Meissen Porzellan Symbol Bedeutung?

3 Antworten

In dem Oberteil ist doch eine größere Öffnung?

Dann ist das ein Tafelaufsatz bzw. eine Jardiniere.

Auf den ersten Blick kommt ein wow Ausruf; bei näherer Betrachtung erkennt man, dass es nicht von der berühmten Porzellanmanufaktur Meissen hergestellt wurde. Meissen ist bekannt für seine exzellenten, feinen Arbeiten.

Wenn ich jetzt nur die grünen Blätterranken ansehe, diese sind nicht zart, sondern eher grob gearbeitet.

Der arme junge Mann, der den Tafelaufsatz stemmen muss, trägt einen Schnauzbart, so eine Figur käme Meissen nicht in den Sinn.

Es wird bei diesem Porzellanstempel (gekreuzte Schwerter mit Initialen R.B.) vermutet, dass es sich um eine neuere Chinesische Manufaktur handelt, die deutsches Porzellan mit den zwei schlecht kopierten Schwerter - nämlich Meissen- im alten Stil nachahmt.

Nichtsdestotrotz, die Schale macht schon mal einen recht imposanten Eindruck; es muss ja nicht alles von Meissen sein:)