Meine Partnerin gibt sich keine Mühe mehr mit ihrer Ausstrahlung was tun?

7 Antworten

Hast du eigentlich erwartet, dass man in einer Partnerschaft Tag und Nacht Make up trägt? Dass man sich rund um die Uhr perfekt gestylt bewegt? Dann lebst du in einer unrealistischen Traumwelt.

Willkommen im Alltag!

zsmayne
Fragesteller

Heh du verkennst die Situation ein wenig.

Make Up trägt Sie gar nicht. Damit habe ich auch kein Problem. Es ist auch kein Problem, dass sie sich leger kleidet. Aber ich bekomme auch so hin und wieder Fotos von ihr wo sie schicke kleidung trägt nur nicht wenn sie bei mir ist.

Erwartet aber von mir auch, dass ich vernünftige Kleidung trage, mit gepflegt gebe etc.

Das passt irgendwie nicht.

lindgren  19.05.2016, 10:22
@zsmayne

Erwartet sie das wirklich von dir? Schick angezogen ist sie möglicherweise im Beruf. Zu Hause schmeiße ich auch meine Schuhe von mir und ziehe mich lässig an. Meine Haare binde ich zum Zopf. Fertig. Oft habe ich noch Dreck unter den Fingernägeln von der Gartenarbeit oder meine Hose/Jacke ist dreckig, weil ich mit den Hunden unterwegs war....!!Das tut ungemein gut, befreit mich von der Arbeit und vor allem ist das superbequem. Das stört meinen Mann nicht, wir feiern demnächst Silberhochzeit.

ragglan  19.05.2016, 10:25
@zsmayne

Eine Situation könnte ich verkennen, wenn ich auch nur Ansatzweise die Situation kennen könnte ;)

macht ihr denn auch Unternehmungen, bei dem ein wenig Dressing angesagt ist?

Was ist eigentlich dein Problem?

ragglan  19.05.2016, 10:26
@ragglan

^^ hab mich verlaufen, eigentlich sollte ich in den Kommentarstrang meiner Frage geleitet werden. sry.

zsmayne
Fragesteller
@lindgren

Nichts spricht gegen legere Kleidung im Alltag. Verstehe ich alles.

Aber wie gesagt sie äußert auch was sie gern hätte oder ihr nicht so passt. Das wirkt etwas schizophren in anbetracht der Tatsache, dass sie sich dann so wenig gedanken über ihre eigene Erscheinung macht.

lindgren  19.05.2016, 10:29
@zsmayne

Sie sagt dir, was sie gerne hätte..., sag du ihr doch auch, was du gerne hättest. Redet miteinander. Irgendwie machen mich deine Kommentare konfus. Du redest ja extrem um den heißen Brei. Oben steht, dass sie übergewichtig ist....du drehst dich im Kreis. Mach mal klare Ansagen. Um was genau geht es dir? Äußere dich deutlich. Sonst kann dir keiner helfen.

zsmayne
Fragesteller
@ragglan

Wir unternehmen regelmäßig was und da fällt es mir halt immer wieder auf. Zuhause auf der Couch kann sie tragen was sie will. Aber wenn wir weg gehen und Sie kommentare bringt wie "das willst du nicht ernsthaft tragen" bleibts mir teils echt im hals stecken wenn ich dann sehe was sie sich raus kramt.

Mein Problem ist halt, dass wir noch nicht an dem Punkt sind wo man so komplett emotionslos mit einander umgehen sollte. Ich gebe mir mühe und weiß sie gibt sich auch welche nur nicht mir gegenüber oder wenn wir mal zusammen aus gehen.

Das passt doch nicht zusammen oder ?

lindgren  19.05.2016, 10:48
@zsmayne

Dann sage ihr das. Ganz einfach. Mach deinen Mund auf und rede mit ihr. Klartext.

Naja, wenn man Fotos von sich verschickt, wird man sich immer bemühen, sich von seiner besten Seite zu zeigen, das entspricht aber nicht unbedingt dem Alltagsbild.

