Brille im Kindergarten kaputt?

12 Antworten

Dafür haben solche Einrichtungen doch Versicherungen. Für mich ein ganz klarer Fall.

LG

Zitat:

….und der Bügel ist gebrochen …

Gehe zu dem Optiker, lasse einen neuen Bügel montieren und zahle es selber.

Oft reparieren sie Kinderbrillen kostenlos.

Ist doch nur eine Brille und das sind doch Kinder, sowas kann immer passieren. Dagegen gibts Haftpflichtversicherungen man muß mit sowas immer rechnen und nicht die Schuld hin und her schieben

intancete
Fragesteller

Für manche ist es nur eine Brille und für andere die behinderte Kinder haben und den ganzen Tag arbeiten und jeden Euro umdrehen müssen und keinerlei Hilfen vom Staat bekommen ist sowas sehr viel Geld

Sarah774496  03.04.2022, 10:24
@intancete

kann sein das wäre mir aber mein Kind wert... Und Unterstützung vom Staat gibts hier definitiv wenn ich mir alleine die HartzIV Leistungen anschaue dann muß ich eben eine entsprechende Versicherung abschließen, die für solche Schäden aufkommt... Und wenn nicht dann muß sich eben geeinigt werden. Außerdem schreibst du unter die Antworten immer dasselbe auch nicht sehr einfallsreich

Solche Unfälle ist auch der Grund, das man kleinen Kindern keine teure Brille kauft, sondern bei Fielmann die für 17,50 € nimmt.

Denn wenn keiner die Kosten übernimmt, dann sind 17,50 € eher zu Verschmerzen, als 100,- € und höher.

intancete
Fragesteller

Man kann es sich aber leider nicht aussuchen was für eine Brille das eigene Kind braucht

GhostDragon666  03.04.2022, 10:57
@intancete

Solange man keine Gleitsichtbrille braucht, reichen die von Fielmann aus, egal ob Kurz- oder Weitsichtig.

Da zahlt man 17,50 € für das Gestell.

Vorher werden mit modernsten Geräten die Augen Gemessen und Gescannt.

Und nach den Werten werden dann die Gläser angefertigt.

Und mit 5 Jahren braucht man auch keine Entspiegelten oder Selbstönenden Gläser.

Und wenn man auch ne Sonnenbrille haben will, legst Du nochmals 17,50 € drauf und wählst dann zusätzlich, welche Tönung von der Farbe und wieviel % Tönungstärke Sie haben soll.

GhostDragon666  25.10.2022, 12:45
@intancete

Was ist denn der Unterschied zwischen der Günstigen und der Brille, die deine Tochter hat?

Warscheinlich nix.

Sei Froh, das es so günstige Brillen gibt.

Sowas gehört einfach zu den allgemeinen Gefahrens des Alltags. Das hat nichts mit aufsichtsverletzung zu tun. Ihr bleibt auf dem Schaden sitzen.

intancete
Fragesteller

Die Erzieher selbst haben es gesagt dass sie nichts gesehen haben und nicht da waren und unsere Tochter ist nicht in der Lage unbeaufsichtigt zu bleiben, deshalb hat sie auch eine zusätzliche Kraft und es geht nicht nur um die Brille es geht darum dass auch niemand da war wo es passiert ist

Still  03.04.2022, 11:04
@intancete

Wenn du dir von Vorwürfen etwas versprichst, dann mach‘ deine Erfahrungen. Ich rate davon ab.

intancete
Fragesteller
@Still

also darf der kindergarten machen was es will, es besteht ja ein vertrag wo auch drin geregelt ist, dass unsere tochter nicht unbeaufsichtigt sein darf, daher ist das schon denke mal eine verletzung wenn niemand da war...

Still  03.04.2022, 16:55
@intancete

Dann lass dir das kostenpflichtig von einem Richter erklären.