Meine Wellis wollen nicht paaren

Sie Krault ihn - (Wellensittich, paarung) dann probiert sie auf ihn zu springen  - (Wellensittich, paarung) dann Probiert sie dass er sie futtert - (Wellensittich, paarung) und dann das er auf sie springt doch er will nicht.  - (Wellensittich, paarung)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn "sie" auf "ihn" drauf will, solltest du dir nochmal Gedanken über das Geschlecht machen, denn der Hahn steigt auf die Henne und nicht umgekehrt! Aber auch, wenn du keine Zuchtgenehmigung brauchst, auch den rat an dich: es gibt so viele Wellensittiche in Abgabeforen oder Tierheim, die auf ein schönes zu Hause warten. Außerdem ist eine Brut nie ohne Risiko und Küken sind nur kurz Küken, aber lange ausgewachsene Wellensittiche!! Weiter Infos findest du hier: http://www.birds-online.de/zucht/zucht.htm denn auch für dich gilt: erst informieren, nicht einfach probieren! ;-)

Seesupergirl
Fragesteller

Der Kafig ist garnicht klein er ist sehr Groß

1. Das sind auf keinen fall 2 Hahne, denn im Tiergeschaft, dort war ein spezialist und er sagte das ein hahn und eine henne ist. und eine zuchtgenehmigung brauch ich nicht,denn ich wohne nicht in Deutschland. Und ich habe mal meinen opa angerufen, der schonmal gezuchtet hat und er sagte, dass wenn das mannchen nicht paarungsbereit ist probiert das weibchen ihn dazu aufzuvordern.  und so ist es wagrscheinlich auch bei mir.  und dass sind auf keinen fall geschwister und auch keine 2 Hahne !!!!!!! Und das Weibchen probiert auf ihn zu springen und dann beugt es sich runter damit der Hahn auf sie springt.!!!!!1

Ahlcaussie  21.04.2011, 12:32

In der Zoohandlung kann man viel erzählen, wenn der Tag lang ist!

Wenn du deine Henne in Lebensgefahr bringen willst: Viel Spaß. Heul aber nicht rum, dass sie während der Brut dann eventuell gestorben ist.

Seesupergirl
Fragesteller
@Ahlcaussie

Wieso soll die sterben????

Die Tretet den doch nur. Und das ist doch normal!!!!

Zirbelnuss  22.04.2011, 12:08
@Seesupergirl

Weil das passieren kann wenn man einfach unwissend anfängt rumzuzüchten! Schon mal was von Legenot gehört? Küken können behindert sein, wenn man sich nicht ganz genau mit der Futterzusammensetzung in der Brut und anderen Dingen auskennt.

Und ich finde es ziemlich verantwortungslos noch mehr Tiere in die Welt zu setzen, wo doch die Tierheime schon aus allen Nähten platzen...

Seesupergirl
Fragesteller
@Zirbelnuss

Er tritt!!!!

Ja, Ist das nicht etwas mit der Balz?????

ja, und eigentlich mein Opa, der zuchtet die.Er hat mir einen vom Tiergeschaft Geschenkt  und zum Geburtstag hab ich noch einen Bekommen. und er hat mich mal gefragt ob ich mal selber zuchten werde. Sagte ich ja. Und dann sagte er wenn ich dass machen will, dann muss ich selber infos suchen wie mann zuchtet..... nur wenn es dringend ist und ich nichts dazu finde soll ich ihn fragen. Und jetzt frag ich hier und fast alle zu mir so frech. Ja, ich hab den Nistkasten rausgeholt.... Das hab ich gemacht was ihr mir vorgeschlagen habt, denn ich lerne noch. Und das war nur ne frage. ich kenn mich halb so mit den Wellensittichen aus nicht perfekt aber gut . Darauf musst ihr aber nicht so frech zu mir sein.

Für mich sehen deine Wellis nach 2 Hähnen aus.

