Meldeangst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen werden mit zwei Ängsten geboren:

  • Angst zu fallen
  • Angst vor lauten Geräuschen

Alle antrainierten Ängste können abtrainiert werden. Ich habe sogar die Angst vor dem Fallen drastisch reduziert.

Wie wirst du eine Angst los? Durch Konfrontation mit ihr. Jedes mal, wenn du in die Situation kommst, wo die Angst auftaucht und du einen Rückzieher machst, wird die Angst schlimmer, weil dein Kopf denkt: "Ich habe Angst und habe mich zurückgezogen. Die Angst muss begründet sein und aus reinem Selbstschutz verstärke ich sie für das nächste Mal".
Wenn du aber die Angst überwindest, sprich dich meldest, denkt dein Kopf: "Diese Situation war nicht so gefährlich wie ich sie eingeschätzt habe, ich reduziere die Angst". Und von Mal zu Mal wird die Angst schwächer, bis sie vollständig verschwindet.

Ich würde dir raten, mit deinen Lehrern über diese Angst zu sprechen. Das bringt etwas, glaub mir.

Vielleicht können sie dir Tipps geben. Oder dir eine Stelle empfehlen, an die du dich wenden kannst.

LaurentSonny  19.04.2021, 11:59

Der FS hatte ja bereits mit Lehrern gesprochen, war aber wohl nicht geholfen worden.

wenn sich alle daran gewöhnt haben, dass du dich meldest , dann beachtet dich doch keiner mehr.
Alle anderen sind doch einfach nur froh nicht drangenommen zu werden, wenn sie die Antwort nicht wissen.

Und wie sieht es aus, wenn der Lehrer dich dran nimmt, ohne dass du dich gemeldet hast?

Nur durch Fallen lernt man gehen. Wer nichts riskiert kann nichts gewinnen aber dennoch verlieren. Wer etwas riskiert kann verlieren oder gewinnen.

Angst ist ein Zeichen fehlenden Vertrauens (vor allem auf sich selber). Es ist unwahrscheinlich, dass sich ein derartiger Vertrauensmangel nur beim Melden in der Schule manifestiert. Aber er wird da möglicherweise unübersehbar. Meist besteht die Angst der Schüler darin die Eltern zu enttäuschen. Je wichtiger die schulischen Leistungen den Eltern sind, desto höher ist der Erwartungsdruck dem die Kinder ausgesetzt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.