Meine Stereoanlage - Nur der Linke Lautsprecher Funktioniert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes würde ich die Kabel testen. Teste erst, ob das Kabel fest sitzt oder einen Wackler hat. Dann teste die rechte Box mit dem Kabel der linken.

Aleex1992
Fragesteller

Ja aber um die zu tauschen müsste ich die Kabel ja raus nehmen dann sind sie sicher kaputt. Weil die sitzen ja fest.

Gene515  05.12.2010, 13:33
@Aleex1992

oh... du hast so'n blödes teil bei dem alles zusammengebastelt ist... hmm... die haben meist keine lange lebensdauer...

falls du dir eine neue kaufst, nimm am besten eine mit klemmanschlüssen für die boxen ( http://www.monacor.de/de/JPG/400/G/G1/G121270A.jpg ), oder mit cinch-anschlüssen... die sind meist auch besser verarbeitet etc. als die mit festem anschluss, und man kann leichter mal defekte boxen überprüfen, indem man einfach die anschlüsse tauscht...

deine ohren werdens dir danken ;)

Gandolf222  05.12.2010, 13:42
@Gene515

Stimmt. Habe gar nicht daran gedacht, dass es auch "festsitzende" gibt. Da kann dir nur ein Elektroniker helfen bzw. jemand mit entsprechendem Messwerkzeug.

Aleex1992
Fragesteller
@Gene515

Ja ist sicher besser ;) Habe alles probiert aber so ne anlage kostet ja kein Geld mehr. Ich besorg mir ne neue. Danke für den Tipp mit den Klemmanschhlüssen! LG

Die Castro-Sabotage ist eine gängige Krankheit seit dem Verschwinden der Kommunisten.

Um festzustellen, ob es an den Lautsprechern liegt, vertausche die Anschlüsse (R/L).

Wenn beide "Laut geben" musst Du den Fehler am Gerät, Lautstärke- und Panoramaregler suchen. Danach musst Du schon ins Innere eindringen und eventuell den Endstufenbaustein tauschen.

Viel Erfolg!

Magnetspule durchgebrannt, kabelbruch, Kontakt gelöst, defekte anschlussbuchse an der anlage, verstärker defekt, ... gibt soviele möglichkeiten woran das liegen kann...

Aleex1992
Fragesteller

Ok. Sieht schlecht aus für mich weil das einzige was ich kenne ist Kabelbruch und defekt. Also wenn sich nach den Tips von svenneyy1986 da nix mehr tut dann neue kaufen ;(

Gene515  05.12.2010, 13:24
@Aleex1992

hab noch ne andre idee, ich weis nicht, ob du einen regler dran hast, an dem du evtl einstellen kannst, ob der sound mehr in eine richtung verlagert werden soll...

kleiner drehregler, an dem L-R steht oder sowas... falls ja, mal auf mitte stelln...

Hmmm alle Kabel richtig angeschlossen???

Wackel mal am Kabel ob sich dann was tut??

Funktioniert immer noch nur die Linke wenn du die Boxen tauscht???

drehe mal am Volumenregler brinht das etwas?

Aleex1992
Fragesteller

Nein bringt alls nichts bis auf das Tauschen! Wie tausche ich die ? Meinst du die anschlüsse ? Erklärs mir bitte genauer dann versuch ich es sofort :D