Bitte packe den Nistkasten raus! Hast du eine Zuchtgenhemigung? Züchten mit Wellis ist sehr gefährlich, und teuer zugleich ohne Zuchtgenehmigung. Das kann bis zu 25.000 Euro kosten. Außerdem kann deine Henne sterben. Was machst du wenn die Henne die Küken nicht annimmt? Mit der Hanfd aufziehen? Alle 2 Stunden aufstehen, und einen verhaltensgestörten Vogel haben? Nein! Nistkasten raus und alles ist gut. Was macsht du bei verletzten Küken mit Spreizbeinen?

Auch dein Käfig wirkt klein, da sollte ein größerer her. Und Naturholzstangen! Dein Wissen hat jetzt schon große Lücken, da bist du mit einer Zucht vollkommen überfordert!

Seesupergirl
Fragesteller

Ich brauche keine Zuchtgenehmigung ich wohne nicht in Deutschland und mit meinem Wissen, ich weiss sehr viel uber Wellensittiche. Die haben Naturholzstangen nur die einziege war unecht und der Kafig ist ziemlich groß. Und dass sind 1000% ein hahn und eine henne!!!

Dein Weibchen ist noch viel zu jung!!!

Bitte informiere dich erst mal genau über die Zucht, man kann da so viel falsch machen... www.birds-online.de empfehle ich dir.

Und die haben nicht nur auf die nasenhaut  gekugt im tiergeschaft sondern auch unterm Bauch geckugt.

Ahlcaussie  21.04.2011, 12:40

Auch wenn du deine Wellis und ihre hoffentlich nicht kommenden Küken in Lebensgefahr bringen willst, so sorge wenigstens für einen artgerechten Käfig mit Naturholzstangen!

Seesupergirl
Fragesteller
@Ahlcaussie

Ich habe Naturstangen drin!!!!!

Und das ist nur das einziege, was unecht ist sonsthaben die 5 Andere Naturstangen.

Zirbelnuss  22.04.2011, 12:07

An der Kloake (dem Hinterteil) eines Vogels sieht man nicht ob Männchen oder Weibchen, von daher vergiß den Ratschlag des Geschäfts. Informiere dich bitte erst mal genau über Wellensittiche, bevor du einfach so unwissend anfängst zu züchten.

Und besorge deinen Vögeln einen ordentlichen Käfig. Weiße Gitterstäbe sind nicht besonders gut, und Naturäste sind viel besser als das was du da drinnen hast. Der Käfig ist außerdem viel zu klein, besonders wenn die Küken da auch noch drin leben sollen.

Seesupergirl
Fragesteller
@Zirbelnuss

1. Der ist nicht klein.

2. Die haben den ganzen tag freiflug

3. Keine ahnung, vllt sollte ich denen nicht glauben im Tiergeschaft. ich bin mir aber nicht sicher ob der Blaue ein Mannchen ist. Ist er vllt kein Weibchen?

Zirbelnuss  22.04.2011, 19:47
@Seesupergirl

Dann sag uns bitte welche Maße er hat?

Der Blaue ist eindeutig ein Männchen, aber bei dem Gelben kann ich dir das aufgrund des Farbschlages nicht sagen. Er ist ein Schecke und da ist es leider oft nicht eindeutig (außer halt für richtige Experten), ob das Männchen oder Weibchen ist.

Ich würde das Züchten dennoch erst mal lassen, denn dein angebliches Weibchen scheint mir noch viel zu jung für eine Zucht.

Seesupergirl
Fragesteller
@Zirbelnuss

jop, ich hab mal so geckugt, infos gesucht... und ich glaub das auch dass sie noch ein bisschen zu jung ist . :)

TangaBraut  22.07.2011, 15:34
@Seesupergirl

Hallo, dein blauer wellensittich is ein männchen...das weiß ich weil ich habe auch 2 wellensittiche und 4 nymphensittiche zuhause und ich habe ein wenig erfahrung damit gemacht ich habe meine vögel schon sehr lange daher weiß ich es wenn du fragen hast kannst du mich gerne fragen ich beantworte sie dir gern