebenssituation, die ich jetzt habe, erlaubt mir ja auch allein zu wohnen und mich zurückzuziehen. Mein Freund erwähnt aber ab und an dass er gerne mit mir zusammen wohnen würde. Ich liebe ihn, aber ich habe es überhaupt nicht eilig, ehrlich gesagt, ich habe Angst davor. Ich habe Angst davor, nicht mehr soviel Platz und Ruhe zu haben. Ich schlafe auch sooo gern allein in einem Bett. Es muss auch immer stockdunkel sein und ich schlafe immer mit Ohrstöpselm, denn dann bin ich so richtig allein und nichts lenkt mich ab. Vielleicht hört sich das komisch an, aber ich bin sehr glücklich und ausgeglichen so. Ich habe Angst, dass ich irgendwann mein Verhalten ändern muss. Mein Freund möchte in den nächsten Jahren Kinder. Ich liebe Kinder schon immer.

Aber auch hier habe ich Angst, dass ich morgens nicht mal mehr in Ruhe duschen kann. Dass ich nicht in Ruhe Musik hören kann, dass ich nicht in Ruhe shoppen kann, dass ich nicht einfach nur alleine durch die Stadt laufen kann, dass überhaupt ständig jemand um mich herum sein wird, das macht mir Angst.

Ich weiss, dass ich nicht Familie werde haben können, wenn ich nicht bereit bin, meine gesamte Zeit mit jemandem zu teilen.

Beautyfullady
Fragesteller

Danke für den Text,der hat mir echt weitergeholfen.Jetzt verstehe ich warum er immer so komisch ist

Menschen sind nunmal unterschiedlich. Ich z.B. bin auch gerne alleine. Ich brauche das einfach. Ich habe gerade meine Beziehung beendet, weil ich mich eben zu eingeengt gefühlt habe und dieses anhängliche nicht mehr mochte. Aber ab und zu will ich auch mal kuscheln:D und ich gehe auch gerne unter Leute, nur halt nicht immer. Ich denke nicht, dass solche Menschen eine Krankheit haben, aber es kann schon sein, dass es in der Vergangenheit irgendwelche Erlebnisse gab, die das ausgelöst haben. Ich frage mich nur, ob diese Leute wirklich glücklich sind. Jeder braucht doch einen Freund mit dem er reden kann, oder nicht?

Beautyfullady
Fragesteller

Richtig glücklich sieht er nicht aus auch wenn er es immer spielt als würde es ihm gut dabei gehen.

Ich hab mich noch nie eingeengt in einer Beziehung gefühlt deswegen kann ich sowas nicht nachvollziehen.Wie sieht es dann bei dir aus? Hast du nie feste Beziehungen?

Ja, solche Menschen gibt es, sind aber selten.

Die meißten die das von sich behaupten, sind lediglich der Auffassung, dass sie tief drinnen nichts wert sind und das jemand, der ihnen zu nahe kommt, das bemerken könnte. Davor haben sie Angst und tun so, als ob es ihnen nichts ausmachen würde, sich sogar wünschen würden alleine zu sein. In Wirklichkeit betteln sie damit, dass man sich durch diese Maske nicht abschrecken läßt, weil man sie wirklich liebt und sie so annimmt, wie sie wirklich sind. So wie du den Kerl beschreibst, scheint es sich um so ein armes Geschöpf zu handeln.

Jemand der Einsam sein möchte, geht mit seinem Wunsch nicht hausieren, sondern zieht sich still und leise zurück.

Beautyfullady
Fragesteller

ich hab gestern einiges über Bindungsangst gelesen,er scheint diese Angst zu haben

man kennt die beweggründe nicht , warum er so reagiert ... schlimmes erlebnis , traumatisiert . das können durchaus gründe sein für so eine einstellung . mit solchen menschen muß man sehr gefühlsam umgehen und man darf sie nicht einengen . ist ein verdammt langer prozeß , sie wieder ins " normale " leben zu bringen ... wenn es gelingt . aber einsamkeit kann durchaus krank machen , sehr sogar . lg