Meint ihr man wird ohne Zehn Finger System überhaupt genommen?

9 Antworten

Hallo! Da musst du dir keine Sorgen machen. Heute sind die Betriebe froh, wenn die Azubis überhaupt Lesen und Schreiben können. :) Du gehst schließlich zur Ausbildung um etwas zu lernen (z.B. das 10-Finger-System) und musst dort nicht mit vorhandenen Skills glänzen.

Ich bin gelernte Industriekauffrau und schreibe nicht mit 10 Fingern. Mit meinem eigenen System bin ich allerdings so schnell unterwegs, dass da so mancher 10-Finger-Tipper schon große Augen gemacht hat ;).

Wichtig ist halt, dass du keine 10 Minuten für einen Dreizeiler brauchst. Sprich, dass du zügig Worte und Sätze in den PC reinbekommst ;). Sowas ist nämlich zentraler Bestandteil dieses Berufs.

Und noch wichtiger ist dabei, dass du Zeichensetzung, Rechtschreibung, Grammatik und einen guten Ausdruck sicher beherrschst. Es ist nämlich auch Teil der Aufgaben in diesem Beruf, Schreiben auszufertigen, gegenzulesen und zu korrigieren!

Bei mir hat da damals keiner drauf geachtet. Es standen zwar die Anschläge pro Minute drauf aber interessiert hat es kaum jemanden. Da wurde eher drauf geschaut, wie ich generell in Deutsch und Mathe bzw Rechnungswesen bist. Denn auch heut zu Tage, wenn ich Bewerbungen sehe, ist das der größere Knackpunkt.

Man bekommt immer den Eindruck, dass die Leute denken, der Beruf des Kaufmanns für Bürokommunikation wäre die klassische "Tippse".

Das 10-Fingersystem verlangt heutzutage praktisch keiner mehr, da der Beruf deutlich vielfältiger ist und man nicht den ganzen Tag für den Chef irgendwelche Briefe eintippt.

Wir bilden auch diesen Beruf aus. Da geht es eher um Rechnungswesen, Einkauf/Bestellungen, Digitalisierungen, etc.

Da solltest Du einfach nur halbwegs schnell schreiben können. Wichtiger ist, dass Du fehlerfrei schreiben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

glaube nicht, dass sowas geprüft wird. und in der bewerbung würde ich natürlich auch nicht darauf eingehen.