Meine türkischen Nachbarn sind schon über 6 Wochen in Urlaub. Kommen die wieder?

4 Antworten

Die Geschichte mit den Monster-Urlauben X-Wochen am Stück war normales Verhaltensmuster bei den ersten Generationen der Gastarbeiter aus den südeuropäischen Ländern, allein weil bei denen noch ein großer Teil der engeren Familie an ihren ehemaligen Wohnorten ansässig war und weil man z.B. auch die Zeit brauchte um z.B. an den Häusern dort zu bauen. Bei vielen Migranten war ja der Plan, irgendwann ( und sei es nur im Alter ) in ihre Heimatländer zurückzukehren.

Inzwischen denkt die jüngere Generation deutlich anders, was in den " Sippen " und insbesondere mit der Verwandtschaft in den Heimatländern nicht selten zu deutlichen Verwerfungen führt.

Ich hab diverse Kollegen gehabt, die hätten inzwischen auch mal gern mit ihrer hier gegründeten Familie vielleicht mal einen Ferienhausurlaub in den Niederlanden oder in Dänemark gemacht, konnten das aber nicht weil es zu massiver Verstimmung in der Verwandtschaft geführt hätte, wenn sie nicht selbstverständlich ihren gesamten Jahresurlaub in der Türkei verbringen würden.

Teilweise steckt da oft aber auch eine massive Erwartungshaltung der Sippe in meist wirtschaftlich sehr schwachen und oft sogar ärmlichen Regionen dahinter, die von den Migranten aber zum großen Teil selbst mit erzeugt worden ist.

Wer jahrelang immer wieder in die Heimat fährt um den neuesten Mercedes vorzuführen und dabei aber verschweigt, daß man dafür zig-hundert Überstunden geschuftet hat, die Frau putzen gehen muß und die billigstmögliche Wohnung in Deutschland nicht mal Vorhänge oder vernünftige Lampen hat der braucht sich nicht wundern, wenn die bitterarme Verwandschaft dann einiges vom vermeindlich wohlhabenden Auswanderer erwartet.

Viele haben dort ihre Familie und sind daher oft sehr lange zu Besuch, aber sie kommen mit Sicherheit wieder :)

Die Meisten habe dort Familie / Verwandte / Elter usw. Und oder ein Haus und zahlen quasi nur den Flug.

Warum sollten sie nicht wiederkommen?

Wenn sie Urlaub bei ihren Familien machen, muss sich das ja auch lohnen,
daher sind sie vermutlich so lange dort.