Meinung zu Deutschrap?

Meine „halte nichts“

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ich halt davon überhaupt nichts, weil 64%
Ich mag Deutschrap, denn 21%
Ich bin anderer Meinung, denn 15%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich halt davon überhaupt nichts, weil

Genau ne langweilige Grütze aus nichtssagenden Künstlern und schrecklichen Fans. Die ganze Szene orientiert sich so krampfhaft an amerikanischen Trends, dass Deutschrap kaum eine Identität hat. Abgesehen von der jedem Trend Monate hinterher zu sein.

Allein, dass Autotune noch Gegenstand ellenlanger Diskussionen ist, ist ein riesiges Armutszeugnis für die Experimentierfreudigkeit der Szene. Die meisten Erzeugnisse von diesen Rappern fühlen sich an wie ein Produkt vom Fließband. Das ist dann auch nur Schlager mit Gangstern.

Aber gut, jeder hat seinen Musikgeschmack.

UnicornAngel  19.04.2020, 20:29

Aber: es gibt Ausnahmen

Ich mag Deutschrap, denn

Es kommt halt echt drauf an. Es gibt so manche gute Lieder, aber eben viele schlechte. Wobei gut und schlecht ist ja Geschmacksache.

Es ist nicht mein Musikgeschmack. Einfach gar nicht. Das alleine wäre zwar für mich noch kein Grund, es so zu verabscheuen oder so...

Schlimmer als die Musik selber, finde ich das ganze Drumherum. Diese asoziale Attitüde, die Verherrlichung von Gewalt und Kriminalität, den hemmungslosen Gebrauch von Beleidigungen und die Animation an die jungen Leute, die deutsche Sprache noch mehr zu vergewaltigen.

Ich bin anderer Meinung, denn

Es ist Geschmackssache!

Texte interessieren mich absolut nicht, ich höre Musik, zumindest gröstenteils, weil sie gut klingt.

Also ich höre bspw. kein Mero, bei dem klingt nämlich alles gleich. Capital Bra hat einige echt angenehme Lieder, wie ich finde, ist größtenteils aber auch wirklich alles das gleiche und nicht meins.

Generell höre ich kaum Mainstream, eher Undergroundrapper, absent, Edo Saiya, teilweise etwas kidd, giny, aber auch Kasimir oder Feo Night/Devilishpolo bzw. ganz BermudaF20, was mehr mach vorne geht und wo der Text stumpf um Drogen und Gewalt geht.

Ich halt davon überhaupt nichts, weil

Ich bin nun mit 60 wahrlich nicht "Zielgruppe", denke aber mit Wehmut an den ersten deutschen Rapper (Falco :-) zurück ... Die NDW, zumindest, die es wert ist, sich zu erinnern, war Wegbereiter für Umgang & Spiel mit der Sprache...Hip-Hop hat vieles hervorgebracht, was ich mir noch heute gerne anhöre, sei es Fanta4 (auch Rap ... MfG), MC Ferris, Sammy Deluxe, Deichkind, Peter Foxx u.ä.

Aber diese Gestalten ... die wohl keine Woche auf den Straßen von L.A. South East überleben, und wenn, dann wohl nur als als "Punk" eines Gangmitgliedes ... Bo Ey wird mir übel.