Menge von Wort "Mengenlehre" ausrechen?

1 Antwort

Ich nehme an, er meint die Menge aller Buchstaben, die im Wort "Mengenlehre" vorkommen. Wenn er wirklich gesagt hat: "Die Menge von dem Wort 'Mengenlehre'", dann hat er das aber sehr unklar formuliert. Du müßtest also alle Buchstaben aufführen, die in dem Wort "Mengenlehre" vorkommen, wobei in einer Menge, anders als bei den Buchstaben in einem Wort, ein Element nicht mehrmals vorkommen kann und die Elemente auch keine Reihenfolge haben.

Die Diagramme mit den "G" und "P" sind mir auch nicht ganz klar, obwohl ich mich schon seit exakt einem halben Jahrhundert mit Mengenlehre beschäftige (seit ich nämlich 1973 eingeschult wurde). Da müßte man wissen, was der Lehrer dazu gesagt hat. Wenn zum Beispiel "G" für die Menge aller grünen Gegenstände und "P" für die Menge aller Paprika steht, dann ist die Schnittmenge (oder der Durchschnitt) dieser beiden Mengen die Menge aller grünen Paprika. Ich kapiere allerdings nicht, wie diese Zahlen da zustande kommen. Ich weiß auch nicht, was mit "P+G" gemeint ist. Wenn die Zahlen die Zahl der Elemente (die Mächtigkeit oder Kardinalität) der jeweiligen Menge bezeichnen sollen, dann kann "P+G" weder die Vereinigungs- noch die Schnittmenge bezeichnen, abgesehen davon, daß das auch eine völlig unübliche Schreibweise wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung