Mengenangaben Italienisch (di...)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst: wenn man eine unbestimmte Menge, also einige meint, dann benützt man "delle fragole" - wie beim Einkaufen am Obststand "ich möchte von den Erdbeeren..". Wenn man genau ein Kilo will sagt man "vorrei un chilo di fragole".

zweitens: "degli" ist Plural von "dell' " und benutzt man vor Vokalen - Beispiel Singular: "Piazza dell' angelo" - Plural: "Piazza degli angeli".

Hoffe, das hilft weiter!

fraage
Fragesteller

daaanke =)

das sind Präpositionen und keine Mengenangaben...

fraage
Fragesteller

ja super... das ist jetzt aber keine antwort auf meine frage =/

harrybanks  27.09.2010, 10:38
@fraage

Bitte nehmen Sie 5 Karotten. 3 Stück davon rapspeln Sie und den Rest scheniden Sie... Soll man dir jetzt hier ein Italienischkurs für Umme veranstalten?

fraage
Fragesteller
@harrybanks

ähh ne du hast meine frage noch nicht ma richtig verstanden und was soll das überhaupt für ne antwort sein???? da versteht man nich was damit gemeint ist!!! meine fresse

Also ich versuch das mal, ist aber bei mir schon etwas länger her (so etwa 3 Monate^^): Mit deiner ersten Vermutung hast du recht, die Kiloangabe ist ja konkret und die Ware wird mit "di" hinten verbunden. Einfach nur die Ware kriegt "delle" wenn von keiner Menge gesprochen wird. degli kommt ja von gli, also Substantive die als bestimmte Artikel ein l' oder lo bekommen und in der Mehrzahl eben mit gli stehen. Daher leitet sich degli ab. dell' sind die weiblichen la bzw le in der Mehrzahl, darum WÜRDE auch delle dastehen, aber dell' ohne e bedeutet dass das Nomen mit einem Selbstlaut anfängt.

fraage
Fragesteller

dankeschön =) du hast mir sehr geholfen