Meine Schwester weint direkt und ist immer schlecht gelaunt?

3 Antworten

Das ist die Pubertät. Ich weiß das sagen viele zu dir, aber es ist so. Man ist in der Pubertät schlecht gelaunt, man vergleicht sich mit andern, man ist mit sich selbst nicht zufrieden oder sie wurde verletzt von jemanden. Es gibt einfach Zeiten, wo man sehr sensibel ist, da man schwere Zeiten durch macht

Also ich habe jetzt nicht direkt eine Lösung, aber vielleicht Ideen die man ja umsetzten könnte, bzw meine eigene Einschätzungen. Ich persönlich würde schon was dagegen machen wenn sie die Eltern so unhöflich anspricht. Jetzt nicht etwas schlimmes, aber sie zumindest darauf aufmerksam machen, dass sowas nicht in Ordnung ist, weil es immer noch die Eltern sind, mit denen sie spricht. Wie Rendric hier schon geantwortet hat, kommt da natürlich die Pubertät ins Spiel und sollte sie jetzt vielleicht nicht für alles bestrafen oder so (was ihr denke ich nicht macht aber einfach so dazugesagt). Auch dass sie oft weint, was ich auch echt gut verstehen kann, weil ich auch so bin/war, habe ich eben selber gemacht und ich habe mir dabei eher oft gedacht "Warum fange ich jetzt an zu weinen", also vielleicht, wenn sie denn weint, es versuchen zu ignorieren und normal weiter reden. Dass mit dem verlieren beim spielen hört sich für mich eher danach an, dass sie halt einfach nicht verlieren will. Dass muss sie halt lernen, dass man im Leben (sogar ziemlich oft) auch mal verliert. Das ist jetzt so meine Einschätzung davon und ich hoffe ich habe jetzt nicht irgendwie zu böse geklungen. Hoffe es hat trotzdem etwas weitergeholfen :)

Klingt erstmal nur nach Pubertät. Da wird das Gehirn neu vernetzt, das emotionale Gehirn ist am stabilsten und daher wird fast alles dort "verarbeitet" und dazu kommen die starken Hormonschwnakungen, die einen echt aus der Bahn werfen.

moonyqu
Fragesteller

Daran habe ich auch gedacht.. Ich hoffe einfach, dass das bald besser wird. Diese ganze Aggressivität stresst sie ja sicher auch..

Rendric  04.09.2022, 22:22
@moonyqu

eben, immer dran denken, dass sie selbst sehr unter Strom steht und es auch für sie keine einfache Zeit ist.