Frage von Leonarda1, 75

Melde-/fresszellen?

Hallo. In Biologie haben wir über Bakterien, Viren usw. gesprochen. Ich werde eine Prüfung darüber schreiben.. Wir hatten eine Abbildung: T-Helferzelle, Plasmazelle, Killezelle, Gedächtniszelle usw. Hab viel auf Google gesucht finde aber iwie nichts:/ Ich hab das Thema noch nicht richtig verstanden.. wie könnte man den ablauf am besten erklären Vielen Dank im voraus :)

Antwort
von blondthemup, 46

Hallo Leonarda! :) Ich habe über dieses Thema erst letztens eine Klausur geschrieben, da hatten wir genau das selbe Thema! Also, zunächst musst du wissen, dass es die spezifische und unspezifische Immunabwehr gibt. Die unspezifische läuft, sobald der Erreger in den Körper eingedrungen ist: Makrophagen und Granulozythen (Riesenfresszellen und kleine Fresszellen) treffen im Körper auf den Erreger und fressen ihn. Spezifische (hierbei werden die speziellen Erreger vom.Immunsystem zerstört) Die über das Oberflächenmembran des Erregers gesammelte Information wird von den Makrophagen an die B-Zellen (Plasmazellen) weitergeleitet. Diese vermehren sich durch Zellteilung, und bilden ganz viele Antikörper und Gedächtniszellen, die genau zu den Antigenen der Erreger passen, wenn diese auf die Erreger treffen verklumpen diese (Agglutimation) und die Makrophagen können sie leichter fressen und verdauen. (homorale Abwehr) Außerdem werden von den Makrophagen auch noch die T-Killerzellen aktiviert, diese bilden dann zu einem Teil auch Gedächtniszellen und greifen speziell den Erreger an und fressen ihn. (Zelluläre Abwehr) Hoffe konnte dir das halbwegs erklären, war in der Arbeit net ganz so schlecht Leine sorge war ne 2 ;D Achja die B-Zellen heißen B-Leukozythen und die T-Zellen B-Leukozythen! ;)

Antwort
von Fairy21, 30

T-Helferzellen gehören zu den T-Killerzellen die wiederum zur spezifischen Krankheitsabwehr.


Bei HIV/Aids spielen die T-Helferzellen eine entscheidende Rolle.


 Google/Video: T-Helferzellen

Antwort
von OIivix, 32

Schau mal bei TheSimpleClub oder wie die heisen😂 (YT). Die haben auch Bio und erklären das da(:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten