Meint ihr, dass Fragen mit ausführlicher Beschreibung bessere Antworten erhalten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ab und zu ist eine ausführliche Beschreibung nötig 59%
Ja, Fragen erhalten so bessere Antworten 22%
Nein, Fragen müssen nicht so ausführlich sein 13%
Andere Option / Meinung / Antwort 6%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ab und zu ist eine ausführliche Beschreibung nötig

Das ist unterschiedlich und kommt auf die Frage an.

Meistens ist es aber so.

Wenn die Frage lautet "wie alt seid ihr" brauche ich nicht noch eine lange Erklärung.

Wenn es aber um ein persönliches Problem oder so geht ist eine ausführliche Beschreibung wichtig.

Es sollte aber kein Roman ohne Absatz, Punkt und Komma werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen :)
Ab und zu ist eine ausführliche Beschreibung nötig

Der Kontext der Frage ist ein Faktor, wie lange ich meine Antworten schreiben muss.

Gäbe es darauf keine Beschreibung, schreibe ich darauf nur einen Satz, bei Fragen mit themenspezifischen und sächlichen Beschreibungen muss ich etwa 3-5 Sätze schreiben.

Es ist aber wichtiger, die Antwort verständlich zu machen.

Eine kurze und verständliche Antwort ist besser als eine lange Antwort, der einfach zu unverständlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Ab und zu ist eine ausführliche Beschreibung nötig

Ich würde es abhängig von der Frage machen. Manchmal ist nämlich mehr Kontext nötig um genauer und besser antworten zu können. Natürlich gibt es auch Fragen da benötigt man kein weiteren Kontext

P.S. als Kontext meine ich Fakten und kurze Erläuterung, keine Romane oder Storys von was nicht alles!

Andere Option / Meinung / Antwort

Das hängt von der Frage / vom Problem ab. Manche Fragesteller fassen sich viel zu kurz und vergessen, wichtige Angaben zu machen und man kann die Frage nicht wirklich beantworten.

Andere Fragesteller hingegen schreiben ellenlange Romane, die manchmal notwendig sind, da man den Hintergrund kennen muss. Manch anderer Roman ist dann eher überflüssig oder zumindest große Teile davon.

Die Qualität der Antworten hängt von vielen Faktoren ab. Das beginnt schon damit, wer gerade online ist.

Aber natürlich hat die Art der Fragestellung auch etwas damit zu tun. Fragen, die freundlich formuliert sind und alle wichtigen Aspekte enthalten, werden (meiner subjektiven Wahrnehmung nach) auch meist freundlicher und sachlicher beantwortet.

"Alle wichtigen Aspekte" ist aber nicht gleichzusetzen mit "ausführlich". Manche schreiben auch sehr lange Fragen und vergessen trotzdem, die relevanten Angaben zu machen. ^^

Ab und zu ist eine ausführliche Beschreibung nötig

Guten Morgen, Naturfreund3000!

Oftmals nicht nur eine bessere Antwort, sondern überhaupt eine themenbezogene Antwort.

Bei manchen Themen und Fragen ist es ausreichend, wenn der Fragesteller kurz und bündig den Sachverhalt erklärt. Bei anderen Themen, die komplexer sind, oder bei Fragen, die nur so lustlos dahingeworfen wurden, muss man oft 1000x nachfragen. Oft gibt es auch Missverständnisse, da bei Fragen relevante Aspekte vergessen oder eben nicht beachtet wurden.

Es gibt zwar die "Nachfrage stellen"-Option, aber wenn schon Grundlagen der Fragestellung nicht beachtet werden, ist es mühsam, alles aus der Nase ziehen zu müssen. Ich nutze das "Nachfrage stellen" zumeist nur, wenn eine Frage unklar ist bzw. ich den Inhalt nicht zu 100% verstanden habe oder vor der Antwortabgabe noch ein Detail klären möchte.

Wenn man fachfremd ist, sich hier und da nicht auskennt oder sich nicht ausdrücken kann, muss man eine Frage nicht umständlich ausschmücken. Aber, wenn man Hilfe benötigt und eine solide Antwort erhalten möchte, dann sollte man sich schon bemühen.

Manch einfache Frage kann kurz gestellt werden, manch komplexe Frage benötigt mehr Hintergrundinfos und genauere Angaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung