Meiner Freundin geht es schlecht - sagt mir aber nicht warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist mit sich nicht im Reinen. Ihr Selbstwertgefühl ist äußerst niedrig. Da es mir ähnlich erging kann ich dir ungefähr sagen was in ihr vorgehen könnte.

Sie mag sich selbst nicht leiden. Findet alles an sich selbst eklig oder hässlich. Sie denkt vermutlich das sie dich nicht verdient hat und das alle anderen Frauen schöner und besser sind als sie. Vermutlich denkt sie auch das du sie eh verlassen würdest, weil sie nicht zu einer Beziehung taugen würde. Niemand will was mit ihr zu tun haben und wenn doch nur wenn sie fröhlich ist.

Warum sie sich nicht öffnen kann?

Diese Frage ist nicht so einfach beantwortet wie sie gestellt ist. Auch da kann ich nur vermuten.

Sie denkt sie sei allein und niemand will sie und niemand interessiert sich für sie. Hinzu kommt noch das sie vermutlich selbst nicht versteht was los ist, bzw. es nicht in Worte fassen kann. Aufschreiben kann da echt helfen. Biete es ihr doch mal an. Ob du es lesen sollst bzw. darfst soll sie aber entscheiden. Sie kommt sich vermutlich selbst dumm vor wenn sie es versucht in Worte zu fassen. Zumindest erging es mir immer so.

Sie aber dazu zu drängen sich zu öffnen ist der falsche Weg. Lass ihr Zeit. Sei für sie da wenn sie dich braucht und vorallem, was erstaunlicherweise alle psychisch gesunden Menschen vergessen, nimm sie in den Arm und sage einfach gar nichts. Diese Geste bringt viel mehr als Worte.

Google mal ein paar psychische Krankheiten, ich vermute mal das sie irgendeine Form von Depressionen hat. Es gibt dazu auch Schnelltests. Die kannst du auch für deine Freundin durchführen. Wobei es besser wäre wenn sie es tut. Das war für mich der letzte tritt in den Hintern um mir Hilfe zu holen.

Sie ist aufkeinenfall allein mit ihren Problem. Sie denkt es aber und deswegen öffnet sie sich nicht.

Mit Vertrauensmangel hat das nicht viel zu tun. Es ist die Angst dich zu verlieren und der Schmerz der daraus resultiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist halt was, wofür sie noch nicht bereit ist es mit dir zu teilen.

NearNateRiver
Fragesteller

"noch nicht"

Sie sagt es mir nicht einmal im Nachhinein. Sie wünscht sich übrigens immer, dass ich für sie da bin. Aber wenn ich nicht einmal weiß, was los ist und wie ich ihr helfen kann?

guitschee  16.09.2020, 15:19
@NearNateRiver
Aber wenn ich nicht einmal weiß, was los ist und wie ich ihr helfen kann

Nimm sie in den Momenten in den Arm und frag sie dann nicht danach. Lass sie einfach mal weinen und schlag ihr vor, mit jemandem zu reden, wenn sie nicht gerade eine solche Phase hat.

Ich würde sie damit Konfrontieren, ihr seid ja in einer Beziehung, sie sollte dir sagen was los ist.

Sie ist ein Weibchen also ist das schlecht fühlen normal, ich finde aber sie sollte mit dir darüber reden, kann aber auch sein dass es für ihr schlecht fühlen gar keinen richtigen Grund gibt und es nur die Hormone sind, da wollen sie halt nix sagen weil es ja irgendwie nix gibt^^

Also wenn es häufiger der Fall ist, dann bring sie zum reden^^"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mastermind/Absolute Mentalität

IchxD95  16.09.2020, 15:17
Sie ist ein Weibchen also ist das schlecht fühlen normal,

Bitte was?!

Sag mal was hast du für ein Lügenmärchen gelesen?

RealTyLee  16.09.2020, 15:21
@IchxD95

?

Mädchen, vor allem Mädchen in der Pubertät fühlen sich oft schlecht, wegen der Pubertät; Hormone und der Regelblutung.

Das ist natürlich, klar gibts die ein oder anderen die es besser unter Kontrolle haben als andere, aber im gesamten betrachtet fühlen sich die meisten Minderjährigen; Pubertierenden Mädchen - in der Pubertät ggf. auch in der Monatsblutung schlecht.

IchxD95  16.09.2020, 15:26
@RealTyLee

Naja manchmal ist aber nicht normal. Das ist ein großer Unterschied.

Reden ist nicht die einzige Möglichkeit zu helfen. Für sie da sein, bedeutet im wahrsten Sinne des Wortes "da sein", nicht reden, Körperkontakt oder auch nicht.

Es nützt ihr auch nichts, wenn du sie weiter unter Druck setzt, indem du ihr vorwirfst, sie habe kein Vertrauen zu dir.

Jemand der wirklich helfen will, sollte imstande sein, seine eigenen Befindlichkeiten zurück zu stellen.

Die Hilfe hat sich nach dem Hilfsbedürftigen zu richten, nicht nach den Animositäten des Helfenden.

Viel Erfolg

Hat sie eine gute Freundin? Wenn dann rate ihr, mit der zu reden. Reden ist bei psychisch belastenden Situationen super wichtig.

Vielleicht schämt sie sich vor dir, hat Angst vor deiner Reaktion, will dir nicht wehtun, oder ähnliches.

Das mit dem "fühlt sich eklig" würde mich auch aufhorchen lassen.

meirumeiru  16.09.2020, 15:01

ja, diese Formulierung war für mich auch ein Signal

NearNateRiver
Fragesteller
Das mit dem "fühlt sich eklig" würde mich auch aufhorchen lassen.

Wieso? Was könnte sie meinen?

guitschee  16.09.2020, 15:03
@NearNateRiver

Bitte interpretiere da nicht zu viel rein, okay, das hier ist nur eine Spekulation! Ich kann damit völlig falsch liegen.

Opfer sexueller Gewalt fühlen sich oft selber "eklig".