Meine Tochter(21) geht auf eine Weltreise - Hilfe!

9 Antworten

Solange deine Tochter sich an ihren Plänen teilhaben lässt, kannst du noch erreichen :-)

In einem Punkt hat sie Recht: Es ist eigenes Leben - was auch eigene Fehler und Erfahrungen einschliesst.

Was frau sich einmal in den Kopf gesetzt hat, bekommst du dort nicht raus. Schon garnicht mit Vorhaltungen und Einwänden.

Vlt. unterschätzt du sie, vlt. überschätzt sie sich selbst. Eine Wochenendtour mit Marschgepäck und zwei, drei Tage ohne Wäschewechsel und Dusche lässt ihre Pläne möglicherweise verändert aussehen.

Im übrigen kann ich mich adianthum nur anschließen - außer in einem Punkt: Bewaffnung löst keine Übergriffe, sie verschlimmert sie nur.

Auch wenn es dir als Vater unsagbar schwerfällt: du hast sie offenbar gut auf das Leben vorbereitet und musst darauf vertrauen können, dass sie das richtige macht. Jede Kritik an ihr ist das Eingestehen (d)eines Zweifels, sie nicht genug auf ihr eigenen Leben vorbereitet zu haben - das kannst du nun nicht nachholen und musst ertragen, dass sie hoffentlich selbständig und eigenverantwortlich handeln wird.

G imager761

abhalten wirst du sie nicht können, es scheint sie hat es sich sehr gut überlegt. als vater kann ich dich aber sehr gut verstehen. eine weltreise istwas ganz aufregendes, wenn sie das jetzt nicht macht, wird sie es ihr leben lang bereuen und sehr wahrscheinlich ist das eins ihrer beweggrunde. da die touris oft in jugnedherbergen übernachten, treffen sie oft auf gleichgesinnte und sind nie ganz alleine. warte erstmal ab in welche länder sie reisen möchte, oft sind es australie, indien, argentinien..... gehe mal nicht von aus, dass sie sich unnötig in gefahr bringen wird.hab vertrauen in sie. sicher wird sie unterwegs den einen oder anderen fehler machen, vielelicht einem faöschen menschen trauen, vielelicht auch mal draussen schlafen müssen. aber es sind doch alles erfahrungen, die andere im ganzen leben nichts ammeln können. der schnellste weg erwachsen zu werden. bitte sie euch jede woche an einem bestimmten tag anzurufen. internetcafes gibt es an jedem ende der welt.

Hallo, wenn die Tochter sonst vernünftig ist und sie auch deine Seite (Ängste etc.) versteht und ihr eine Lösung findet wie sie am sichersten reisen kann. Warum nicht? Es gibt doch inzwischen schon einige junge Leute, auch junge Frauen, die eine solche Weltreise gemacht haben. Da gibt es sicher auch Foren im Internet, wo ihr euch Tipps holen könnt.

Heutzutage ist man ja nicht mehr auf Briefe angewiesen. Auch in den entlegensten Orten gibt es Internet. Dann kann sie noch ihr Mobiltelefon (mit Ortunssystem) mitnehmen, samt einem Solarladegerät. Wenn sie auf deine Ängste eingeht, wird sie dir helfen und sich regelmäßig melden. Wenn sie die ersten Erfahrungen dann in einem Land macht, das an Rucksacktouristen gewöhnt ist (z.B. Australien) und wo man englisch spricht, kann sie ja sehen, ob sie wirklich die ganze Welt durchreisen will und sich das auch zutraut. Oft lernt man ja unterwegs Leute kennen und reist dann ein Stück zusammen weiter.

Merkwürdig finde ich allerdings, dass sie nicht bereit zu sein scheint, ihre Planung mir ihrer eigenen Familie durchzusprechen. Das dient zu ihrer eigenen Sicherheit und würde auch eine Reife und Selbsticherheit zeigen, die sie für so eine Reise braucht. Warum sind solche Gespräche nicht möglich??? Wenn sie nicht bereit ist darüber zu sprechen, wäre eventuell auch noch ein Mediator hilfreich.

MfG Walli1

Hallo, hast du denn gar kein Vertrauen in deine Tochter? MIt 21 ist sie alt genug, aus meiner Sicht, um eine solche Entscheidung zu treffen und nachdem sie diese Reise ja auch selber finanziert, ist das OK. Ich sage das als Mutter von 3 Töchtern, von denen eine auch mehrere Auslandstripps durchgezogen hat und dabei persönliche sehr gereift ist. Vielleicht nervt es sie einfach, dass du vielese negativ siehst- so gings mir mit meinen Eltern, ich habe auch immer vermieden Details von Reisen und Aktionen zu berichten....Manche Eltern sind schlicht und einfach zu pessimistisch eingestellt. Es ist mir völlig klar, dass bei so einer Reise einiges schief gehen kann- aber es MUSS nicht! Versuch loszulassen und vereinbare- wie es bereits meine Vorgänger geschrieben haben, regelmässigen Kontakt via Internet- dann fühlst du dich bestimmt einwenig ruhiger! Mit meiner Tochter hatte ich sogar ein Treffen nach 2/3 der Reise vereinbart, was dann auch stattgefunden hat- ich habe ihr einige Sachen mitbringen können, die sie notwendig brauchte und hab sie als absolut selbstständigen, offenen und gereiften Menschen erlebt. Und das mit erst 19! Gib ihr eine Chance!

21 Jahre sind schon ein Alter, in dem es in Ordnung ist, sowas zu machen, auch als Frau. Wenn du das deiner Tochter noch nicht so ganz zutraust, gib ihr doch die Gelegenheit, sich erstmal im kleineren zu beweisen (irgendeine kleinere Reise, irgendeine Aufgabe, ist sie in der Lage, für sich selbst einzukaufen, zu waschen, das Gepäck und die Reise zu organisieren etc.) und wenn sie daran scheitern würde, würde sie vielleicht auch von selbst feststellen, dass eine Weltreise keine gute Idee ist.

Um das vorher klarzustellen: Ich finde die Idee mit der Weltreise gut und würde das unterstützen, wenn jemand das macht. Wenn du Sicherheitsbedenken hast, dann plane die Reise mit ihr zusammen. Informiere dich mit ihr zusammen über die Länder und Städte, über den Transport etc, und besprich kritische Faktoren mit ihr. Wenn sie dich nicht in die Planung einbeziehen möchte, informiere dich unabhängig von ihr selbst, schlag ihr vor, mal ein Reisebüro aufzusuchen oder zur Botschaft mitzukommen. Man ist niemals und nirgendwo 100%ig sicher, aber man muss auch nicht blauäugig durch die Gegend laufen. In Deutschland ist es meist nicht mehr oder weniger gefährlich als im Ausland, nur kennt man sich hier besser aus. Trotzdem ist eine Weltreise eine sehr gute Erfahrung. Es gibt gute Websites zur Planung (weltreise.de) und außerdem die Möglcihkeit, schon von Deutschland aus ein paar Kontakte und Anlaufstellen im Ausland zu schaffen. Vielleicht will sie ja auch einen Teil der Route mit freunden gemeinsam zurücklegen (die ganze Zeit allein zu sein, sit eh langweilig). Wenn dir das nicht reicht, organisiere ihr doch auch noch einen guten Auslandstarif fürs Handy oder ein Netbook, damit sie Kontakt halten kann.