Mensch oder Maus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mensch 73%
Maus 27%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind beides Lebewessen, eine Maus kann nicht so denken wie wir, sie ist nur an ihrem Leben interessiert, so ist das nun mal.

Aber ich würde nicht sagen das eine Maus weniger wert hat als ein Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab mal ein wenig nach gedacht.

SapphoCGN76  02.04.2024, 18:39

Als wenn Dein Haus brennt und ich könnte z. B. nur Dich oder einen Goldhamster retten, wäre es für Dich ethisch vertretbar, wenn ich den Hamster rette und Dich verbrennen lasse?

Ilumilein  02.04.2024, 18:41
@SapphoCGN76

Weiß nicht, gegen denn Tot hab ich jetzt nichts aber das ist ne schwere frage

SapphoCGN76  02.04.2024, 18:43
@Ilumilein

Ernsthaft? Das ist für Dich ernsthaft schwierig zu beantworten? Da kann man ja nur hoffen, dass niemals ein menschliches Leben von Dir abhängig ist. Hab lieber nie Kinder ...

Da sind bei Dir wohl grundlegende Werte durcheinander geraten.

Ilumilein  02.04.2024, 18:47
@SapphoCGN76

Meine Familie würde ich immer vor mein eigenes Leben stellen! ich denke das ich tatsächlich das Menschen leben vor das Mause leben stellen würde in so einer Situation. Haffen wir mal das dass nicht passieren wird.

Keine Ahnung beide sind Lebewesen und bleiben es auch. Ich finde beide sind gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mensch

Unter anderem deshalb, weil die Maus mit Wertvorstellungen allgemein nicht viel angefangen hat.

Kommt auf die Perspektive drauf an.

Wenn ich mich auf den Computer beziehe, ist die Maus in dem Sinne mehr wert, weil ich mit ihr den Mauszeiger steuern kann 🥴

Maus

Stellt keine so verschwurbelte Fragen. Zieht einfach ihr Ding durch, ohne jemanden zu stören. Finde ich gut, finde ich richtig.