Seht ihr das auch so?

TheJayTyp  06.01.2024, 19:42

Kannst das mal genauer erklären? zur not anschreiben?

Inkognito-Nutzer   06.01.2024, 19:47

Wie meinst du genauer? In wie fern

4 Antworten

Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Aber klar ist, dass es ungerecht ist. Mit 11 Jahren kann und sollte man vielleicht noch nicht so viel helfen wie mit 15, aber vieles geht schon. Es gibt keinen Grund, dass Du alles alleine machst.

Die Ausgrenzungen sind schon gar nicht normal. Offenbar sehen das Deine Eltern aber anders. Normalerweise würde ich dazu raten, dass Du mal mit Deinen Eltern darüber sprichst, zunächst ohne dass Deine Schwester dabei ist. Aber wenn Deine Eltern Dich so abbügeln, wird das keinen Erfolg haben.

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 16:20

Ja ich habe es schon öfter versucht aber da kommt immer die gleiche Antwort, aber danke für die Antwort

Kennst du "Mark Twain: Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn"?

Erklär deiner Schwester das die Wäsche eben nicht jeder machen darf. Das sie noch zu klein dafür ist und deine Eltern dir mehr zutrauen.

(Ich denke nicht das das klappt).

Du kannst zwar deinen Eltern gegenüber ansprechen das du dich ungleichmäßig behandelt fühlst, aber ich denke auch hier das das nicht viel verändern wird.

Du könntest dich mit dem Gedanken trösten das du zu einem fleißigen und arbeitssamen Leben (mit Haushalt) erzogen wirst und deine Schwester es später schwer haben wird da rein zu finden, aber auch das wird erst die Zukunft zeigen.

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 16:20

Ok Dankeschön, dass haben meine Freunde auch gesagt, dass ichviel lerne für später:)

hört sich ziemlich mies an und zu hast mein mitgefühl dafür.

das kann einen auch ganz schön aus der bahn werfen. alles was ich dir raten kann, ist mit deiner mutter ein ernstes wörtchen zu reden - genau das was du uns hier geschrieben hast. vllt druckst du es aus und liest es ihr vor.

falls das auf taube ohren stösst, kann ich dir nur raten das nicht allzu nahe an dir heranzulassen, denn das kann auch für dich sehr gefährlich werden: PTBS, depressionen, mangelndes selbstwertgefühl, vertrauensprobleme und und und

du kriegst als teenager nicht die liebe und aufmerksamkeit einer mutter, so wie du es brauchst und verdienst - anstatt in neid zu verfallen und deine psyche kaputt zu machen... versuch drüber zu stehen. mit 18 kannst du ausziehen & eine therapie machen (bitte mache sie, das geht an einem nicht spurlos vorbei!), dann sind deine mutter und deine schwester geschichte - spätestens dann brauchst du niemanden mehr um unabhängig zu leben. und spätestens dann wirst du auch anderweitig erfahren, was liebe und aufmerksamkeit ist.

familie kann man sich nicht aussuchen. aber das gute dabei ist: man MUSS sie nicht mögen. und man MUSS auch nicht kontakt aufrecht erhalten, sobald man ein unabhängiges leben startet

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 16:21

Ok dankeschön für deine Antwort, sehe ich auch so :)

Wie alt warst du, als du das erste Mal Haushaltsdinge übernehmen musstest?

Immerhin ist sie nun wirklich ganze 4 Jahre jünger. Warum sollte sie etwas tun müssen, was du mit 11 vielleicht auch noch nicht musstest.

Ja, auch hier ist es offensichtlich, dass die Schwester bevorzugt wird. Wie viel davon noch "berechtigt" ist, ist nicht beurteilbar. Ja, sie ist die jüngere. Ja, jüngere Kinder brauchen eher etwas mehr Aufmerksamkeit während die älteren selbstständiger sind. Ja, der Verdacht liegt grundsätzlich nahe, dass wenn einer weint, der andere dafür eine gewisse Verantwortung trägt. Alles Dinge, die ich auch erlebt habe. Nervt zwar, aber der Teil nervt wohl immer daran, wenn man geschwister hat.

Inkognito-Nutzer   06.01.2024, 21:11

Ich hab mit 6 schon so 3/4 gemacht wie ich heute