Meine Okarina klingt wie eine Eule, was mache ich falsch?

3 Antworten

Luftstrom gleichmäßig, gerne auch mal so scharf anpusten mit "tf, tf, tf..". Löcher gut verschließen für klare Töne, aber auch halb geschlossene Löcher geben Halbtöne. Wenn das wackelt, hast Du ein Vibrato, aber keinen sauberen Ton.

Ansonsten ist die Okarina ein "Volksmusikinstrument". Keep it simple. Probiere Dreiklänge zu finden und sauber als Lauf zu greifen.

Und ja, die klingt halt wie ein Uhu..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich seh das.

Ich habe mir aus einer Bierlaune mal einige Irische Tin Whistles gekauft, also es ist so dass man alle Löcher mit den Fingern fest verschliessen muss, sonst gibt es falsche Töne, dass kann man sich auch auf Youtube gerne mal anschauen, das Spielprinzip ist vieleicht auch auf die Okarina übertragbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Größere ocarina = tiefere Oktaven..

Vielleicht bläst du zu doll rein, weil dir die Luft wegbleibt?

Wenn's scheiße klingt, ist es halt kein harmonischer Ton, lieber erstmal ein paar Lieder nachspielen lernen um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Tone gut zueinander passen