Meine Tochter (16) macht was sie will! Was tun?

9 Antworten

Grenzen setzen... und das beinhaltet Konsequenzen.

Grenzen sind für Menschen wichtig, da in einer sozialen Gemeinschaft immer die eigenen Grenzen dort enden, wo die Grenzen der anderen... und das sind nicht nur Vater und Mutter, Bruder, Schwester und Frau Paul aus dem Erdgeschoß links... das ist die Verkäuferin Im Supermarkt, der Typ der Euch die Tonne leert, der Optiker, der ihr die neue Brille anpaßt.

Das Jugendamt bietet Kurse an. Die heißen dann "Starke Eltern- starke Kinder" oder so ähnlich.

Daraus kannst Du sehen, dass Du mit Deinem Problem nicht alleine bist. Nur deswegen haben die Jugendämter derartige Kurse überhaupt konzipiert... weil ein großer Bedarf, eine riesige Nachfrage da ist.

Erkundige Dich... und wenn Du Angst hast,- so diese falsch verstandene... was denken die Nachbarn... glauben die, ich kann meine Tochter nicht erziehen.... überleg selber: Wer hat nicht schon alles Deine Hilflosigkeit gesehen?

Und sein wir ehrlich: Wenn Du nicht da bist, wird in Dir immer die Angst herrschen: "Sitzen die jetzt alle schon in meinem Wohnzimmer? Bitte, lieber Gott, lass die keine Kippen auf den Teppich fallen lassen... und keinen Alkohol umkippen...und überhaupt... hoffentlich liegt keiner in meinem Bett..."

Hast Du die Schlafzimmertür abgeschlossen? Das Wohnzimmer... Haushaltsgeld in der Metallkasette?

Hmm... geh zum Jugendamt: Hol Dir Hilfe!

Das wird mit 16 Jahren für Deine Tochter schwer genug! Ob da überhaupt was zu machen ist? Ehrlich... Du hörst Dich ein bisschen an, wie ein Kind, das Angst hat, wenn der Papa nach Hause kommt: Da geht es dann rund!

Das kann doch nicht sein... und nicht so bleiben?? Oder doch?

Kann sein, das am Ende ganz andere Sachen herauskommen... betrute Wohnform, damit Deine Tochter nicht abgleitet und ihren Schul- und Ausbildungserfolg nicht aufgibt... wie auch immer:

Du schaffst es nicht alleine!

Also nimm Deinen mut zusammen...

Sincerly Norbert

schwer zu sagen was da falsch gelaufen ist, irgendwo hat die erziehung dann wohl nicht mehr gefruchtet, anmeldung zu den strengsten eltern der welt vielleicht, oder mal ausloten was mit deiner tochter nicht stimmt, wo hat sie probleme und wie könnt ihr zusammen die lösen, oder ist es nur die pupertät wo gnadenlos reinhaut? das sie nicht so lange abhauen darf ist ihr sicherlich bewusst, da kriegst du am ende noch mehr ärger als sie. und das mit dem feiern bei euch zuhause, da musst du wohl in den sauren apfel beissen und versuchen einen kompromiss zu finden, ich drück dir aber die daumen das es in irgend einer form besser wird

kiniro  19.03.2013, 05:28

Das geht nur, wenn die Mutter bereit ist, von ihrer Verbotsmasche abzulassen.

Und was die "strengsten Eltern" anbelangt - in meinen Augen einer der schwachsinnigsten Sendungen, die es gibt (gab?).

Bisher gibt es eine einzige wissenschaftliche Untersuchung welche sich mit der Frage beschäftigt ob der Konsum von Alkohol und anderen Drogen während der Pubertät Auswirkungen auf das Erwachsenenalter hat. Mal abgesehen von den neurologischen Erkenntnissen zum Konsum von Canabis welche bildtechnisch dargestellt werden können. Das Ergebnis ist vielleicht verblüffend: Diese Langzeitstudie zeigt auf, dass im Erwachsenenalter gleich viele Menschen abhängig sind wie der bisherige Durchschnitt der Bevölkerung.

