Meint ihr die Fuge ist offen?

5 Antworten

Die Wachstumsfuge ist annähernd geschlossen.

Was du da wohl als "Lücke" interpretierst, ist vmtl. die Lücke zu den Handwurzelknochen. Die brauchst du, damit du dein Handgelenk bewegen kannst, die geht nicht weg, egal wie alt du wirst. Wenn du mal sehen willst, wie das aussieht, wenn die Fuge noch offen ist, google mal "Wachstumsfuge Radius". (Der Radius ist einer der beiden Unterarmknochen.)

Mit viel weiterem Wachstum würde ich bei dem Stand des Epiphysenschlusses nicht mehr rechnen.

JaBro171
Fragesteller

Ich weiß, wie eine offene Fuge aussieht. Bei mir am Radius ist noch eine kleine Lücke, die ich meinte.

Jerne79  05.11.2020, 18:23
@JaBro171

Sorry, aber ganz offenbar weißt du das nicht. Das Bild zeigt keine Lücke.

JaBro171
Fragesteller
@Jerne79

Das haben mir Endokrinologen bestätigt, dass die Wachstumsfuge offen ist.

Jerne79  05.11.2020, 18:27
@JaBro171

Diese Wachstumsfuge ist gerade dabei, zu verwachsen, und ist dabei schon ziemlich weit. Nochmal: Viel wird sich da nicht mehr tun.

JaBro171
Fragesteller
@Jerne79

Was versteht man unter ‚viel‘

Jerne79  05.11.2020, 18:30
@JaBro171

Frag doch den Endokrinologen, der meint, die Fuge sei noch offen...

JaBro171
Fragesteller
@Jerne79

Er meinte er kann nicht sagen wie groß ich werde, nur ob ich im Wachstum bin.

Jerne79  05.11.2020, 18:33
@JaBro171

Siehste, und die Lösung hier lautet: Das Wachstum ist noch nicht vollständig abgeschlossen, aber es wird wohl kein großer Schub mehr kommen. Und weil man das eben nicht genau prognostizieren kann, kann ich es dir genauso wenig sagen wie der Arzt.

JaBro171
Fragesteller
@Jerne79

Jap da sind wir auf einen Nenner :)

Ich wollte ja keinen ‚großen Schub‘

aber mit 3-7cm kann man doch rechnen mit Glück ?

bin von 16 auf 17 auch so 5-6cm gewachsen.

Jerne79  05.11.2020, 18:36
@JaBro171

Zwischen 16 und 17 waren deine Epiphysenfugen aber auch noch weniger geschlossen.

Nochmal: Ich weiß nicht, wie viel du noch wachsen wirst. Mit 7 cm würde ich aber nicht mehr rechnen.

JaBro171
Fragesteller
@Jerne79

Ja aber du hast doch selber gesagt ‚das Verwachsen ist ein langer Prozess‘ dann darf da ja nicht soo krass viel Unterschied sein.

Jerne79  05.11.2020, 18:40
@JaBro171

Pass auf, interpretier einfach in das, was ich sage, rein, was du willst. Was man dir sagt, willst du ja offenbar nicht hören. Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion. Es gibt genügend Seiten im Netz, auf denen du dich ausführlich zum Wachstum und zu Epiphysenfugen informieren kannst, da kannst du dann auch reininterpretieren, was du möchtest. Daran, wieviel du noch wächst, wird aber nichts davon etwas ändern.

Also anhand dieses Bildes sind die Wachstumsfugen wohl fast geschlossen im Unterarm. Wobei ich kein Arzt bin und nur dieses Bild zu Orientierung genommen habe (https://de.wikipedia.org/wiki/Epiphysenfuge#/media/Datei:Hand_Altersbestimmung.png) und meinen Scan als ich mir mal den Arm gebrochen habe und es ähnlich aussah, wobei ich noch gewachsen bin obwohl der Arzt damals meinte das sie fast zu seien.

JaBro171
Fragesteller

Also das Bild von Wikipedia das kannst du nicht mit einer Fuge von einem fast 17 jährigen vergleichen. Der Arzt der das Bild gemacht hatte meinte ich wachse ca. 2cm allerdings hat er garnicht nach der Größe meiner Eltern gefragt, was er für eine Körpergrößenbestimmung eigentlich MUSS

Jerne79  05.11.2020, 18:10
@JaBro171

Was soll denn da die Größe deiner Eltern noch groß bringen? Die Wachstumsfuge ist annähernd geschlossen, allzu viel wird da nicht mehr passieren, egal, wie groß deine Eltern sind.

JaBro171
Fragesteller
@Jerne79

mit wieviel könnte man denn rechnen ?

Jerne79  05.11.2020, 18:21
@JaBro171

Das hat der Arzt dir doch gesagt.

Mal ernsthaft, du willst hier offenbar auf Biegen und Brechen hören, dass du noch ganz viel wachsen wird. Das wird wahrscheinlich nicht passieren. Freu dich, wenn sich noch was tut, ansonsten akzeptier deinen Körper einfach so, wie er ist.

JaBro171
Fragesteller
@Jerne79

Ich will nicht ‚viel‘ wachsen.

