Menora mit Teelichtern oder mit LED?

4 Antworten

Also, ich würde mir so etwas nicht ins Büro stellen. Christen machen das meistens, aber ich kenne keinen einzigen Juden in Deutschland, der sich so was ins Büro stellen oder hängen würde.

Und die Menora darf nicht angezündet werden, so lange nicht unser Tempel auf dem Jerusalemer Tempelberg steht. Für Chanukka haben wir die Chanukkia, den 8-armigen Leuchter.

8-armig, denn es geht aus der Erzählung hervor, dass das einzige nicht von den Griechen verunreinigte Fäßchen koscheren Brenn-Öles 8 volle Tage reichte, also bis wieder neues Öl hergestellt war. Darum zünden wir mit dem Schamasch (Diener-Kerze) am ersten Chankkah-Tag das erste Licht an, am zweiten Tag das Erste und das Zweite, am dritten Chanukka-Tag das Erste, Zweite und Dritte, usw, bis am Abend zu Beginn des 8. Tages alle Lichter brennen.

Bei einer Lichterkette müßten alle Lämpchen in Reihe geschaltet werden und pro Lämpchen ein Schalter vorhanden sein. Würden alle Lichter auf einmal brennen, ist es wie zu Advent, in dem schon am ersten Advent alle 4 Kerzen angezündet werden.

Ich hab mir mal so eine Lichterkette gebastelt und ins Fenster geklebt. Aber mir wurde dann etwas zu oft das Fenster eingeschlagen, so dass ich sowas danach bleiben ließ.

Aber gut möglich, dass es allerlei Chanukka-Quatsch in den USA zu kaufen gibt, die bekanntlich alles vermarkten, was bis 3 nicht auf den Bäumen ist ;-)

roterteufel85
Fragesteller

Danke für die Antwort. Deswegen hatte ich auch gehofft, es gibt solche Ständer für Teelichter, da es ja auch LED-Teelichter gibt, die man aus- und anmachen kann, wie man will.

Nur noch mal eine Frage:

Schmückt kein Jude sein Büro so, weil es keine Tradition ist, also auch in Israel die Schaufenster, Büros usw nicht so geschmückt sind, sondern nur das zu Hause geschmückt wird oder ist in Dtl das Nichtschmücken am Arbeitsplatz auf die Angst vor Diskriminierung zurückzuführen ?

Also ist die Religion allgemein für einen Juden eher etwas privates oder ist das geschichtlich bedingt ?

Stupor  24.10.2014, 16:56
@roterteufel85

In Israel werden die Feste ganz anders begangen, wovon Chanukkah das am größten Geschmückteste ist. Überall leuchten die Chanukkah-Häuser ähnlich wie zu Chrismas-Zeiten in den USA.

Das sind auch viele Büros geschmückt, aber auch nicht alle und wenn, dann nur die der religiösen Juden. Rund 40% aller Juden in Israel sind nicht religiös, lehnen solchen "Schmuck" ab.

Und dennoch, Jüdische Feste sind bei weitem nicht mit dem Tamtam der Deutschen oder Amerikaner vergleichbar. Die meisten werden besinnlich begangen. Man geht in die Synagoge und nicht auf Partys. Z.B. auch unser Neujahrsfest auch, komplett ohne Böller und Raketen. Wenn man bedenkt dass wir viele Feste seit ca. 3200 Jahren feiern... Weihnachten als Feiertag erst seit rund 1700 Jahren und mit dem Aufwand anschwellend bis heute, kaum mehr als 200 Jahre.

Die christlich orientierten Judun feiern das Weihnukka-Fest, was immer das sein soll...

Nein, wir Orthodoxe Juden kennen so einen Aufwand nicht wie Christen. In einer religiösen Wohnung steht nur die Chanukkiah, wie es unsere rel. Gesetze vorschreiben, mehr nicht. Langt doch, oder? Es ist bei uns die Seele, die leuchten soll, und G"tt für alle die Wunder dankt, worauf die Feste basieren.

