Meinung zur "letzten Generation"?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Sie nerven selbst die "normalen" Klimaschützer 56%
Andere 30%
Sie haben gar keinen Einfluss auf die Sichtweise der Menschen 9%
Sie setzen ein Zeichen und bewirken Menschen zum Umdenken 5%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Ihre Störaktionen sind ein Witz gegen die "Störungen", die durch den Klimawandel bereits auftreten und die uns noch bevorstehen.

Gerade ging der Klimagipfel zu Ende ohne jede weitere Maßnahmen, wie der Klimawandel und seine Folgen zu mildern und abzubremsen sind. Stattdessen wurde vor den Ölstaaten eingeknickt und KEIN Ausstieg aus Öl und Gas vereinbart. Lediglich die vage Zusage, für ärmere Länder einen Schadensfonds aufzusetzen.

Das ist ungefähr so, als ob man in einem vollbesetzten Zug sehenden Auges auf eine Schlucht zufährt und statt die Bremse zu ziehen sagt, na gut, wer stirbt, kriegt die Beerdigung bezahlt. Nur, wer zahlt, wenn alle draufgehen?

Das ist das eigentliche Problem.

Aber es ist halt so viel einfacher, sich über die Aktivisten aufzuregen.

Andere

Nicht wirklich mein Ding...

...was man ihnen aber lassen muss ist, dass sie es praktisch in gefühlt jeden zweiten Nachrichten kommen...

...mission acomplished...

LtLTSmash  25.11.2022, 13:18

Also geht es gar nicht um Klimaschutz. Gut, hab ich mir schon gedacht.

myotis  25.11.2022, 13:32
@LtLTSmash

Natürlich geht es um Klimaschutz - bzw. um Aufmerksamkeit für das Thema, das Hinterfragen des jetzigen Verkehrs, Konsums, Tourismus usw.

LtLTSmash  25.11.2022, 13:36
@myotis

Hast du nicht gerade geschrieben

...was man ihnen aber lassen muss ist, dass sie es praktisch in gefühlt jeden zweiten Nachrichten kommen...

Und das Thema selbst bekommt dadurch eher weniger, nicht mehr Aufmerksamkeit.

myotis  25.11.2022, 14:30
@LtLTSmash

Das ist letztlich Ansichtssache - in den Nachrichten heißt es aber immer die Klimaaktivisten haben dies, die Klimaaktivisten haben das...

LtLTSmash  25.11.2022, 16:51
@myotis

Genau. Dafür weniger konkrete Lösungen und mehr Ablehnung. Um es mal mit den Worten von CEM Özdemir zu sagen:

Auf klare Abgrenzung setzte auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir: Die Blockaden spielten "den reaktionären Kräften in die Hand, die eben gerade keinen Klimaschutz wollen", so der Grünen-Politiker. Ganz wenige Aktivisten sorgten derzeit dafür, dass Mehrheiten für den Klimaschutz gefährdet würden.

Aktionen der "Letzten Generation": Radikal und umstritten | tagesschau.de

myotis  25.11.2022, 20:15
@LtLTSmash

Wie gesagt, so kann man es sehen...

...ich bin kein Asphalt-Papper...

Andere

Nicht meine Art des Protests. Es wäre allerdings nutzlos, wenn es nicht nerven würde.

Tommy731  25.11.2022, 14:02

Wie protestiert du denn?

Tommy731  25.11.2022, 14:16
@Oponn

Gibt's hier nicht, irgendwelche Demos...

Oponn  25.11.2022, 15:24
@Tommy731

Auch diese Frage werde ich dir nicht beantworten.

Tommy731  25.11.2022, 15:27
@Oponn

Hab für alles und jeden n offenes Ohr, ich akzeptiere auch alles, ob politisch oder im privaten Bereich, aber bei dir würde ich wirklich gerne schmerzengeld zahlen, zum Glück kenn ich so etwas wie dich privat nicht!

Oponn  25.11.2022, 15:43
@Tommy731
Hab für alles und jeden n offenes Ohr, ich akzeptiere auch alles, ob politisch oder im privaten Bereich,

Außer für Menschen ohne deutsche Vorfahren.

aber bei dir würde ich wirklich gerne schmerzengeld zahlen,

Warum auch immer?

zum Glück kenn ich so etwas wie dich privat nicht!

Aha.

Andere

Das Anliegen kann ich verstehen.

Hierfür Straftaten zu begehen, kann jedoch nicht die Lösung sein.

Bei diesem Vorfall dürfte nun abzuwarten sein, wie hoch die Rechnung wird, die vom Flughafen an die Täter gestellt wird.

Hier geht's dann schnell um Beträge im 5- oder 6-stelligen Bereich.

politischLynx  25.11.2022, 13:12
Das Anliegen kann ich verstehen.

das Anliegen ist die Verhinderung der mutwilligen Zerstörung unseres einzigen Lebensraum, unter dem Milliarden von fühlenden Lebewesen leiden und sterben würden

Hierfür Straftaten zu begehen, kann jedoch nicht die Lösung sein.

aber klar, ziviler Ungehorsam geht zu weit. Wo kommen wir denn da hin, geht ja nicht irgendwie um das größte Problem der Menschheitsgeschichte.

Interesierter  25.11.2022, 13:23
@politischLynx

Und was willst du mir damit genau sagen?

Dass der Zweck die Mittel heiligt?

Tja, so funktioniert ein demokratischer Rechtsstaat nunmal nicht.

Btw: Was genau soll der Zweck sein, in einen Sicherheitsbereich einzubrechen und sich festzukleben?

Über 80% der Bevölkerung lehnen diese Aktionen ab. Tendenz steigend.

Macht demnach nicht wirklich Sinn.

rr1957  25.11.2022, 13:25
@politischLynx

Klima ist doch nie im Leben "das größte Problem der Menschheitsgeschichte"

Da wären eher ein globaler Atomkrieg, oder eine wirklich schlimme Pandemie, oder ein Asteroideneinschlag, oder eine Solar Coronal Mass Ejection die die Erde voll trifft, oder ein Vulkanausbruch eines Supervulkans (Yellowstone o.ä.), oder ein Miyake-Event (vermutlich Gammablitz "in der Nähe"), oder eine Pflanzenkrankheit welche die globale Ernte von Weizen, Reis oder Mais zerstört, oder was unbekannten Neues von diesem Kaliber. Klimawandel wäre doch vergleichsweise gut zu beherrschen, falls man sich einigen könnte ...

Hier wird masslos übertrieben um sich wichtig zu machen und um Gelder umzulenken in die eigene Nische.

grisu2101  25.11.2022, 13:19

Das zahlen diese Asis doch eh nicht, haben wahrscheinlich schon alle die Privatinsolvenz beantragt.

Interesierter  25.11.2022, 13:24
@grisu2101

Mit der Privatinsolvenz wird's dann nichts mehr, denn die ist bei aus Straftaten entstandenen Schulden nicht mehr möglich.

grisu2101  25.11.2022, 13:26
@Interesierter

Vorher meinte ich.... aber OK, dann wandern sie hoffentlich für 10 Jahre in den Bau.

Andere

Ihre Forderung sind wirklich einfach 9 Euro ticket und Tempolimit 100 kmh auf Autobahn

Leider geht man davon aus das Teil weiter macht und noch mehr fordert

Die Regierung will die wegsperren

Ich finde die Regierung sollte sich melden und Sachen Klima Politik besser vorschlagen und auch umsetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gesehen das die cdu keine konkrete Konzepte hat