Meister Anker?

 - (Uhr, Armbanduhr, Casio)

2 Antworten

Meister Anker ist eine Marke, die von Karstadt vertrieben wird.

Das Modell im Bild ist eine sehr kleine Damenuhr aus Edelstahl und einem unspektakulären Quarzwerk, vielleicht eines aus China, vielleicht aber auch aus Japan.

Bei solchen Fabrikaten ist die Haltbarkeit eigentlich recht unbedenklich, egal ob von Casio, Nixon oder sonst wem. Solange kein Wasser reinkommt (da müsstest du drauf achten) und solange die Zeiger nicht abfallen oder du mit der Uhr irgendwo gegenstößt oder sie fallen lässt, sollte sie nicht kaputt gehen. Nur die Batterie muss man gelegentlich wechseln. "Ein paar Jahre" sollten insgesamt kein Problem darstellen.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die goldene Beschichtung relativ schnell abgeht, wenn du die Uhr regelmäßig trägst. Darunter käme höchstwahrscheinlich der Edelstahl zum Vorschein.

Genaueres kann ich dir nicht sagen bzgl. Vergleich zu Casio und Nixon, weil ich andere Uhren im Visier habe.

Sleeps
Fragesteller

https://www.klingel.de/ProductDisplay?langId=-3&catalogId=1000100000&storeId=100004&productId=1922656&colorId=Gold&attrId=Herren&vcp=7694230b3b12d7&refID=google/Klingel_DE_GSC/(DE:SAD)_Herren-Schmuck/_All/_&emsrc=kw&gclid=Cj0KCQiA_5_QBRC9ARIsADVww16G4a_b2gVQkgzj1ysX8FXnkBZjcOONeugJNW8Zcqk3GxrRLLa8DQMaAs6-EALw_wcB Tatsächlich ist es eine Männer Uhr und immerhin soll das Ziffernblatt mit 24 Karat vergoldet sein. Für einen leihen wie mich klingt das schon nach Qualität allerdings Stelle ich mir bei einer Qualitätsuhr einen anderen Preis vor da 79,99€ doch Recht preiswert ist.

Layup23  12.11.2017, 23:24
@Sleeps

Tatsächlich, da habe ich mich vertan. Aber:

Ich stelle mir bei einer Qualitätsuhr auch einen anderen Preis vor ;-)

Auf die Beschreibungen solltest du nicht zu viel geben, die wollen einem die Ware doch immer schmackhaft machen.

Ein vergoldetes Zifferblatt macht eine Uhr auch nicht hochwertiger. Bei gleichem Preis sogar eher minderwertiger, da an anderen Stellen gespart werden muss.

Die wollen eben die Laien anlocken, die denken "Wow 24k Gold, das muss was richtig gutes sein. Und nur 80€!!".

Also, Meister Anker wurde einst als Handelsname für das Versandhaus Quelle erfunden. Derzeit gehört der Markenname dem Versandhaus Klingel. Unter dem Namen wurde aber schon von Anfang an Uhren von verschiedensten Herstellern mit dem Aufdruck Meister Anker verkauft. Da gibt es meist preiswerte Allerwelts-Quarzuhren, wie auch deine - nur dass da eine Goldauflage auf dem Zifferblatt schon fast etwas herausragendes darstellt. Für 80 € hätte ich allerdings ein Dutzend anderer Ideen, die den Preis eher lohnen.

Eine für Uhrenkenner gute Zeit waren sicher die 80er Jahre, als man Glashütte-Automatik-Uhren als Meister Anker verkaufte. Ruhla/Gardé stellt sogar heute noch für Meister Anker her, vor allem die Funkuhren.

darkhouse  13.11.2017, 08:39

Bei einem Zifferblatt von 30 mm Durchmesser und einer 24-k-Goldauflage von 10 Mikron kostet das Gold knapp 5 €. Kommt noch die Verarbeitung dazu.

Sleeps
Fragesteller

Kennst du denn Uhren die diesem Modell ähneln? Meine oberste Grenze liegt nicht bei 80€ eher bei 200€ - 300€ sofern die Qualität stimmt.

darkhouse  13.11.2017, 09:53
@Sleeps

Das Problem ist die goldfarbene Beschichtung. Die verabschiedet sich mal mehr, mal weniger schnell. Kann mir nicht vorstellen, dass hier wie bei Markenmodellen mit Titannitrid ionenplattiert wird.

Bei Seiko u. a. wird Gold in wechselnden Schichten mit Titan und Stickstoff aufgedampft und dabei mit Ionen beschossen. Dabei erreicht eine 0,1 Mikron Goldschicht die gleiche Festigkeit wie eine klassische 5 Mikron Goldauflage. Allerdings ist das ganze nicht so brilliant wie Echtgold.

Am Ende nutzen sich auch diese Beschichtungen ab und werden unansehnlich. Deshalb mag ich z. B. keine Goldfarbe, nur Edelstahl pur.

Hier eine Einstiegs-Automatik von Seiko, die ist sehr widerstandsfähig beschichtet:

https://www.amazon.de/Seiko-Herren-Armbanduhr-Automatik-beschichtet-SNXS80K/dp/B004J6Q6C2/ref=sr_1_2?s=watch&ie=UTF8&qid=1510562768&sr=1-2&nodeID=10084742031&psd=1&keywords=seiko&refinements=p_n_feature_two_browse-bin%3A198844031

Noch besser, da mit besserem Werk, massivem Gliederband und 200m wasserdicht + sehr snoopy:

https://www.amazon.de/CHARACTER-HERREN-ARMBANDUHR-EDELSTAHL-AUTOMATIK-24788/dp/B074DZRSKQ/ref=sr_1_2?s=watch&ie=UTF8&qid=1510563004&sr=1-2&nodeID=10084742031&psd=1&keywords=gold&refinements=p_36%3A15000-30000%2Cp_89%3AInvicta