Meinungen zu Bushido?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pro weil er einer der ersten deutschrapper war die ich aktiv gehört habe und ich viele seiner songs feier. menschlich will ich nicht über ihn urteilen da ich ihn nicht persönlich kenne.

tbhdw
Fragesteller

Ehrenmann

Nochmal hier, weil ich es ausversehen unter einer anderen Antwort geschrieben hatte und nun den ganze Laden hier zuspamme:

Rein musikalisch: nicht soo schlecht, aber keineswegs mein. Und da er mehr als nur einmal geklaute Beats und Melodien gesamplet hat, halte ich ihn grundsätzlich für einen schlechten Musiker. Er hat teilweise technisch gesehen gute Texte, aber diese sind leider vom Inhalt her auch nicht meins. Und generell vom Stil her ist das nicht so my cup of tea.

Zu ihm als Person: Nun kenne ich den Herrn nicht persönlich, habe mir nur n Eindruck anhand seiner Interviews machen können. Klug ist er auf keinen Fall, was in erster Linie nicht schlimm ist. HipHop hat er auch nicht zu 100% verstanden und lässt sich leicht provozieren, was ein Mann seines Alters und als Künstler seines Ranges leichter unter Kontrolle haben sollte. HipHop soll provozieren, ja, und Provokation resultiert in Kritik. Diese verträgt er aber nicht und weist Kritiker immer wieder nur darauf hin, dass sie HipHop nicht verstehen. Wer aber HipHop versteht, sollte aber wissen, dass die Provokation dazu dienen sollte, auf Misstände hinzuweisen, nicht einfach um hier und da rumzubashen ohne Konsequenzen daraus zu ziehen.

Also, als Künstler/Person finde ich ihn ziemlich unprofessionell und schlecht.

Nochmal zur Klarstellung: Ich kenn ihn nicht persönlich, dies ist mein Eindruck von ihm anhand dessen, was er von sich zur Schau gibt.

Zum damaligen Integrationspreis: ich hab nie verstanden, warum er diesen gekriegt hat. Zur Integration von Jugendlichen in die Gesellschaft? Ja wow, mit gewaltverherrlichenden Texten. Ist jetzt nicht so das Vorbild, das ich jungen Leuten wünsche. Oder als Vorbild für die Integration von Migranten in die deutsche Gesellschaft? Dann ist dies sogar noch dämlicher, weil er bei seiner DEUTSCHEN Mutter in Tempelhof aufgewachsen ist und seinen tunesischen Vater selten bis gar nicht gesehen hat. Und dazu kommt, das, was ich vorhin geschrieben hab. Dass er “selbst“ als Deutscher kein Vorbild ist. Warum kriegt also ein deutscher, gewalttätiger/-verherrlichender Drogenkonsument einen Intergrationspreis.

Sorry für den langen Text.

tbhdw
Fragesteller

Man kann deine Meinung vertreten, das einzige wäre vielleicht, dass du ein paar mehr Interviews und Dokus anschauen könntest, damit du einen besseren Einblick bekommst.

Ja wenn man seine Texte verallgemeinert ist klar, dass er ihn nicht verdient(dann würde ihn aber keine Rapper verdienen, also auf Grund dessen haben sie diese Entscheidung wohl nicht getroffen), dass sein Rap z.B.: gewaltverherrlichend oder was weis ich ist.. ist normal, kannst auch ein anderen Rapper hören, der ist genauso Gewaltverherrlichend drauf, und es gibt auch grade von Bushido ein Haufen Lieder bei denen dies nicht der Fall ist, und wo er dann nicht einfach von Drogen und den schönen Leben rapped.. So wie es ca. 100% der anderen machen.

aber ich möchte dir nicht drein reden jeder hat seine eigene Meinung dazu..

Das mit Vorbild ist Auslegungssache, ich nehme mir bei ihn kein Vorbild im Bezug auf Großfamilien, Strasse, Ghetto usw. Ich feiere seine Einstellung und was er zurückgibt, da kann er sehr wohl für manche Menschen ein Vorbild sein!

Dass er ohne Vater aufgewachsen ist, ist allgemein bekannt auch dass seine Mutter deutsch war, aber daraus kannst du keine Schlüsse ziehen, hör dir seine Texte an, in denen er von damals rapped dann weist du es eins zu eins :)

Wie gesagt ich möchte dir nichts etwas aufdrängen.. nur will ich dir zeigen wie es aus einer anderen Sicht ausschaut

Dass er viele Beats geklaut hat, ist glaub ich, der einzige Grund, warum ich ein wenig enttäuscht war, aber auch das hängen Leute bei ihn an die fette Goldglocke, und bei anderen Rappern nicht..