Ich habe doch mehrmals gesagt, dass der Arzt erstens meinte er hätte keine Erfahrung. Zweitens meinte er, man würde ab 15 nicht mehr wachsen, was absoluter Müll ist, genauso meinte er, er KÖNNE NUR SAGEN OB ICH IM WACHSTUM sei‘

Jerne79  05.11.2020, 18:25
@JaBro171

Du stellst hier regelmäßig Fragen, ob du noch wachsen wirst, insofern scheint dich das Thema massiv zu beschäftigen.

Es ist ein Prozess, den du nicht mehr beeinflussen kannst, egal, wie oft du fragst, ob du noch wächst.

Jerne79  05.11.2020, 18:28
@JaBro171

Ja, und deine ist kurz davor, genauso auszusehen.

Das Verwachsen ist ein langsamer Prozess, und je weiter er fortgeschritten ist, desto weniger wächst die Person noch. Du bist schon relativ weit, also kannst du nicht mehr damit rechnen, viel zu wachsen.

JaBro171
Fragesteller
@Jerne79

wenn das Verwachsen ein langsamer Prozess ist, dann müsste meine doch auch noch etwas brauchen. Bezieht sich eigentlich diese Wachstumsfuge auf die Körpergröße oder zeigt, dass das Wachstum meines Armes an ?

Also die Epiphysenfuge am Radius sieht zumindest auf dem Bild geschlossen aus.

Und dein Arzt KANN keine exakten Aussagen über deine mögliche Größe wissen, da er ja wahrscheinlich nicht dein Genom untersucht

JaBro171
Fragesteller

Und die an der Elle ?

1123581119  29.10.2020, 23:31
@JaBro171

Die Fuge an der Ulna ist auch kurz davor, geschlossen zu sein

JaBro171
Fragesteller
@1123581119

Das ist echt komisch weil da ist schon noch ein großer Spalt 🤔

JaBro171
Fragesteller
@1123581119

Ich meine den Knochen rechts. Also das wurde eigentlich auch von einem Endokrinologen bestätigt, dass sie offen ist.

1123581119  29.10.2020, 23:44
@JaBro171

redest du jetzt von Radius oder Ulna?

weil am Radius erkennt man eindeutig eine Linie wie sie kurz vor dem Schließen der Epiphysenfuge ist

JaBro171
Fragesteller
@1123581119

Ich rede von dem Knochen rechts, ich weiß nicht wie sie heisst allerdings der dickere und größere. Da kann ich eigentlich ganz klar erkennen, dass sie offen ist.

und woran will man feststellen, dass sie kurz vorm schließen ist ?

1123581119  29.10.2020, 23:49
@JaBro171

Es geht nicht um die zwei Handwurzelknochen über dem Radius, sondern über die Linie, die man im oberen Zehntel des Radius erkennt

JaBro171
Fragesteller
@1123581119

Ich weiss. Ich rede über die Epiphysenfuge worauf man normal auch achtet. Die ist definitiv offen meiner Meinung nach ?

1123581119  29.10.2020, 23:53
@JaBro171

Warum interessiert es dich eigentlich so brennend, ob die Fuge offen oder geschlossen ist?

1123581119  29.10.2020, 23:57
@JaBro171

Man kann bei archäologischen Untersuchungen diese Methode verwenden, um das Alter des Fundes zu bestimmen. Sehr genau ist diese Methode allerdings nie, denn sie beruht auf statistischen Annahmen. Der Wachstumsprozess ist jedoch sehr individuell, also ist diese Methode zur Bestimmung der zukünftigen Körpergröße wenig genau. Lass dich überraschen, ob du noch 5 cm wächst.

Meine Schwester ist mit 21 noch einmal 3 cm gewachsen, ich bin schon mit 17 nicht mehr gewachsen

JaBro171
Fragesteller
@1123581119

Sind sie ein Arzt ^^ weil sie reden so schlau

Jerne79  05.11.2020, 18:12
@JaBro171

Ich weiß nicht, wo du hinschaust, aber die Epiphysenfuge des Radius ist geschlossen, da ist keine Lücke. Der weiße Streifen ist keine Lücke, sondern der Bereich, an dem die Epiphyse an den Langknochen dran wächst, und dieser Prozess ist fast abgeschlossen.

JaBro171
Fragesteller
@Jerne79

Ich gucke auf den rechten langen Knochen. Da ist eine deutliche Lücke sichtbar zwischen dem Knochen ? Die Lücke innendrin ist schwarz

Jerne79  05.11.2020, 18:19
@JaBro171

Die schwarze Lücke ist das Gelenk zu den Handwurzelknochen!

An den Strichen sieht man das. Am Ende deines Arm knochen. Sind fast geschlossen. Wachsen aber bestimmt noch möglich.

JaBro171
Fragesteller

Aber da ist doch eine Lücke

LineupEnd  19.09.2020, 18:23
@JaBro171

Diese Lücke gehört zur Anatomie. Das wäre auch beim Erwachsenen so.

JaBro171
Fragesteller
@LineupEnd

Also bei Erwachsenen Leuten soll man garkeine Lücke sehen. Die Lücke soll einfach bedeuten, dass die Fugen offen und nicht verknöchert sind. Verknöchert ist wenn es komplett zu und garkeine Linie mehr zu sehen ist

Ja, ist sie. Bin kein Arzt, sieht aber meiner Meinung nach so aus.

JaBro171
Fragesteller

Woran sieht man das ??