Meister Anker Funksolaruhr stellt sich nicht ein?

2 Antworten

Meine Funkuhr synchronisiert sich automatisch nur nachts und versucht, um 01:00 (eigener) Uhrzeit und bei Mißerfolg noch zweimal jeweils 60 Minuten später das Zeitsignal zu empfangen. Deshalb lege ich sie einmal pro Woche nachts ans Fenster und nicht in meine Schublade, wo kein Empfang möglich ist.

Ich kann die Synchronisation allerdings jederzeit auch erzwingen: Ich muß die Uhr lediglich manuell auf 00:59 stellen und etwas warten.

Auch Du kannst sicher die Synchronisation anstoßen, entweder ähnlich wie ich es mache oder es gibt dafür eine vollkommen andere Funktion. Sieh dazu ins Manual. Und prüfe bei der Gelegenheit auch gleich, ob nicht zufälligerweise irgendwo ein "Korrekturwert" gespeichert wurde, um der Uhr vorzugaukeln, sie befände sich in einer abweichenden Zeitzone. Solche Korrekturwerte müssen nicht immer volle Stunden sein.

Fast jede Digitale Uhr lässt sich Resetten. Damit kann die Uhr dann auch die Zeit neu Synchronisieren und einstellen. Der Haupt Sendemast für die Funksignale in Deutschland für die Funkuhren steht in Frankfurt am Main und hat eine Reichweite nach allen Richtungen hin von 1500Km. Das Funksignal was der Turm /Sendemast Aussrahlt stammt von der Cäsium Atomuhr die in Branuschweig steht. Wenn du nicht weis wie man deine Uhr Resettet. lass dir das von einem Uhrmacher zeigen auch wenn es was kostet .

Technokit
Fragesteller

Hi, wohne ca 20km vom Sendemast in Mainflingen entfernt..... das Signal müßte also mehr als ausreichend sein

Silberfan  04.01.2018, 08:50
@Technokit

Daran Zweilfe ich nicht ,war auch nur ne Info da man nicht aus deiner Frage herauslesen konnte von wo du das Signal empfängst. also Urhmacher aufsuchen & resetten lassen ,zeigen lassen wie es geht.