meine Tochter ist 6 und trinkt ihre Milch noch aus der Nuckelflasche!

15 Antworten

Du bist die Mutter und musst auch über den Willen des Kindes entscheiden, was gut ist und was nicht. Die Krankheit ist ein psychologischer Effekt und Kinder versuchen damit unterbewußt, die Eltern zu strafen, weil sie ihren Willen nicht mehr erhalten.
Mein Sohn wollte mit 4 immer noch für das große Geschäft eine Windel anhaben. Nachdem ich sie verweigert habe, hat er es genau 2 Tage ausgehalten. Dann war das Problem erledigt und er geht seitdem normal auf die Toilette.

Das Trinken aus der Nuckelflasche im Liegen ist einfach eine schlechte Angewohnheit aus Babyzeiten. Erkläre deiner Tochter daß sie jetzt ein großes Mädchen ist und nur Babys brauchen noch eine Flasche und trinken im Liegen. Du kannst entweder mit ihr symbolisch die Flaschen in den Mülleimer werfen und ihr werft die Babyangewohnheiten weg , gleichzeitig schenkst du ihr eine sehr schöne Trinktasse /Glas, welches nur ihr gehört oder etwas anderes was nur für große Mädchen ist. Die andere Alternative ist, die Nuckelflaschen bekommt die Schnullerfee, deine Tochter legt die Nuckelflaschen für die Schnullerfee auf den Balkon, oder vor die Tür und am nächsten Tag liegt dort stattdessen ein Geschenk für deine Tochter.In beiden Fällen darfst du keinen Rückzieher machen und mußt konsequent bleiben.Also alle Flaschen in den Müll und keine neuen kaufen. Es wird die ersten 3,4 Tage noch etwas schlimm, aber dann hat sich deine Tochter entwöhnt und ihr habt es geschafft!

miemie
Fragesteller

Das sind ja alles wunderbare Anregungen, hab ich schon versucht. An die Schnullerfee verschenkt sie lieber nichts und das Problem ist einfach, das sie aus einer Tasse oder Glas egal wie toll diese sind keine Milch trinkt. Und das giebt sich auch nicht. wir waren mal 14 Tage im Urlaub, Flasche "vergessen" und sie hat eben keine Milch getrunken, sie war sogar etwas "krank" deswegen und wieder zu hause war das tollste ihre Milch. Soll ich den wirklich auf den halben Liter Milch täglich verzichten, Kinder brauchen doch viel calcium für zB den Knochenaufbau oder nicht?

moon73  16.04.2008, 13:31
@miemie

Damit du sie von der Flasche wegbekommst, verzichte auf die Milch. Calcium bekommt deine Tochter auch über Käse, Quark, Johurts, Grießbrei oder Milchreis. Eine Alternative wäre auch Kakao zum Trinken aus dem Becher. Sie wird drüber hinwegkommen und wenn sie mal 1 Monat keine Milch trinkt ist das nicht schlecht für ihre Gesundheit. Übrigens ist das Nuckeln aus der Flasche absolut schädlich für ihre Zähne und ihr Gebiß.

Hier finden sich wunderbare Anregungen und Tipps, die sich um ein Vielfaches erweitern ließen, m.E. bei einem so großen Mädchen aber nicht mehr nötig sind.

Es ist sicher auch müßig, darüber zu deattieren, wieso sie mit 6 Jahren noch aus der Nuckelflasche trinkt, dass es schädlich für die Zähne und ihre sonstige Entwicklung sein kann oder warum Du erst jetzt etwas dagegen unternehmen willst.

Fakt ist: es fällt nunmehr schon Dir selbst unangenehm / als unangemessen auf -- tu Dir und ihr den Gefallen und wirf die Dinger sofort weg.

Kein Kind verdurstet freiwillig vor angebotenen Alternativen oder erleidet einen spontanen Kalziummangel!

Was ich nicht so ganz verstehe, warum muss sie mit 6 Jahren im liegen trinken?

Uns wurde schon relativ klein beigebracht, dass man sich zum Essen und Trinken an den Tisch setzt.
Das tollste für meinen Neffen war immer sein Kinderglas/ seine Kindertasse die er (mit Hilfe) bekam sobald er nach einem Glas von den Großen griff. Also schon mit ca 6 Monaten.

Hier waren schon tolle Ideen für Alternativen.
Ich möchte noch eine Idee ergänzen:

Wenn die Nuckelflasche eher liebgewonnenes Ritual als wirklich notwendige Maßname geworden ist, dann versucht gemeinsam ein neues Ritual einzusetzen. ZB Mama trinkt mirgens beim Frühstück einen Kaffee und die Kleine ihre Milch/ihren Tee und ihr führt "Frauengespräche". Oder ihr führt mittags ein Kaffeekränzchen ein.
Du wirst deine Tochter wahrscheinlich so gut kennen, dass dir was tolles als "Ersatzritual" einfallen wird.

Ich wünsch euch beiden ganz viel Erfolg!

Pinkpingu11  18.10.2017, 15:09

Vergiss es...
hab erst gerade gesehen, dass die Frage so alt ist...
upsi😂

Mittlerweile wird sie mit 15 nichtmehr aus der Nuckelflasche trinken...
sorry...

Wenn deine Tochter draussen spielen ist, dann würde ich die Nuckelflasche einfach wegwerfen. Denn wenn deine Tochter sie nicht sieht, wird sie zwar nachfragen, dann sagst du die ist zerbrochen !!!!!!!! MfG P.S. Nuckel sind auch blöde. Meine drei Kinder haben so etwas nie gehabt. Man gibt sie nur, um die Kinder ruhig zustellen oder damit sie ruhig sind. Blödsinn finde ich das.

Nylonliebe  16.04.2008, 13:31

Die braucht keinen Nuckel mehr !!!!!

miemie
Fragesteller

ich geb ihr die nicht zum ruhigstellen, sie trinkt sie ja nicht ind er Nacht! Morgens trinkt sie die Milch in 1 Minute im Bett bevor sie aufsteht und abends nach dem sie ihr Brot gegessen hat trinkt sie auch in 1 Minute die Milch auf dem Sessel beim Sandmann kucken.

Nylonliebe  16.04.2008, 13:38
@miemie

Sorry, das habe ich ja auch nicht geschrieben, dass gerade du sie ruhigstellen tust. Aber es ist so, Eltern geben den Kindern nur Nuckel, um sie irgendwie ruhigzustellen -- Ausrede - so können sie ruhiger einschlafen etc. ..... Gewöhne ihr an, dass sie nur bei Tisch morgens Essen und Trinken soll. MfG