Meinung zur SPD?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Sehr Negativ 47%
Neutral oder andere Antwort 14%
Eher Positiv 12%
Sehr Positiv 10%
Positiv 6%
Negativ 6%
Eher Negativ 4%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher Positiv

hat sich mittlerweile wieder etwas gefangen und wurde dann mit dem regierungsauftrag belohnt. aber war irgendwie auch klar dass sie nicht soo viel bewirken können mit Grüne & FDP.

zwischenzeitlich (schröder-ära und danach) war sie unwählbar für mich.

Neutral oder andere Antwort

Bei allen anderen relevanten Parteien weiß man, wofür sie stehen. Die SPD will es irgendwie jedem recht machen, aber das geht auf Kosten eines erkennbaren Profils.

Bones007
Fragesteller

Naja fast 160 Jahre Sozialdemokratie...

Pfefferprinz  05.05.2023, 15:43
@Bones007

Da nützt auch eine lange Tradition nicht weiter, um heute und in Zukunft die Politik mitzugestalten.

Neutral oder andere Antwort

Eine durch und durch demokratische Partei, Mitbegründerin unserer Bundesrepublik, unseres Grundgesetzes und Rechtsstaatlichkeit.

In ihren Grundsätzen oft konservativer, als die CDU, Industrieaffin, schnell bei Verboten.

singvogel93  04.05.2023, 17:10
oft konservativer, als die CDU, Industrieaffin, schnell bei Verboten.

in welchen zwei Punkten trifft dass denn auf die CDU weniger zu??

Neutral oder andere Antwort

Ist okay, haben einiges richtig gemacht, manches aber falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bones007
Fragesteller

Welche Partei kann das nicht sagen...

Sehr Negativ

So eine SPD bis zur Zeit von Schröder fand ich positiv. Das war so der Grundgedanke vom Arbeiten: Wer vernünftig arbeitet, der hat keine Sorgen. Man nannte sie ja nicht grund los "Arbeiterpartei".

Aber seitdem oder begonnen hats eig. schon bisl früher - fehlt mir jedes Profil dieser Partei. Wo setzt man sich denn noch für die Arbeiter der Mittelschicht ein? Wo erkennt man das im Programm oder ihrer Politik?

Mich nur noch ein Mischmasch aus Linken & Grünen ohne Erkennungsmerkmal.