Ob die Texte von Inhalt her einem gefallen ist das wichtigste ansonsten ist klar dass man nicht Fan davon ist.

Dass er von HipHop nichts verstanden hat ist eigtlich auch nur Gelaber, er rapped halt nicht das auf was du abfährst..
Er, Sido, Kollegah.. usw. haben HipHop erst nach Deutschland gebracht.

Tut mir leid aber wenn Leute sagen, dass wenn er in seinen Texten singt: "ich schies auf dich" und sie das so Interpretieren, dass er sie erschießen will, dann ist klar dass man irgendwann beim tausendsten mal, nicht mehr bock hat sich für derart plumpe anschuldigen zu rechtfertigen oder hast du mal ein Interview gesehen welches nicht auf so ignorante weise vorgeht?.. ich finde euer Bild con Bushido ist sehr von Medien geprägt.. macht euch mal ein eigenes Bild..

Mein Eindruck hab ich mir ja von seinen Interviews und Songs gebildet. Bei Anfeindungen bei z.B. Markus Lanz, Maybrit Illner etc. bin ich auch immer auf seiner Seite, weil diese seine Texte zu wörtlich nehmen. Aber anhand dessen, was ER sagt, finde ich, dass er HipHop nicht verstanden hat. Nicht weil andere das gesagt haben (hab ichich von anderen auch noch nie gelesen/gehört).

Und natürlich ist mein Bild von ihm durch die Medien geprägt, wodurch denn sonst? Oder hast du ihn persönlich kennen gelernt? Oder meinst du durch die Presse? Dann stimmt das aber auch nicht, weil ich bereits gesagt hab, dass ich mir den Eindruck durch seine Interviews verschafft habe.

Zum Thema Vorbild: ich sag nicht, dass er zur Verantwortung gezogen werden muss, weil er Vorbildfunktion hat. Es geht um den Integrationspreis, den er mMn nicht verdient hat, weil er halt kein gutes Vorbild ist. Und klar, Gewalt gehört zu fast jedem Rapper dazu, aber nicht jeder Rapper hat so einen Preis bekommen, oder? Darum geht es mir dabei.

Und dass er HipHop nicht verstanden hat, hat nichts damit zu tun, ob ich sein Rapstil mag oder nicht, es geht um sein Verhalten. Ich habe bereits ausgeführt, warum ich dieser Meinung bin, die auch auf SEINE Interviewantworten basiert.

Ich höre sehr viel HipHop und auch schon mein Leben lang, allerdings FAST ausschließlich amerikanischen aus den 90ern und Anfang 2000er. Die einzigen deutschen Rapper die ich gut finde und hin und wieder höre sind Savas und Samy Deluxe, wobei letzterer mMn der beste (bekannte) deutsche Rapper ist. Es ist also nicht so, dass ich generell Rapper verteufle oder den Rap an sich. Ich find Bushido ist einfach kein so cooler Künstler. Hege jetzt aber keine negativen Gefühle ihm gegenüber oder sowas.

tbhdw
Fragesteller

Ja gibst also selbst zu dass es von Medien ist?
kannst ja einfach seine Lieder hören da erzählt er es dir.

Okay dann dürfte deiner Meinung nach kein Rapper diesen Preis gewinnen.

Mit Sicherheit hat er HipHop verstanden, aber kennst du einem Rapper der mehr auf Kritik gestoßen ist? klar wenn man 20 Jahre im business ist, kann man sich auch mal provozieren lassen, dann weis er es schon selbst das ist menschlich und hat nichts damit zu tun ob er HipHop verstanden hat!
ich meine bei seinen Interviews geht es nicht wirklich darum etwas über ihn zu Erfahren wie bei anderen, da ist meistens nur nerven im Vordergrund der Fragenden.

Genau und mir gefällt Bushido, Sido, Kollegah, 187, Capi brat, Team KUK und finde Savas nicht so cool :)

Aber bei uns beiden ist es eher Geschmacksache, was du so von dir gibts finde ich nicht abwegig :)

Ich finde er ist ein Talentierter Musiker. Von dem was ich zz höre, was mit capi war etc bin ich enttäuscht und hab das nie von ihm gedacht. seine Musik höre ich nicht aber das liegt daran, dass ich irgendwie mehr auf simpleren asozialen stuff stehe. Er hat Flow, er hat lines die ballern, aber trotzdem nicht in meiner spotify song liste (Mephisto ist eine ausnahme, aber irgendwie klicke ich da trotzdem immer auf weiter)

Man kann sich ihn auf jeden fall geben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tbhdw
Fragesteller

Stimmt, kommt drauf an viele kommen auch nicht klar damit seine Songs zu hören ist halt schon harter Rap..

