Meine Tochter hasst ihre ungeborene kleine Schwester?

11 Antworten

Deine Tochter ist vier Jahre alt und nur um sie bei Laune zu halten, kommt bei dir Gedanke mit der Abtreibung? DU und dein Freund entscheiden über euer Kind und nicht die Launen deiner kleinen Tochter. Ich denke, sie ist sehr eifersüchtig und war es bisher gewohnt, immer die Erste und Einzige zu sein, der man jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat. Jetzt muss sie künftig teilen und das Geschwisterchen braucht vor allem die Mutter mehr und sie will ihre Position nicht aufgeben. Ihr solltet mit ihr kindgerecht einmal ernst reden und ihr sagen, dass ihr das Benehmen von ihr nicht weiter toleriert. Erklärt ihr, dass sie bei dem Geschwisterchen mit einbezogen wird, dass sie  gemeinsam mit euch beiden das Neugeborene betreut. Wenn das alles nicht helfen sollte, dann solltet ihr euch mit einem Kinderpsychologen beraten und das noch vor der Geburt.

Laura19052012
Fragesteller

Danke für die Antwort. Zu der Abtreibung zählen noch weitere Faktoren dazu. Mich macht es einfach nur traurig, sie so zornig und wütend zu sehen..Sie möchte einfach nicht verstehen, dass wir sie trotz dem zweiten Baby, unendlich lieben und sie nicht ersetzen möchten..uff

BarbaraAndree  13.04.2016, 22:42
@Laura19052012

Du darfst ihr aber nicht nachgeben - sie ist ein Kind und bekommt ein Schwesterchen! Die Eifersucht bei ihr ist so ausgeprägt, dass ist schon sehr heftig. Ihr müsst sie von ihrem Thron herunterholen und ihr klar sagen, dass ihr ihre Wut nicht mehr toleriert. Es wird erst richtig "spannend", wenn das Kind auf der Welt ist: Entweder entspannt sie sich und ist richtig happy oder ihre Agression steigert sich noch mehr - das wäre nicht auszudenken. Spricht mit einem Kinderpsychologen darüber - er sollte sich mit deiner Tochter einmal alleine unterhalten. Vielleicht findet er heraus, was hinter ihrer Wut steckt.

Laura19052012
Fragesteller
@BarbaraAndree

Oha D:  Du machst mir Angst.. hoffe wir mal, dass es nicht so ist! Danke dir!

Sie ist eifersüchtig. Jetzt schon. Mit 4 ist sie nicht mehr so klein, sie weiß das es bald einen Konkurenten geben wird.

Das sie bei euch im Bett schlafen darf, ihr oft mir ihr was macht ist  lieb gemeint abereher kontraproduktiv. Das werdet ihr nämlich nicht durchhalten können wenn das Baby da ist. Und dann wird es richtig schlimm für sie.

Bindet sie lieber in die Vorbereitungen mit ein. SIE darf die Flasche aussuchen aus der das Baby trinken wird. SIE darf einen süßen Strampler für das Baby aussuchen ( und ein hübschens Tshirt für sich).

Lasst sie bei den Vorbereitungen helfen und viel "entscheiden" was das Baby betrifft.

Auch wenn sie nur aus 2 oder 3 Sachen wählen darf und nicht komplett entscheiden ( merkt sie eh nicht so) bringt das mehr als alles mehr als wie wenn ihr sie "verwöhnt"

Wenn das Baby da ist lasst sie auch helfen. Und räumt ihr eine "Babyfreie" Mama oder Papazeit ein. Wer das ist ist eigenlich egal. Wichtig ist nur das es auch klappt. Das Baby kann schreien (ausgenommen Lebensgefahr) der Partner ist dafür verantwortlich. 15 oder 20 Minuten wo sie die Hauptperson ist genügen.

Laura19052012
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Wir haben schon überlegt, ob wir in dem ersten Monaten uns in der Nacht "aufteilen". Mein Freund würde dann bei der Großen schlafen (sie hat sowieso ein 1,40m Bett, weil sie immer, selbst mit Schutz, aus dem Bett fiel) und ich mit den Baby in unserem Zimmer.

Wir haben sie schon vieles entscheiden lassen :/ Vielleicht muss das Baby erstmal da sein, bevor sie sich "ändert"

Wenn das Kind erst mal da ist wird sie ihre Meinung ändern, keine sorge.
Mach ihr klar das ihr beide beide kinder liebt.
Sie wird sich daran gewöhnen.
Alles Gute

Um den Einstieg nach der Geburt zu erleichtern, könnte das Baby seiner großen Schwester beispielsweise ein Geschenk "mitbringen" wenn es kommt...

Laura19052012
Fragesteller

Wie süß ^^ Darüber Gabe ich noch gar nicht nach gedacht! Danke!

kiwifruitx  14.04.2016, 07:10

Gerne, würde mich freuen, wenn ich dir damit weiter helfen konnte :)

(Nicht alle, aber viele) Erstgeborene fühlen sich mit der Geburt eines zweiten Geschwisterchens entthront. Sie stehen nicht mehr im Mittelpunkt und müssen sich die Liebe und die Aufmerksamkeit, die ihnen bisher uneingeschränkt entgegen gebracht wurde, plötzlich teilen. Vielleicht ist sie verunsichert und glaubt nicht mehr gut genug zu sein oder euch nicht zu genügen, dass ihr ein weiteres Kind bekommt. Deine Tochter hat sich sicher schon einige Gedanken gemacht und hat vielleicht auch von anderen Kindern gehört, wie sie mit jüngeren Geschwistern klar kommen müssen. Es ändert sich mit dem Zuwachs einfach alles! Ihr gehört nichts mehr allein, sie muss alles teilen. Ihre Spielzeuge, ihr Kinderzimmer, den letzten Schokoriegel usw. Es ist einfach ein Fakt, wie leicht es die Nesthäkchen doch haben. Sie kommen in den Genuss von Privilegien, die ihre größeren Geschwister erkämpft haben. Die Eltern sind meist weniger streng und gelassener, was die großen Kinder verständlicherweise als ungerecht empfinden. Es gibt haufenweise Bücher zu diesem Thema oder sprich mit einem Kinderpsychologen. Kopf hoch und schäm dich nicht, das ist ein weit verbreitetes Problem und völlig normal.

Laura19052012
Fragesteller

Danke dir! Hoffentlich schaffen wir das! (Fakt ist: Kaufe immer neue Schokoriegel, bevor sie leer sind:)

JazzPac9  13.04.2016, 22:59
@Laura19052012

Meine Mutter hatte mir mal erzählt, wie mein großer Bruder damals weinend zu ihr kam und sich über die fehlende Aufmerksamkeit beschwert hatte. Sie hat mich daraufhin auf den Boden gelegt und ihm gezeigt, wie hilflos ich mit 2-3 Monaten war. Beide hatten mich eine Weile beobachtet und mein Bruder hat langsam verstanden, wieso sie sich eben so viel um mich kümmern musste. Er konnte mit eigenen Augen feststellen, dass ich mich nicht selbst füttern und Windeln wechseln konnte. Seitdem wollte er immer eifrig mithelfen oder sorgte für Ablenkung, wenn irgendwas war. Meine Mutter hat ihm gezeigt, wie sehr sie ihn braucht und ohne ihn viel langsamer wäre. Das hatte ihn sehr stolz gemacht. ;) Das packt ihr schon, ich drücke euch ganz fest die Daumen!