Meine Oma ist 98 Jahre alt und fit, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich auch die Genetik habe um so alt zu werden?

5 Antworten

Wenn du gesund lebst, sehr hoch. Genetik ist nicht Alles.

Ich bin ein Mann, aberalle Frauen aus der mütterlichen Linie sind alt oderalt gewirden.

eine Mutter ist 81, und wirkt jünger, meine Tante ist 90, meine Oma ist fast 99 geworden, meine Uroma 94 oder so... Hab die nie kennen gelernt, die ist schon Ende der 50er gestorben.

Die väterliche Linie ist dagegen aber recht ungesund. Da lebt eig nur noch die Verwandtschaft aus meiner Generation.... Die Oma ist nicht alt geworden, 2 Tanten hatten Krebs, derOpa väterlicherseits ist im 2. Weltkrieg gefallen, mein Vater starb an einem Herzinfarkt...

Und ich hätte auch fast die Kurve gekratzt. Eigentlich bin ich sogar 3 Mal dem Tod von der Schippe gesprungen...

Du hast doch noch einen Opa, sind deine Eltern gesund?

Somit wird hier mehr gebraucht, wenn das alt werden von Genen abgeleitet werden sollte?

Dazu kommt noch deine eigene Lebensweise, die traegt auch noch maechtig dazu bei, wann du dich von der Erde verabschiedest?

Du hast 1/4 ihrer Gene! Aber Alter hat nicht nur mit Genen sondern auch sehr viel der Lebensweise zu tun!

hängt von deinen Lebensstil ab, inkl. Ernährung, Menschen sind genetisch generell auf ca. 120 Jahre ausgelegt.

Ich habe mal am Stammbaum meiner Frau versucht, der über mehrere Generationen vollständig vorliegt, aus den Daten den Vorgängergeneration Voraussagen zu generieren, wie alt die nächste Generation wird. Das hat überhaupt nicht geklappt!
Das korrelierte so ganz und gar nicht. Mal wurde ein Ehepaar uralt, die Kinder starben aber schon recht früh, die übernächste Generation wurde dann wieder alt.