Meise ist jeden Tag am/im Schwalben nest?

3 Antworten

Bis die Schwalben wiederkommen ist das Brutgeschäft der Meisen erledigt.

Die Schwalben werden das Nest reinigen und danach wieder einziehen.

Du kannst den Meisen allerdings auch einen Nistkasten für Meisen anbieten um das Schwalbennest für sie unattraktiver zu machen!

Die meisten Meisenarten nisten lieber in Höhlen und Schwalben in den Halbhöhlen die sie selbst bauen.

Woher ich das weiß:Hobby
Annalena7273
Fragesteller

danke schonmal, aber die Schwalben kommen doch Ende märz (jetzt) bis Mitte Mai und das schaffen die Meisen dann? :O

unicornwarrior  30.03.2021, 11:58
@Annalena7273

Die Brutzeit bei Meisen beträgt ca. 14 Tage.
Die Nestlingszeit bis zu 20 Tage.
Danach werden die Jungen außerhalb des Nest gefüttert.

Die Schwalben kommen Mitte bis Ende April hier an.

In der Zeit der Paarbildung wird geschaut ob das alte Nest noch frei ist oder ein neues gebaut werden muss.

Den Nestbau kannst du unterstützen wenn du eine flache Schüssel mit lehmigem Schlamm aufstellst.

Die eleganteste Lösung bleibt allerdings der Meisenkasten da ein Schwalbennest für Meisen nicht das Ideal ist.

Entweder einen fertigen kaufen oder einen selber bauen:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/index.html?pk_campaign=AdGrants&pk_source=google&pk_medium=cpc&pk_keyword=bau%20von%20nistkästen&pk_cid=60873004&gclid=Cj0KCQjwmIuDBhDXARIsAFITC_69lLhuh4Dr5mvGE0Ulje_-aI8TCbIY1fhY6BeQCtmA4OF6RRfvLMoaAjbTEALw_wcB

Dort ist auch beschrieben wie und wo der Nistkasten richtig aufzuhängen ist.

Meisen sind in dieser Jahreszeit auf der Suche nach einer Nistgelegenheit. Wenn sie ein verlassenes Schwalbennest finden und es für geeignet ansehen, dann nehmen sie es in Beschlag und brüten dort. Für die Schwalben ist das kein Problem, denn sie sind durchaus in der Lage sich ein neues Nest zu bauen. Meisen können sich hingegen keine Bruthöhle bauen. Deshalb wäre es gut wenn du sie mit einem Nistkasten unterstützt.

So sieht es jedes Jahr in meinen Nistkästen aus. Ich habe die Kleinen jeden Tag für ein paar Sekunden gefilmt, bis zu dem Moment des Ausfliegens.

https://www.youtube.com/watch?v=z6e0d-3VSz8

Kann sein, dass sie das Nest klaut, wenn es von der Größe passt.

Berichte mal, was die Schwalben tun, wenn sie wieder da sind. kann sein, dass sie erstmal aufräumen und alles rausschmeißen, was drin ist