Meine tochter (3Jahre) möchte eine junge sein und freundin auf dem Kinn sagt sie zu küssen.. ist das phase oder soll ich mir sorgen machen?

6 Antworten

Du musst dir keine Sorgen machen.

Das Kind, das nebenbei vermutlich noch gar nicht so wirklich was mit 'Junge' und 'Mädchen' als Kategorien anzufangen weiß, möchte ja auch gar kein anderes Geschlecht haben.

Es hat nur vermutlich ein Interesse oder möchte ein Verhalten zeigen, hinsichtlich dessen man ihr beigebracht hat, dass Mädchen es nicht tun, es aber für Jungs kein problem ist.

Wenn ein Kind mit männlichen/weiblichen Stereotypen aufgezogen wird, dann entwickelt sich Denken in solchen Kategorien. Dann spielen Jungs Fußball und Mädchen mit Puppen. Wenn das Mädchen aber nun Fußball spielen will, aber der Ansicht ist, dass das lediglich Jungen offensteht (und das ggf. auch so rückgemeldet bekommt, z.B. von anderen Kindern) dann kann es durchaus sein, dass so eine Äußerung kommt... die aber nur darin begründet liegt, dass es denkt 'wenn ich das bin, dann darf ich etwas machen was mir Spaß macht', in anderen Worten nur Mittel zum Zweck.

Und das hast du ja auch herausgefunden... das Kind möchte 'x küssen'. Ob man da jetzt geschockt sein muss ist eine andere Frage. Ich wäre es nicht, denn das Kind möchte vermutlich nur Freundschaft oder freundschaftliche Liebe zu dem Kind zeigen... und hat eben gelernt, wenn man jemanden lieb hat, dann gibt man Küsschen (macht sie ja vermutlich mit Mama und Papa, ggf. Oma/Opa, Tante, Geschwistern etc. genauso) ohne dass da zwingend ein romantisches Interesse dahinter steht.

Die in meinen Augen zielführende Frage wäre hier nicht gewesen wo das Kind jemanden küssen will, sondern warum eigentlich...

Erklär ihr also dass Jungs auch nicht einfach so andere küssen dürfen und hör auf Klamotten einzukategorisieren. Wenn sie als Mädchen schwarze Shirts und Leggins (welcher Junge trägt eigentlich Leggins???) anziehen möchte, dann soll sie das auch.

Das sind keine Jungsklamotten... wenn ihr das so beigebracht wurde, dann ist das natürlich auch wieder so ein Fall wie von mir oben beschrieben...

Esistschoen306
Fragesteller

Sie nennt selber diese klamotten als “Jungsklamotten” das kommt nicht von uns.

BeviBaby  07.10.2023, 14:52
@Esistschoen306

Naja, irgendwoher muss es ja kommen.

Aber wie gesagt... erklärt ihr, dass auch Mädchen sowas tragen dürfen und es gar keine Jungs Klamotten sind

Kinder in dem Alter entdecken sich erst, das kann in ein Paar Tagen wieder anders aussehen.

Du brauchst dir keine Sorgen machen.

Aber selbst wenn deine Tochter, wenn sie älter ist, das Gefühl hat im falschen Körper zu stecken und das ändern möchte, dann unterstütze deine Tochter und sei für sie da.

Sie ist und bleibt dein Kind.

Esistschoen306
Fragesteller

Das sagt sie seit ca 2 Monaten immer wieder wenn wir sie fragen was würdest du sein wenn du erwachsen bist? Ihre zwillingschwester sagt immer das sie eine Prinzessind wird und von ihr hört mann oft : eine junge, feuerwehr, polizist, aber hauptsache junge..

Vennesla  07.10.2023, 15:46
@Esistschoen306

Ist doch schön das sie heute gerne Polizist werden möchte, nächste Woche kann es etwas anderes sein.

Nun mache dir nicht so viele Gedanken, mit 3 Jahren hst sie noch keine sexuelle Orientierung.

mit drei hat man schonmal so Phasen, hatte ich früher auch. Sorgen machen muss man sich aber generell nicht, das es auch eh normal wäre

Das gibt sich wieder. Mach ihr klar dass sie das auch als Mädchen anziehen kann und dass das dumm ist merkt sie schon selbst irgendwann

Esistschoen306
Fragesteller

Das hoffe ich so sehr ..

Mein 3 jähriger Sohn behaubtet er ist ein T-Rex namens Rocky und will uns ständig auffressen. Kinder wollen alles mögliche spielen und vorallem in andere Rollen schlüpfen. Die Rolle wechselt sobald das Kind keine Lust mehr hat oder es eine neue Idee hat.