Meinung, Geschichte -Präsentation?

3 Antworten

Die Power Point ist ziemlich professionell, auch das wichtige verfasst, jedoch habe ich einen kleinen Fehler auf Folie 12 gesehen, es heißt Triple Entente und nicht Etante

Für 20 Minuten sehr viel Inhalt (alleine über die Bündnispolitik habe ich mal 120 Minuten referiert), aber mit starkem roten Faden und relevanter Skizzierung der Geschehnisse. Statt "Analyse am Ende" würde ich etwas wie "Geopolitik nach Bismarcks Abdankung" als Titel der 12. Folie nehmen und da den Fokus auf die Isolation der Zentralmächte legen, während zuvor unter Bismarcks Führung Frankreich isoliert war.

Die Leitfrage würde ich persönlich abändern in: "Inwiefern konnte sich Bismarcks vorgesehene Gleichgewichtspolitik ab dem Berliner Kongress bewähren?". Aber wenn euch eure Leitfrage so gefällt, würde ich an eurer Stelle da nichts weiter abändern.

Erwähnen würde ich dabei auch zumindest kurz das Kissinger Diktat und somit den Alptraum der Koalitionen sowie das gesamtpolitische Vorhaben in Europa, bei dem "alle Mächte außer Frankreich unser bedürfen und von Koalitionen gegen uns durch ihre Beziehungen zueinander nach Möglichkeit abgehalten werden". -> Grundlage für die Gleichgewichts-/Bündnispolitik

Das sieht aber wirklich insgesamt ziemlich gut aus und wird sicherlich im Schulgeschichtsunterricht ein starkes Resultat erbringen. Viel Spaß beim Vortrag und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
Dilo5555
Fragesteller

Vielen , vielen Dank !!!

Ich finde, es sieht gut aus, nur teilweise etwas unübersichtlich - Folie 9 kann man gut überblicken (Stichworte, wenig Text, größere Schrift), auf Folie z.B. 4 befinden sich meiner Meinung nach etwas zu viel Farben und Text. Eventuell auf zwei Folien aufteilen oder einheitliche Überschriften und Aufzählungspunkte verwenden?

Viel Erfolg beim Referat <3