Wahrscheinlich entspricht es ganz einfach nicht dem Stil Deiner Freundin, immer chic gekleidet und aufgebrezelt zu sein.

Wenn Dein Interesse sich nur darauf beschränkt, bist Du wohl an der falschen Adresse, denn eigentlich sollte man nach 5 Monate andere Dinge am Partner schätzen gelernt haben als das äussere Erscheinungsbild.

Ausserdem: Wer hübsch ist, bleibt hübsch - auch mit jeans und T-Shirt.

Wenn Dich ihr Auftreten aber grundsätzlich stört, dann ist das eher ein Zeichen, dass keine wirkliche Nähe zwischen Euch entstanden ist und die einzige Attraktion ihr Aussehen auf den Bildern war.

Darüber solltest Du mal nachdenken, denn von Liebe schreibst Du kein Wort - vielleicht ist sie einfach nicht die Richtige für Dich

zsmayne
Fragesteller

Von Liebe würde ich nach 5 Monaten nicht sprechen wollen.

Wir mögen uns sehr und ich sehe natürlich eine Zukunft sonst hätte ich es längst beendet.

Es ist auch so, dass ich kein so oberflächlicher Mensch bin, wie das hier rüber kommt. Beispiel: Ich bin sehr sportlich und schlank und sie eher übergewichtig. Um es mal kurz und hart zu sagen.

Mich stört das nicht und komme trotzdem gut mit ihr zurecht. Aber ich denke jedem ist auch ein klein wenig das äußerliche wichtig. Und ihre Ausstrahlung gerade die lebenslustige Ausstrahlung war eines ihrer großen Pluspunkte.

Das vermisse ich seit einer weile sehr. Weil sie sich absolut nicht mehr so gibt. Obwohl sie sagt, dass sie zufrieden ist.

Vielleicht ists einfach die Gewöhnung die das bei ihr auslöst, dass sich sich wenig kopf macht oder ich müsste es einfach mal ansprechen. Aber sie kriegt immer alles schnell in den falschen Hals und macht dicht. Von daher traue ich mich kaum was zu sagen.

Sie sagt mir ja auch was sie stört. Ich bin von natur her eher so ich akzeptiere es dann wie es ist. Auch wenn das bedeutet dass es nie zu sowas wie Liebe kommen wird.

dandy100  19.05.2016, 10:57
@zsmayne

Es ist nicht unbedingt oberflächlich, auch äusserlich harmonieren zu wollen, auch der persönliche Stil, das Aussehen und der Umgang mit sich selbst, erzeugen Nähe und gegenseitige Identifikation.

Wenn Du selbst ein sportlicher gepflegter Typ bist, und Dich in eine Frau verguckt hast, die Dir in diesem Punkt entspricht, kann es durchaus abstoßend wirken, wenn Du es plötzlich mit einem ganz anderem Typ Mensch zu tun hat.

Jeder Mensch orientiert sich zunächst einmal am äusseren Erscheinungsbild des anderen - etwas anderes hat man ja anfangs nicht - wenn aber nach 5 Monaten nichts dazugekommen ist, reicht das nicht - dann passt ihr nicht zusammen.

Echte Liebe entsteht sicher nicht über Nacht, aber wenn nach 5 Monaten nicht einmal das stürmische Gefühl verliebt zu sein, da ist, dann stimmt es fundamental nicht und das solltest Du dann auch ihr gegenüber thematisieren.

Versuche mal, Gespräche über Eure Persönlichkeit, Charakter, Ausrichtung, Ziele und Wünsche im Leben zu führen, dann merkst Du sehr schnell, ob ihr etwas miteinander zu tun habt; ihr Aussehen würde ich dabei nicht erwähnen, denn das ist ganz sicher nicht der entscheidende Punkt, sondern nur ein Indiz dafür, dass ihr wohl nicht wirklich zusammengehört.

zsmayne
Fragesteller
@dandy100

Wir haben schon beim ersten Treffen die grundsätzlich wichtigsten Ziele und Wünsche besprochen sonst hätten wir nie was angefangen. Derzeit ist es so, dass wir schon das gefühl haben zusammen zu gehören. Sonst wäre für mich auch klar, dass es nirgendwo hin führt.

