Melde-/Fresszellen?

2 Antworten

Hallo Leonarda! :) Ich habe über dieses Thema erst letztens eine Klausur geschrieben, da hatten wir genau das selbe Thema! Also, zunächst musst du wissen, dass es die spezifische und unspezifische Immunabwehr gibt. Die unspezifische läuft, sobald der Erreger in den Körper eingedrungen ist: Makrophagen und Granulozythen (Riesenfresszellen und kleine Fresszellen) treffen im Körper auf den Erreger und fressen ihn. Spezifische (hierbei werden die speziellen Erreger vom.Immunsystem zerstört) Die über das Oberflächenmembran des Erregers gesammelte Information wird von den Makrophagen an die B-Zellen (Plasmazellen) weitergeleitet. Diese vermehren sich durch Zellteilung, und bilden ganz viele Antikörper und Gedächtniszellen, die genau zu den Antigenen der Erreger passen, wenn diese auf die Erreger treffen verklumpen diese (Agglutimation) und die Makrophagen können sie leichter fressen und verdauen. (homorale Abwehr) Außerdem werden von den Makrophagen auch noch die T-Killerzellen aktiviert, diese bilden dann zu einem Teil auch Gedächtniszellen und greifen speziell den Erreger an und fressen ihn. (Zelluläre Abwehr) Hoffe konnte dir das halbwegs erklären, war in der Arbeit net ganz so schlecht Leine sorge war ne 2 ;D Achja die B-Zellen heißen B-Leukozythen und die T-Zellen B-Leukozythen! ;)

Schau mal bei TheSimpleClub oder wie die heisen😂 (YT). Die haben auch Bio und erklären das da(: