Meine Schwester trinkt!

9 Antworten

Ich würd garnix machen , deine Schwester ist noch jung und genießt ihr leben und das muss auch so sein. außerdem ist es ja kein wirklicher Zusammenhalt von dir wen du schon etwas machen willst. ich würde ihr höchstens sagen das sie aufpassen soll was sie betrunken macht und immer mit Freunden sein sollte und das sich nicht von jedem typen durchnehmen lassen sollte (aber das ist ja ne andere story, weil bei sowas wär ich auch wütend)

gredi00
Fragesteller

naja sie macht das seit sie 14 ist,und ich mache mir halt sorgen um ihre gesundheit. klar jeder wird mal alles ausprobieren,aber trotzdem,2 jahre lang sicher nicht

Hatte auch ein ähnliches Problem im Bekanntenkreis, da haben die Eltern zwar interveniert, es hat aber nichts Ernsthaftes gebracht. Wie es ausging, weiß ich nicht, weil ich zu den Leuten dann keine Kontakt mehr hatte.

Ans Jugendamt würde ich nicht vorrangig gehen, sondern eher an Hilfsverbände (Caritas, Kolpingwerk, Suchtberatungsstelle) - das Jugendamt kann da im Grunde nicht viel tun! Sofern niemand zu Schaden kommt, sowieso nicht - Gleiches gilt für die Polizei.

Mit 16 Jahren ist Alkohol auch teilweise erlaubt; ich weiß nicht wirklich, ob man überhaupt was tun kann, das die gewünschten Effekte erzielt!

Niccixo  30.09.2014, 17:22

"Sofern niemand zu Schaden kommt" - Also ist es deiner Meinung nicht von Nöten etwas dagegen zu tun, weil kein anderer dadurch zu Schaden kommt? Die Eltern verletzen ihre Pflichten als Erziehungsberechtigte und das Mädchen selbst kommt durch ihren Hohen Alkoholkonsum und das Rauchen von Zigaretten zu schaden. Sowohl der verzehr von Hochprozentigem Alkohol als auch das Rauchen von Zigaretten ist erst ab dem 18 Lebensjahr legal. Was dieses Mädchen braucht sind keine Suchtberatungsstellen, sondern Vernünftige Eltern, welche sich darum kümmern das ihr Kind sich nicht selbst das Leben kaputt macht.

rotesand  30.09.2014, 18:05
@Niccixo

Es ist immer ein Stück weit eine Gratwanderung - ich rede hier von Fremdgefährdung. Solange es nicht zu alkoholbedingten bzw. auf den übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführenden Übergriffen gegen "Dritte" kommt, kann oft kaum etwas passieren: In Deutschland ist es leider in der Regel so, dass meist erst mal was passieren muss, bis wirklich gehandelt wird!

Hier laufen viele Jugendliche rum, die definitiv wissentlich noch keine 18 sind und rauchen, trinken, Unsinn machen etc. - gehandelt wird nicht. Die laufen durch die Straßen, sind auf Festen und werden gesehen - es passiert NICHTS!!

rotesand  30.09.2014, 18:09
@rotesand

Ich meinte das auf die rein rechtliche Sicht bezogen...!

Rede mit ihr mal,weil es kann viele Gründe haben warum sie das macht ob es nicht nur daran liegt das deine Schwestern sie mitzieht.Rede einfach mal mit ihr.

gredi00
Fragesteller

naja meine schwestern sind wenigstens 22.an ihnen liegt es nicht,es liegt an den sogenannten freunden meiner schwester. :(

besserwisserde  30.09.2014, 17:21
@gredi00

Na gut das gibt es leider heutzutage genug.Man muss sie schnell da rausziehen bevor sie sich in diese Ebene ziehen lässt :/.Aber das wird sie wahrscheinlich nicht zulassen,rede lieber nochmal mit deinen Eltern irgendwie.

Rede mit ihr. Du kennst sie am besten, und wenn es nichts bringt, dann geh zum Schulsozialamt und Rede mit ihnen. Sie geben gute Tipps, und Reden nochmal mit deinen Eltern.

Lg yuna♥

ich würde zu deinen Eltern gehen und denen sagen, dass dich das stört. Dass das nicht so weitergeht. Wenn sie gute Eltern sind, dann werden sie auch etwas dagegen tun.