Mensch ohne Würde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich gute Frage.

Ich bin mir ganz grundsätzlich nicht sicher, ob das überhaupt geht, dass ein Mensch keine Würde hat. Denn man besitzt ja einerseitzs ganz grundlegend eine Menschenwürde und dann noch mal sowas wie eine individuelle Würde.

Die Menschenwürde glaube ich, kann man niemandem absprechen und das wurde ja in Deutschland sogar ins Grundgesetz geschrieben.

Aber die individuelle Würde? Kann man die verlieren? Ich denke schon. Für mich zeigt sich Würde im Umgang mit hohen Grenzen. Also zum Beispiel wenn es jemandem Schwer fällt einen Partner zu finden. Dann dann er sich entweder selbst treu bleiben und sagen, gut dann habe ich eben keinen Partner aber ich gebe mich trotzdem nicht billig her. Und dann gibt es da so Leute die anfangen sich besonders aufreizend anzuziehen, Männer die dann anfangen Frauen Gespräche übers Onanieren aufzuzwingen oder Frauen die dich plötzlich für Geld verkaufen.

Das geht bei mir ehrlich gesagt schon dann los, wenn Leute sich bei Sonderangeboten vordrängeln und die damit eigentlich signalisieren: "Ich kann nicht warten....ich kann nicht zurückstecken, ich kann nicht akzeptieren dass ich eben nicht immer alles kriege was ich will".

Vielleicht mach das für mich einen würdelosen Menschen aus: Nicht nachgeben, nicht verlieren können.

Jeder Mensch ist deshalb wertvoll, weil er ein Mensch ist.
Die Menschenwürde kann man weder verlieren, noch kann man sie jemanden absprechen. Die Menschenwürde ist sein Recht auf Leben. Demnach gibt es keinen würdelosen Menschen.

Das hat nichts - absolut nichts mit seinem Verhalten zu tun. Es ist das Bild des Menschen an sich.

Wenn jemand "unmenschliche" Taten verübt, hat er vielleicht das Recht auf Freiheit verwirkt, aber seine Menschenwürde verliert er dadurch nicht.

Das ist nicht leicht zu verstehen, wenn man an zum Beispiel an die Gewalttaten denkt, zu denen Menschen fähig sind. Aber nur durch derartige Grundsätze bleibt unsere Gesellschaft zivilisiert. Würde man jeden Mörder als unwürdig betrachten, wären wir ganz schnell bei der Einführung der Todesstrafe. Oder es gäbe Selbstjustiz.
Man kann eigentlich sagen, dass sich der Mensch durch diese Prinzipien vor sich selbst (seinen Rachegedanken, seinen Emotionen) schützt.

Wenn er/ sie 30 Partner hat

Tierquäler

Pädophile

Jmd der Kinder oder ältere Menschen schläft, respektlos behandelt.

Wenn jmd trinkt, kifft, Drogen nimmt oder so komische Beziehungen führt wie F+.

Putin hat keine Würde und Lebensberechtigung mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Mensch der alles mit sich machen lässt, der für ein bisschen Anerkennung sich ausnutzen, prostituieren, benützen lässt. So ein Mensch empfindet und hat keine Würde.