Erstmal: Judentum ist keine Religion und eine "jüdische Religion" gibts auch nicht. Ich z.B. bin ~41% ein nanach(.net), (nicht zu verwechseln mit Breslevi), ~ 39% ein streng orthodoxer Jude und ~10% ein Belzer, also 51% Chassid. Ich kann mit "Jüdische Religion" jedenfalls nichts anfangen. Was ist das? Welche Glaubensrichtung ist gemeint? Es ist unsere Lebensweise, die andere "Religion" nennen, aber real -keine- Religion ist. Man zählt uns sogar zu den 3 Weltreligionen, obwohl es grad mal ~0,01% schabbat-fromme Juden in Deutschland, gemessen an der Gesamtbevölkerung gibt.

Unsere Lebensweise ist fast auf den Tag genau 5775 Jahre alt. Set rund 3400 Jahren sind alle Juden -Israel-, also vom Stammvater Israel abstammend, nicht gemeint das Land.

Orthodoxe Juden feiern die Feste in oft stundenlangen Gebeten singend, sprechend und still für sich in der Synagoge. Manche Feste wie z.B. Purim, Sukkot, Pessach, etc. werden (koschere) Geschenke und Süßes an die Kids verteilt und familär zuhause oder zusammen im Gemeindesaal gefeiert, mit vielen schönen frommen Liedern.

Aber es ist uns nicht vergönnt unsere Feste so wie in Israel auch außerthalb von Wohnung und Synagoge zu feiern. Und seit rund 3 Monaten ist der Judenhass in Deutschland derart extrem geworden, dass es inzwischen überlebenswichtig ist, nicht nicht einmal mehr offen als Jude zeigen zu dürfen. Andernfalls wird man angepöpelt, beleidigt (wie ich es täglich erlebe) und manchmal auch zusammen geschlagen, wie es vielen meinen Freunden erging.

So schlimm war es das letzte Mal vor 70 Jahren. Nur sind es heute weniger die Nazis, sondern die Muslime, die uns Juden das Leben schwer machen. Es flüchten auch immer mehr Juden aus Europa nach Israel, weil es für Juden keinen sicheren Ort mehr gibt, als in den Staat Israel umzusiedeln.

Wenn du einen frommen Juden zu Chanukkah ein Geschek machen willst, sofern er überhaupt fromm ist, wünsche ihm einfach ein besinnliches "Chanukkah Sa'me'ach". Ist er fromm, wird er sich darüber sehr freuen.

Kannst ja mal die Muslimen hier fragen, ob die ihr Haus zu Ramadan schmücken...

Koi1983  07.12.2014, 15:55

Wir zünden am 1. Advent nicht alle 4 Kerzen an. Ein wenig sollte man sich schon mit christlichen Traditionen auskennen, wenn man hier lebt.

LaylaAyala  14.12.2016, 20:36
@Koi1983

Das hat Stupor auch nicht gemeint. Du solltest richtig lesen koennen.

http://www.amazon.com/Battery-Operated-Blinking-Hanukkah-Decoration/dp/B005P99UFM

hier z.B. findest du so zeug. google einfach "hanukka decoration led"

Warum ein Chanukah-Leuchter normalerweise keine led hat: der ganze Witz, ist dass man mit Oel anzündet, alternativ kann man auch Kerzen nehmen, aber elektrisches Licht ist keine Alternative. Ausserdem soll man chanukka-kerzen nicht löschen, daher verwendet man meistens kerzen, die nicht so lange brennen wie Teelichter. Allerdings für Kinder im Kindergarten, die selber eine Chanukkia basteln, ist das modell mit Teelichtern durchaus beliebt...

Eine Chanukkia muss nur das Merkmal haben, dass sie 8 Lichter in einer geraden Reihe (nicht rund, nicht auf verschiedenen Höhen) hat. Das Menorah-Motiv (mit 9 Armen statt 7) ist dabei eine Möglichkeit, aber viele Chanukka-Leuchter haben die Lichter unten, und dahinter eine verzierte Wand (aus Metall), an der das Licht spielen kann. (um bilder davon zu sehen, google Chanukkia unter google bilder)

Geh, mit LEDs. Entweder Kerzen oder keine Kerzen.

Vielleicht gibt es so etwas nur bei uns nicht, weil es nicht so viele Juden gibt. Wer soll das kaufen? Derjenige müsste ja nicht nur Jude sein, sondern auch noch das Bedürfnis nach etwas kitischiger Deko am Arbeitsplatz haben ;-)