KysonBeats  08.02.2019, 10:45
@tbhdw

naja, kollegah und Farid hab ich auch gehört. harter Rap macht mir nichts aber ich feier einfach Drogen Rap mehr als harten Rap. ab und zu gönn ich mir auch ein ohr davon, aber es macht mir nicht so eine geile laune wie UFO361 oder RIN oder sowas xD ich weiß viele hassen autotune, aber ich finde es ist ein Instrument und ich als Producer mag es einfach. aber bei mir ist meine Musik bibliothek auch eher von den Songs abhängig und nicht von den Künstlern. Ich hab keinen Künstler den ich todes feier oderso. es gibt von vielen 1-2 songs die ich feier und fertig. aber halt von den drogen songs mehr als von den harten sachen. 187 usw sind zb. auch nicht mein ding. die ersten Bretter waren cool, aber jetzt nicht mehr. Capi, genau so.

einfach lebensgeschichte rausgehauen xD

tbhdw
Fragesteller
@KysonBeats

Same wobei ich bei 187 auch noch jetzt auf bestimmte songs richtig abgehe aber die alten Gzuz Capi zeiten von "Paff Paff weiter" oder "die echten" sind nicht mehr wirklich am start.. da hast du recht

Darksight  08.02.2019, 11:49

Rein musikalisch: nicht soo schlecht, aber keineswegs mein. Und da er mehr als nur einmal geklaute Beats und Melodien gesamplet hat, halte ich ihn grundsätzlich für einen schlechten Musiker. Er hat teilweise technisch gesehen gute Texte, aber diese sind leider vom Inhalt her auch nicht meins. Und generell vom Stil her ist das nicht so my cup of tea.

Zu ihm als Person: Nun kenne ich den Herrn nicht persönlich, habe mir nur n Eindruck anhand seiner Interviews machen können. Klug ist er auf keinen Fall, was in erster Linie nicht schlimm ist. HipHop hat er auch nicht zu 100% verstanden und lässt sich leicht provozieren, was ein Mann seines Alters und als Künstler seines Ranges leichter unter Kontrolle haben sollte. HipHop soll provozieren, ja, und Provokation resultiert in Kritik. Diese verträgt er aber nicht und weist Kritiker immer wieder nur darauf hin, dass sie HipHop nicht verstehen. Wer aber HipHop versteht, sollte aber wissen, dass die Provokation dazu dienen sollte, auf Misstände hinzuweisen, nicht einfach um hier und da rumzubashen ohne Konsequenzen daraus zu ziehen.

Also, als Künstler/Person finde ich ihn ziemlich unprofessionell und schlecht.

Nochmal zur Klarstellung: Ich kenn ihn nicht persönlich, dies ist mein Eindruck von ihm anhand dessen, was er von sich zur Schau gibt.

Zum damaligen Integrationspreis: ich hab nie verstanden, warum er diesen gekriegt hat. Zur Integration von Jugendlichen in die Gesellschaft? Ja wow, mit gewaltverherrlichenden Texten. Ist jetzt nicht so das Vorbild, das ich jungen Leuten wünsche. Oder als Vorbild für die Integration von Migranten in die deutsche Gesellschaft? Dann ist dies sogar noch dämlicher, weil er bei seiner DEUTSCHEN Mutter in Tempelhof aufgewachsen ist und seinen tunesischen Vater selten bis gar nicht gesehen hat. Und dazu kommt, das, was ich vorhin geschrieben hab. Dass er “selbst“ als Deutscher kein Vorbild ist. Warum kriegt also ein deutscher, gewalttätiger/-verherrlichender Drogenkonsument einen Intergrationspreis.

Sorry für den langen Text.

KysonBeats  08.02.2019, 12:19
@Darksight

geklaut sind Beats prinzipiell nur, wenn er für einen beat nicht die Lizens gezahlt hat

Darksight  08.02.2019, 12:42
@KysonBeats

Ich weiß, und das war bei ihm der Fall (:

Hier ein Beispiel mit Dimmu Borgir. Wird gleich zu Anfang gezeigt.

Pro

Höre seine Musik schon sehr lange und ich bin nicht der Standard Rap-Hörer, der wie eine Fahne im Wind seine Meinung ändert.

Seine Musik wird durch das ganze Außenrum nicht besser oder schlechter.

Er ist auch schon lange einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Rapper und hat Rap geprägt.