Meine Schwester ist verhällt sich mir gegenüber total unverschämt!

3 Antworten

Das klingt, als würde deine Schwester so langsam in die "Teenager-Rebellen" Phase kommen, wenn auch etwas verspätet. Hoffen wir mal, dass es wirklich nur ne Phase ist.

Was ist dir raten würde: Lass das auf keinen Fall einfach so mit dir machen, sonst nimmt sie sich nur noch mehr Frechheiten raus. Wenn schon die Eltern sich nicht durchsetzen können, dann wenigstens du.

Natürlich ist Ohrfeigen auch keine Lösung ;) Versuch, mit ihr ein Gespräch zu finden. Am besten natürlich in Ruhe. Aber wenn das nicht geht, kannst du sie ruhig auch mal daran erinnern, was du alles für sie getan hast, wenn sie dich mal wieder beschimpft.

Mach ihr klar, dass sie dir zwar "nichts schuldig" ist (du warst ja aus freien Stücken nett zu ihr), aber sie sollte sich wenigstens respektvoll dir gegenüber und auch den Eltern gegenüber verhalten und sich nicht aufführen wie die Axt im Walde. Dazu hat sie schlichtweg kein Recht.

Vielleicht hilft es auch, wenn du mal mit deinen Eltern sprichst und ihnen erzählst, dass du es nicht erträgst, wie sie die Familie behandelt. Vielleicht können die sich dann in der Erziehung etwas mehr zusammenreißen und durchgreifen.

Geschwisterliebe ist etwas feines aber wenn sie so einseitig stattfindet wie bei euch, dann würde ich mich in Zukunft zurückhalten. Liebe hat auch mit Respekt zu tun und so wie du es beschreibst, hat deine Schwester weder vor dir noch vor euren Eltern Respekt.

Du bist auch nicht verantwortlich dafür, dass sie ein bequemes Leben hat, zumal sie die ältere ist. Wenn du dir Sorgen machst um sie und ihren Umgang, dann versuche, ganz in Ruhe mit ihr zu reden. Ich fürchte nur, sie wird nicht darauf eingehen und alles was dann passiert, liegt nicht in deiner Verantwortung. Im schlimmsten Fall musst du mit deinen Eltern sprechen über deine Sorgen.

Es ist für dich wichtig zu lernen, dass man sich die Liebe eines Menschen nicht 'erarbeiten' kann. Wenn du später ein ähnliches Verhalten in einer Partnerschaft zeigst, dann wirst du gnadenlos untergehen wenn du auf die falsche Person triffst, die dich ausnutzt.

Deine Schwester ist in einer schwierigen Phase. Sie hat Kummer und denkt die schlechte Laune, die damit verbunden ist, kann sie an ihrer Familie auslassen. Das geht aber nicht. Sie lebt nicht alleine in der Wohnung, ihr seid auch noch da. Also müssten deine Eltern ihr klipp und klar sagen, dass sie sich anständig benehmen muss oder aber eine eigene Wohnung suchen und selbständig leben. Ja, ich weiß, das ist schwer. Besonders vermutlich für die Mutter. Aber das Mädchen ist volljährig und alt genug ihr Leben endlich selber in die Hand zu nehmen. Du solltest ihr aus dem Weg gehen, wenn du ihre Frechheiten nicht mehr haben möchtest. Zwar kannst du ihr sagen, dass sie das lassen soll, aber wenn sie nicht reagiert solltest du ihr einfach aus dem Weg gehen. Aber leb dein Leben und tu es gut. Du musst nicht auf den Spaziergang mit dem Hund verzichten, weil sie länger schlafen will. Das ist alleine ihr Problem.