Die Alten Griechen berichteten bereits über eine ach so schlechte Jugend die sich Nichts sagen lässt, wirklich Alles ausprobieren muss, rebelliert und so fort. Heute kann die Wissenschaft uns erklären was in uns vorgeht fangen die Geschlechtshormone an in unseren Körper zu schießen. Unser gesamtes Leben fängt dann an sich zu verändern, unser ganzes Sein. Wir nehmen zumindest unterbewusst wahr dass wir keine Kinder mehr sind. Gerne kommen Erwachsene daher und erzählen uns - auch meiner Generation die heute schon Großeltern sind - wir wären noch keine Erwachsenen. Wir befinden uns in einem Zwischenstadium - ohne Halt oft genug, ohne Verständnis, ohne Führung. Die Natur hat jene Phase, Pubertät, wohl dazu eingerichtet dass wir in dieser Zeit die Welt der Erwachsenen hinterfragen, erforschen, infrage stellen, ausprobieren. Nur so ist Fortschritt denkbar denn nur so, unbelastet, werden Mängel ohne allzu großen Schmerz für die Allgemeinheit, erkannt, Veränderungen erdacht und umgesetzt. - Sicher gibt es auch auf andere Art Veränderungen aber diese sind dann mit mehr Energieaufwand verbunden.

Diese Langzeitstudie hat auch festgestellt, wer in diese Lebensphase unordentlich ist wird als erwachsene Person Wert auf Ordnung legen. Zu diesem Thema habe ich ein Beispiel wo ich selbst erfolgreich war: Das Gegenüber zog seine Kleidung aus und ließ sie fallen. Punkt. Mehr war nicht zu erwarten trotz vielfältiger Versuche. Die Kleidung wurde nun einfach nicht mehr angerührt wie bisher von ordnungsliebenden Menschen. Eines Tages gab es keine saubere Kleidung mehr. Das Gegenüber sah sich gezwungen selbst die Waschmaschine zu betätigen. Nun war diese Wäsche aber noch nicht gebügelt. Eitel wie das Gegenüber war sollte sie aber gebügelt sein. Also wurde das ein einziges Mal vorgemacht und dann wurde sich zurück gezogen. Der Mensch liebt heute Ordnung, ist sehr gut im Haushalt unterwegs. Es war nicht nötig große Worte zu machen. Es wurde einfach entsprechend gehandelt.

Wer ausgehen will will auch Geld. Mit 16 Jahren ist der Mensch alt genug im Wirtschaftsunternehmen Haushalt Aufgaben fest zu übernehmen. Werden Aufgaben welche genau aufgeteilt werden zwischen allen im Haushalt lebenden Personen nicht ausgeführt ist eine genau festgelegte Strafe fällig. Wer Taschengeld bekommt zahlt sie dann eben vom Taschengeld. Ist kein Taschengeld mehr da wird die Strafe eben vom nächsten Taschengeld abgezogen. Eine solche Maßnahme macht aber nur dann Sinn wenn den Heranwachsenden erklärt wurde Was geschieht erledigen die Erwachsenen im Arbeitsleben nicht die ihnen übertragenen Aufgaben. Hier bietet sich eine gute Möglichkeit den Heranwachsenden zu vermitteln dass das Leben ein Geben und Nehmen ist. Dabei ist es Aufgabe der Erwachsenen, der Fürsorgeverpflichteten, Vorbild zu sein und angemessene Worte in angemessenem Ton zu finden. Es kann bis zur Einigkeit ruhig mehr als eine Diskussion welche in Ich-Form geführt wird geben. Denn ohne Einsicht macht diese Aufteilung absolut keinen Sinn.

Das sind die Folgen der antiautorietären Erziehung.

kiniro  19.03.2013, 05:27

Ich kann da absolut nichts antiautoritäres entdecken.

Verbote gehören nämlich nicht dazu.

Nicht strafen,sondern Grenzen setzen. z.B. du kommst bitte bis 12 Uhr nach Hause,da ich mir sonst Sorgen mache. Deine Tochter ist schon volljährig,da kann sie daS SELBST ENTSCHEIDEN;DA IHR ABER IN EINER wOHNUNG LEBT MUSS SIE AUS rÜCKSICHT AUF SIE ALS bERUFSTÄTIGE SICH EINFÜGEN:

BieneMaja77  20.03.2013, 00:27

WOLLTE DEN tEXT EIGENTLICH ÄNDERN;WEIL ICH ZU SPÄT GESEHEN HATTE;DASS DIE TOCHTER ERST 16 IST: Sagen sie ihr.AQlkohol ist kein Zeichen vom Erwachsen sein.gehen sie zu den Eltern oder Diskothekenbesitzern,notfalls zeigen Sie sie an. In der Wohnung muss sie Rücksicht nehmen. Sollte alles nichts nützen,verbieten Sie ihr den Umgang.