Mir ist es auch wichtig dass die Harmonie stimmt und das tut sie eigentlich sehr gut. Nur finde ich auch, dass man sich mit seinem Äußeren generell etwas mühe geben sollte einfach seinem Partner gegenüber.

Würde ich jetzt nur in feinripphemden tragen, meinen Bart wuchern lassen und auf keine Anspielung bezüglich meines Äußeren reagieren würde sie das garantiert auch stören.

Und das mit der Liebe ist für mich ein Thema das gehört nicht zwangsläufig dazu. Aus Erfahrung vermeide ich es mich zu verlieben, heißt aber nicht, dass ich mir keine gemeinsamme Zukunft vorstellen kann.

du kannst sie ja mal ganz vorsichtig ansprechen... am besten wenn sie wieder ein extrem häßliches Kleid anzieht...

zsmayne
Fragesteller

Hässlich würde ich nicht sagen, aber werde das bei nächster Gelegenheit dann schon mal ansprechen.

Hm..entweder sie fühlt sich "zu wohl" in der Beziehung oder sie lässt sich "gehen"eben weil irgendwas nicht passt..und das geben Frauen oft nicht gerne zu..denn Männer sollen ja"riechen"wenn etwas nicht stimmt/man unzufrieden ist..kenn ich von mir selbst zu gut..leider...

Ich persönlich würde sie direkt darauf ansprechen..nicht im bösen, sondern so wie du es beschrieben hast. Dass du nicht oberflächlich bist, aber du dich so wie sie war verguckt hast..dir aber aufgefallen ist dass sie sich verändert hat...sie fragen warum das so ist...dass du sie wieder gerne öfter so sehen wollen würdest wie am Anfang...betone einfach dass du sie so liebst wie sie ist, aber dass du dir wünschen würdest dass sie ab und an die legeren Klamotten beiseite legt...

Führe sie zum essen aus..mach euch nen schönen Abend..keine Normale Frau der Welt würde sich da nicht toll anziehen..zumindest nicht wenn sie die Seite kennt sich hübsch zu machen - so wie du sie kennen gelernt hast ;-)

zsmayne
Fragesteller

Wir gehen häufiger was essen, da fällt es mir ja leider gottes zunehmend auf, dass sie sich nicht viel Gedanken macht.

Sie ist ja auch etwas fülliger von daher kann sie nur bestimmte Dinge tragen ich weiß aber dass sie schicke Sachen im Schrank hat. Hab die ja schon mal gesehen. Aber auf den trichter kommt sie nicht die mal für mich anzuziehen.

Sie ist Friseurin von beruf, weiß sich also selbst zu stylen. Anfangs hatte sie sehr offene positive Ausstrahlung durch helle Haarfarben etc. Heute trägt sie nur noch sehr dunkle Haarfarbe, das wirkt nicht mehr so lebenslustig.

Das mag alles nicht beabsichtigt sein. In Summe führt es aber zu einem nicht mehr so attraktiven Gesammtbild.

Ich würde das gern mit ihr besprechen. Weiß aber dass ich das jetzt eher mit dem Vorschlaghammer rüber bringen würde. Weil mir das Fingerspitzengefühl fehlt.

Emmakili  06.06.2016, 11:26
@zsmayne

Dann sag ihr genau das...dass du eigentlich nicht wie ein Vorschlaghammer wirken willst, aber du gerne wieder die Frau hättest in die du dich verliebt hast...dass dir ihre Haare so gut gefielen usw...sie wird dich nicht umbringen ;-)

Lad sie doch mal zum Umstyling ein und dann verwöhnst du sie richtig und sagst ihr, dass du sie umwerfend findest.