Meinung zum Satanismus?

9 Antworten

Ich respektiere alle Religionen, aber Satanismus nicht, weil sie eben keine Religion ist. Ich möchte nicht behaupten das du gesagt hast das sie eine Religion ist. Viele nehmen den Satanismus zu ernst und Beten wirklich den Satan an, bringen Opfergaben und begehen Rituale, glauben dadurch das sie ihn glücklich machen ect. Normale Menschen halten natürlich Satanismus für völligen schwachsinn, das wissen wir doch beide oder ? Denke Positiv und anständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Black10500  26.04.2024, 14:11

Satanismus ist eine Religion.😅

Eine nachvollziehbare an der Realität des Menschen orientierte atheistische Philosophie.

Auch wenn la Vey ein Selbstdarsteller war, seine Philosophie finde ich rational - nicht "humanistisch".

nein Satanisten beten nicht den Teufel an und bringen auch keine Opfergaben )

Naja, auch auf rein psychologischer Ebene außerhalb der Glaubensebene vermittelt diese Ideologie, alleine durch die Grundregeln, den Anhängern die Persönlichkeitseigenschaft des Egoismus.

Zum anderen gehört zu dieser Ideologie, dass es keinen Gott gibt und gleichzeitig wird das Gegenteil von Nächstenliebe, eben den besagte Egoismus verkörpert!

Also demnach "dem Satan" näher als man selber glauben mag 🤷‍♂️. Dabei ist "die größte Täuschung des Teufels" dass es ihn nicht gibt! In der Hinsicht handelt es sich wahrhaftig und zu 100% um echten "Satanismus", auch wenn man keine keine Gebete spricht oder Tiere "opfert"!

Im Reallife oft eine "scheinbar" passende Ideologie für Außenseiter und Randgruppen, die meinen sich endlich mit etwas identifizieren zu können.

In gewisser Weise wird eine gewisse Zugehörigkeit vermittelt, die vorher vielleicht aus verschiedenen Gründen gefehlt hat. Auffällig ist hierbei zB. ein großer Zulauf von LGBT-Anhängern.

Aber unabhängig von all dem sollte sich jeder der meint sich damit identifizieren zu können/wollen bewusst machen , dass die Verkörperung dieser Ideologie den eigenen Egoismus und Narzissmus fördert!

(Zum Schluss nein Satanisten beten nicht den Teufel an und bringen auch keine Opfergaben )

Nun, das meinst du nur, aber es gibt auch Satanisten die das tun.

Und ob sie ihn anbeten oder nicht, entscheidend ist doch, dass sie ihm glauben und tun was er will.

Mehr braucht es dazu nicht.

Der Satanismus ist daher genau was er ist und davon halte ich dadurch dass er ist was er ist, dass er eben ist was er ist.

Black10500  26.04.2024, 14:14

Satanisten glauben an keinen Teufel, wie sollen sie also tun was irgendein erfundener Teufel will?

Kosmike  26.04.2024, 15:26
@Black10500

Nun, glaubst du wirklich, dass ihn interessiert ob du an ihn oder an einen Gott glaubst.

Haubtsache du tust was er will.

Denn wenn du der Meinung bist, nur weil du weder an ihn noch an den Gott Israels glaubst, dass diese beiden wie auch die Engel und Dämonen nicht exiistieren, was ja einem Magischen Glauben entsprich, ihre Exitenz wegzaubern kannst.

Satanisten tun also den Willen Satans ausführen.

Und das ist das entscheidende.

Black10500  26.04.2024, 17:56
@Kosmike

Sie tun das was sie wollen aber ok. Ich lasse mich dadurch auch nicht beeinflussen oder denkst du man wird dadurch verrückt?

Kosmike  26.04.2024, 20:32
@Black10500

Ich weiss nicht.

Aber wenn ich mir das so überlege, so muss man schon verrückt sein, wenn man solches glaubt.

Damit ist es wohl nichts mit dem werden 😂.

Atheisten habe ich meist als ruhig, sachlich, wissenschaftlich erlebt.

Das ist bei Satanisten anders. Jeden, den ich in Foren oder im real life getroffen habe, war aggressiv und spöttisch.

Es scheint bei denen ein hohes Prinzip, provozieren und schrecken zu wollen. Gut kann man sich auch den Satanisten mit einem gepiercten Gesicht vorstellen. Und einige Splittergruppen von denen machen schon seltsame Dinge, meinetwegen Spinnen verbrennen oder ähnliches. Die Masse nicht!

Es wäre dringend nötig, den Begriff Satan auszutauschen gegen "Materials" oder so. Das würde die Aversionen deutlich senken.